Grafikkarten geben Geräusche von sich

Raketenjoint

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
258
Hi Community,

mein Problem: Es rasselt, fiept und brummt, was das Zeug hält.

Hier mal 3 Videos:
1. CPU: KeineGeräusche.
[video]https://copy.com/Wddw7eQl4KpHdVPn[/video]
2. GPU: Da kommt es her.
[video]https://copy.com/QqupTYI0hJCB8Qin[/video]
3. GPU Schwenk: Vom Ende bis zu den Anschlüssen und wieder zurück.
[video]https://copy.com/2kuFumj7KXiU3ovh[/video]

System:
i5 2500k @stock @4,1Ghz OC @4,5Ghz OC@3,8Ghz OC UV
Asrock Z87 Fatal1ty Professional M
Bequiet Straight Power E8 CM 580W
Video: PowerColor Radeon HD 6950 1GBGDDR5 (AX6950 1GBD5-2DH)
bzw. Asus R9 290x Referenzdesign

CPU, GPU, Chipsatz sind wassergekühlt; 2x240er und 1x280er im Cooltek W2.
Saueng, deswegen möchte ich mir möglichst unnötiges Umbauen ersparen.

Analyse:

  • Geräusch tritt nur unter Last auf; Erinnert mehr an Rasseln als an Fiepen
  • Bei CPU Belastung tritt es nicht auf.
  • Quelle: von der Grafikkarte
    Interne Grafikkarte: Lautlos
    Alte 7600GS: ohne extra 12V Stecker. Lüfter sehr laut, aber konnte kein weiteres Geräusch wahrnehmen
    R9 290X: Geräusch tritt auf und unterscheidet sich bei verschiedenen Lasten
    6950: Geräusch tritt auf und unterscheidet sich bei verschiedenen Lasten
  • Sowohl die 6950 war früher geräuschlos als auch die R9 290X beim Verkäufer. Bilder und PCB der 6950
  • Am deutlichsten hört man es bei Video 3 bei den Aussparungen des EK Kühlers am Anfang der Karte bei den Elektrolyt Kondensatoren, Spannungswandlern, …
  • (R9 290X mit Luftkühler erschien beim Kumpel (hat eine 6950) kein Bild. Aber nehme an, dass es nicht an der Grafikkarte selbst liegt.)

Meine Sünden beim Einbau:
- CPU Spawas statt Wärmeleitpad Wärmeleitpaste verwendet. Scheinen jedoch gut gekühlt zu werden. CPU OC läuft auch ganz stabil. Spawas selbst sind leider keinem großen Luftstrom ausgesetzt)
- Netzteil hat beim Befüllen ein paar Wassertropfen abbekommen. Ließ es etwas trocknen. Es lief zumindest problemlos.

Wie bekomme ich dieses Geräusch endlich los?
Als nächstes sollte ich wohl einanderes Netzteil testen, oder? Muss mal schauen: das modulare 8pinCPU Kabel ist vom Radi verdeckt. Da bleibt mir wohl bloß ein anderes bequiet Netzteil? Oder kann man den 8pin vom Modularen Kabel auch anders verbinden?

Danke für eure Ratschläge und Unterstützung im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geschrieben trat es in der Form und Extrem bisher noch nie auf. So wie auf dem Video höre ich das auf meinem Platz. So ziemlich unerträglich ...
Die 6950 war garantiert Silent vor meinem Umbau in das Gehäuse - sprich: Bis auf Mobowechsel, Gehäusewechsel und Ganz leicht gewässertem Netzteil hat sich nichts geändert.
P.S.:
Videos auf YT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, für Spulenfiepen/rasseln hört sich das fast schon zu laut an. Lüfter fallen bei Wakü ja auch flach.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Ich habe sämtliche Lüfter und Lautsprecher ausgeschalten.

Nachtrag: Ich habe beim Straight Power E8 580W CM den Kabelstrang auch mal beim 2. Stecker eingesetzt und auch 2 verschiedene Kabelstränge genutzt. Dies änderte am Geräusch jedoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Spulenfiepen, das hatte ich bei einer R9 290 auch
 
Klingt nach Spulenfiepen, das hatte ich bei einer R9 290 auch

Da hör ich rein garnix. Bei Raketenjoint hört sich das ja eher nach einer Nähmaschine an.
 
Spulenfiepen ist eine Resonanzerscheinung der MOSFETS auf deiner Karte. Dagegen hilft, die schwingenden Teile zu fixieren. Beispielweise mit Lötlack, oder Epoxydharz.

Je nachdem, welchen Wert die Resonanzfrequenz der Bauteile hat, tritt das Pfeifen ab einer bestimmten fps-Zahl bei jeder Karte auf. Der Nähmaschinenartige Klang kommt dann zustande, wenn die FPS-Zahl geringfügig um die Resonanzfrequenz schwankt.

Liegt die FPS-Zahl, bei der die Karte anfängt zu pfeifen, über 60 Bildern Pro Sekunde, dann genügt es, Vsync anzuschalten, was die FPS auf 60 begrenzt. Weiteren Einfluss haben die Taktungen von GPU/VRAM und die GPU-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ebenfalls Einfluss hat das NT sowie der Lastzustand des NT. Versuch mal die GPU/Cpu leicht im Takt und ggf. Spannung zu variieren, oft lässt sich das Problem damit zumindest etwas eindämmen.
Ansonsten könntest du falls möglich auch testweise mal ein anderes NT verwenden.

Wie mein Vorposter schon gesagt hat fangen die Spulen an zu schwingen, da die MOSFETS durch den VRM mit mehreren khz angetaktet werden und so die Spulen anregen.
Ist ziemlich nervig und lässt sich nur durch Ändern des Lastpunktes (siehe oben) oder durch verkleben der Spulen beseitigen.

Und zu "normal": Blöderweise beeinflusst das Spulenfiepen die Funktion der Karte nicht, sondern ist nur ein den Benutzer nervendes Problem.
Ein Produktmangel liegt also erstmal nicht vor... Trotzdem tauschen manche Hersteller extrem fiepende Karten auf Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten. Das Merkwürdige ist bloß, dass selbst meine alte 6950 am selben Netzteil diese Geräusche macht, bei dem es bisher wirklich vollständig lautlos ist. Nur das Mainboard wurde getauscht.
Morgen teste ich mal das Netzteil.
Besteht eigentlich die Gefahr, mit dem Netzteil bei allen angeschlossenen Grafikkarten dauerhaft ein Spulenfiepen zu verursachen, so dass ich ohne Umtausch oder Eingießen selbst mit einem neuen Netzteil dieselben Probleme habe? Wäre auch interessant für den Austauschtest beim Kumpel.
Das Problem wurde doch UV/OC von GPU und CPU nicht verhindert.
Falls alles nichts hilft, würde ich es mit dem Eingießen probieren. Könntet ihr eine Anleitung verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir mal ein Bequiet 500W CM zugelegt. Das Problem bleibt jedoch bestehen. Die Grafikkarte (6950) zirpt fröhlich weiter. Kann es sein, dass es jetzt "zu spät" ist und die Spulen immer frei zu schwingen anfangen?
Irgendwie verzweifel ich langsam. Das Mainboard will ich eigentlich nicht wechseln müssen. Es ist ziemlich blöd verbaut und ich habe zu anderen Mainboards wegen dem Topradiator schnell Inkompatibilitäten mit dem oberen Spannungswandlerkühler.
Wenn alle Sachen für den Umbau da sind, baue ich auf die Karte einen Luftkühler und renne zum Kumpel. Wenn sie dann nicht mehr zirpt, wäre ich dann endlich mal etwas erleichtert.
Caseking hat dem Umtausch der Grafikkarte nicht zugestimmt. Da bleibt wohl nur noch der Asus-Support übrig.
Als letztmöglichen Schritt sehe ich, die Spulen mit Lack/Kleber zu überziehen.
Dafür müsste ich jetzt aber genau wissen, wo alle Spulen liegen.
Dann sollte ich ein passenden Stoff finden, der in die Ritzen reinschlupft. Plastik 70? Urethan 71? Teslanol? 2 Komponenten Epoxydharz?
Und zuletzt müsste ich wissen, wie man das perfekt umsetzt.
Das wäre zwar eine Stümperlösung, aber großartig verkaufen/umtauschen will und kann ich sie jetzt nicht mehr ... Ich würde es wohl zuerst bei der 6950 und dann bei der 290X probieren.
Ich bin auf eure Ratschläge sehr gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh