Grafikkarten Bios Chip

Antirational

Neuling
Moin,

auf einer Grafikkarte sind ja so einige Sachen verlötet. Wie und wo finde ich denn am besten raus, welcher Chip davon das Bios der Grafikkarte enthält?
Ist es denn immer nur ein Chip? Bei neueren wie der GTX Titan X zb. Wo ist da der Bios Chip? Kann ich denn dann mit einem Mini EEPROM Programmer trotzdem das Bios auslesen, wenn ich den Chip ablöte? Weil wenn die Grafikkarte defekt ist, kann ich das ja sonst nicht anders?

Und laut Internet und Videos sollte das gehen mit einem solchem Gerät. Ich habs mir mal bestellt. Aber jetzt würde ich eben gerne wissen, wo ist der Bios Chip verlötet? Haben Bios Chips bestimmte Erkennungsmerkmale etc?
Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Karte ist es denn ? es gibt viele Hersteller kann nen 6 pin ic auf der bot seite sein oder ein 8 Pin auf der Top seite.
Wie willst du ihn den ablöten? Mit ein Normalen Lötkolben wirst mehr kaputt machen als das Ic zu entfernen.
Du brauchst schon Heisluft und erfahrungs werte damit du das Pcb nicht brutzelst .
Kann dir ein Tausch mit Programmierung anbieten. Der Gerät haste umsonst gelauft :-) weil das nicht so einfach ist.
Zudem musst das Bios bei den 10 Euro sockelzu Smd flasher das Bin file in Hex umwandeln :-)

Die Chips sind so klein, dass es auch mit einem normalem Lötkolben geht:

Alle Pins mit Zinn verbinden. Seiten abwechselnd erwärmen und eine Pinzette zum hochziehen.
Das funktioniert mit etwas Übung bei SO 8 gut.

Danach natürlich überflüssiges Zinn Entfernen.

Ansonsten nach Chips suchen die von der Bezeichnung nur einmalig verbaut sind.

Wenn du die Hilfe in nvflash startest bekommst du einen Überblick über die möglichen Namen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh