Grafikkarten Grundsatzdiskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha...angefangen habe ich mitm C16 über 64 hin zum 128er.Dann mitm Amiga... oweh.500,600,2000 dann mitm 1200 Steil gegangen damals mit ner Blizzard 1240 und katastrophalen 107MB Festplatte.Steht noch im Keller, müssten mal die Kondensatoren getauscht werden...Irgendwann mal :) seit 286 alle Schandtaten mitgemacht.Durons mit Anthrazit auf Gigahertze getaktet usw. , was halt so alles ging damals. War schon ne geile Zeit.
Die 35Kilo Monitore immer auf Lan schleppen, beste Leben.
Edit jau das geht gerade hart Offtopic sorry

Ich kam bis gestern auch noch gut mit meiner HD7870 aus, allerdings ist sie dann promt abgekackt und ich musste erfahren, was zur Zeit für ne Sch... im Grafikkartenmarkt abgeht. Da Zocken so ziemlich das einzige Hobby ist, dem ich im Moment nachgehen kann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine überteuerte Graka kaufen müssen, egal ob das eine 3060ti oder doch nur GTX1060 wird.

Mein Umfeld mag da sicher nicht repräsentativ sein, aber da bin ich der einzige mit WQHD (seit 6 Jahren), an 4k denkt dort niemand. FHD ist da immer noch Standard...

Glaube Computerbase hatte ne Umfrage Septemer 2020 mit über 10.000 Teilnehmer wo FULLHD nur mehr ca 30% ausgemacht hatte die anderen waren dann eher 2k und etwas in 4k und zwischen auflösungen, daher FullHD und standard, würde ich nicht mehr sagen, die Steam-Charts nehme ich nicht als Quelle, sollte Steam es mal ordentlich auf die Reihe Bekommen und alle Datensätze entfernen und aktiv 3-4Monate Daten sammelt dann kann man auch das wieder her nehmen, aber so habe ich mit dem 3900X und dem 5900X System keine Umfrage gehabt, und bei meinen alten Rechner damals fast wöchentlich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es interessante Eindrücke zu den verwendeten Karten und Auflösungen.

[/URL]
Bitte verschone uns mit Steam, die Listen 1. nicht alle Karten, 2.ens gibt es Systeme die wöchentlich abgefragt werden und andere Systeme die Monate lang keine abfrage bekommen, 3. werden Bestimmte Grafikkarten/CPUs gekonnt ignoriert, Glaube Computerbase hatte eine Umfrage mit 10.000 Leuten da waren nur mehr ein drittel in etwa der Leute bei FullHD, der Rest 2k und dazwischen und 4k

Sry es war das hier, https://www.gamestar.de/artikel/4k-gegen-full-hd-steam-gamestar,3361708.html
Da Steam wie schon erwähnt nicht jedes System/Komponente nimmt, und viele alte Daten nicht gelöscht werden, und manche Computer wöchentliche abfragen bekommen andere Monate Lang nichts, kann man auf Steam sich nicht verlassen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mit der Umfrage da kann man auch nicht argumentieren.
Erstens, was spielt es für eine Rolle ob nur alle paar Monate abgefragt wird? Meinst du in ausgerechnet den Monaten haben sehr viele den Umstieg gemacht?
Zweitens vergleichst du eine quasi automatische Umfrage (Steam) mit einer gezielten (man musste aktiv auf der Seite Surfen und an der Umfrage teilnehmen).
Drittens ist das ein Forum für Gamer. Nur ein bestimmter, enthusiastischer Teil der Gaminggemeinschafft treibt sich regelmässig in allgemeinen gaming Foren herum. Dabei sind es grade diese Enthusiasten die zu einem grösseren Anteil auch überdurchschnittliche Ausstattung haben.

Im Endefekt würde ich darum Steam trotzdem als räpresentativer als so eine Forenumfrage bezeichnen.
Das ist wie mit der Win 10 Statistik vor einigen Jahren hier. Da waren wir auch bereits bei 50% Win 10 Nutzern im Forum während allgemeinere Daten nur was von 20% aller Systeme redeten.

Im Endefekt würde ich darum Steam trotzdem als räpresentativer als so eine Forenumfrage bezeichnen.
Kannst du mir in dieser Ausgabe, eine RX Vega64, RX Vega56, Radeon VII zeigen?
Bist du auch sicher das ca. 15%+(grob gerechnet) der Leute die auf Steam sind und mit dedizierter Grafikeinheit Spielen?
Bin ich aber Froh das 100% der Leute wenigstens ein Mikrofon haben, so kann ich nun sicher sein das alle Leute auch reden können in den Spielen :)

Schade das alle bei Internetgeschwindigkeit nix angeben... echt schade wäre interessant aber eventuell spielen ja alle mit ihren Mikrofonen Offline :d

Da sich im Sommer kurz nach dem Release der Ryzen 3000-Reihe auf Basis von Zen 2 kein großer Effekt auf Steams Hardware-Umfrage zeigte, wies AMD darauf hin, dass man die Zahlen von Valve nicht als Beleg für tatsächliche Marktanteile sehen dürfe.

oder eben auch hier mal die Kommentare bezüglich der Hardware Umfrage lesen, https://extreme.pcgameshardware.de/...erlaessliche-quelle-fuer-marktanteile.546073/
oder den Artikel/Post selbst suchen bezüglich des Bugs den es wohl auch heute noch gibt.

Steam verkauft einfach nur die Daten, die haben kein echtes Interesse an einer Statistik soviel muss einem klar sein, ich bevorzuge Lieber Forums mit 10.000 oder auch mehr Teilnehmer eher da es den Stand jetzt zeigt, und auch die Leute die Gaming Interesse haben, als Steam, wo eventuell ein Laptop der nur für Chat, oder eben um Leuten zuzusehen oder in einer VM läuft wegen den Cheat-Programmen oder Internet-Cafes (ausgenommen China) etc. ... es gibt genug Gründe für mich persönlich Steam zu meiden was Umfragen angeht, aber jeder kann das nehmen was er möchte.

Wie erwähnt wenn Steam ALLE alten Daten löschen würde, und wirklich 2-3 Monate Aktiv neu aufzeichnen würde anstatt auch die alten Daten mit einzubeziehen würde ich dir zustimmen das Steam relevant ist, aber leider ist es derzeit nicht der fall.

Ich Persönlich hatte mit dem Ryzen 9 3900X seid Release, und Ryzen 9 5900X im anderen Rechner seid Release trotz täglicher Nutzung noch keine Steam Umfrage erhalten...

Hast du wenigstens monatlich deine Steam -Umfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Da sich im Sommer kurz nach dem Release der Ryzen 3000-Reihe auf Basis von Zen 2 kein großer Effekt auf Steams Hardware-Umfrage zeigte, wies AMD darauf hin, dass man die Zahlen von Valve nicht als Beleg für tatsächliche Marktanteile sehen dürfe.
Richtig a) nicht jeder hat Steam, viele Notebooks und Office-PCs haben AMD basierte Prozessoren... viele Schulen haben den 2600er in ihren Desktops etc. große Firmen tätigen Verträge und liefern erst einige Wochen Später z. B Thinclients die AMD basierend sind. Wenn AMD an Lenovo 1 Mio Chips liefert, als Beispiel ist das womöglich ein großer Anteil. Threadripper und EPIC sind auch Zen2 basierend.

Hier mal ein Beispiel

Steam ist fürs Gaming aber ein absolut brauchbarer Indikator!

Steam ist fürs Gaming aber ein absolut brauchbarer Indikator!
Hast du Monatlich Steam Umfragen bezüglich der Hardware? (hatte ich beim i7 5820k so in etwa gehabt mal hat es auch länger gedauert)
Wann war deine letzte Steam Umfrage? (vor ca 1,5Jahren bei dem einem System, und seid November im anderen Ryzen System)
Wurdest du auch schon mal mehr als 1 mal im Monat gefragt? (ja damals beim i7 5820k kam es öfters vor, beim alten Ryzen 5 1600X war es nur 2 oder 3 mal bis der 3900X erschienen ist)

Eventuell kannst du mir die 3 Fragen beantworten von dir aus wenn du Steam nutzen solltest.

und du kannst auch gerne die Kommentare im oben verlinken Forum lesen, da gibt es genug Leute die keine Umfrage bekommen haben und das sogar auch "Jahre"

Wie konnte diese Grafikkarte/bzw der Bereich so massiv an Zuwachs gewinnen? ist directx10 und 11 out gewesen und alle wollten Back to CS 1.0 ?
Screenshot_2019-08-07 Steam-Hard- Softwareumfrage.png

Zuletzt bearbeitet:
1612045029063.png

Es gibt Milliarden von Inder und Asiaten, das die da noch irgendwie Legacy Hardware verwenden. Ich tippe eher drauf das neue Modelle nicht vernünftig erkannt werden.

Wenn man nur nach "Windows" filtert existiert DX 8 gar nicht.

1612046039382.png

Man darf auch nicht vergessen die westliche Welt ist gerade mal mit ~30% vertreten, der Rest sind schwellen Länder und gut 50-60% Indien/Asien/Afrika.

Ohne Internet kein Steam, kann auch sein das die Vernetzung nochmal besser wurde in den letzten Jahren und neue Geräte aufgenommen wurden. Für 2 D Games etc. braucht es nicht unbedingt DX 12 ..:)
CS 1.6 läuft auch auf jedem Toaster mit mindestens DX8 :d

Ich glaube, dass es leider keine wirklich aussagekräftigen Statistiken zu dem Thema gibt. Einzig die Hersteller und Händler von
PC-Hardware könnten zusammen relativ eindeutige Angaben machen und da fehlt dann immer noch der zweit und dritt
Verwerter Markt.

Weder kann man die Steam-Statistik heranziehen, da sind einfach zu viele veraltete Daten und chinesische Internetcafés dabei,
noch ist eine Umfrage bei Computerbase oder HWluxx aussagekräftig. Wie hier schon angemerkt wurde, wer in solchen Foren
aktiv unterwegs ist gehört nicht zum Kreis der durchschnittlichen Spieler.

Der Durchschnitt spielt am PC LoL, WoW, Valorant und CS oder an den Konsolen und Smartphones. Es wurden z.B. 8 millionen
PS4 Konsolen in Deutschland verkauft - laut 3DCenter.org wurden z.B. im zweiten Halbjahr 2019 rund 23k RTX 20*0 Super
Karten und ~ 18k AMD RX 5700 (XT) in Deutschland abgesetzt.

Das ist jetzt keine total aussagekräftige Zahl, aber sie verdeutlicht wie klein der high-end GPU Markt im Vergleich zu dem
Konsolen ist und Deutschland gilt weltweit als einer der größten PC-Märkte. In den USA oder Japan ist das Verhältnis
noch weiter auf Seiten der Konsolen.

Ich persönlich habe alleine in den letzten 5 Jahren etwa 10 PC-Systeme für Freunde und Familie zusammen gestellt. Fast alle
aus Gebrauchtteilen und alten Teilen von mir selbst. Alle diese Systeme werden weiterhin in irgend einer Form zum zocken
genutzt und da ist alles dabei - vom X4 und X6 Phenom II, über i5 3570 und 4690k und GPUs von GTX 560 / 660 ti, RX 270,
RX 280x über RX 560 bis hin zur 1050 und 1050ti. Die wurden oft vom Vater zum Sohn und dann an den kleinen Bruder
weiter gereicht und meistens liefen und laufen da o.g. Spiele wie LoL, Heartstone, WoW, CS oder aktuell Fortnite und Valorant
drauf. Aktuell werden auf dem X4 P II / RX 270 zahlreiche Lego Spiele nachgeholt und zuvor liefen darauf sogar Overwatch und
GTA V Online zufriedenstellend in 1680*1050 low-mid. Monitore an den Rechnern sind größtenteils 1080p, an Dreien auch 21
Zoll, 16:10 1680*1050 Geräte.

Daher glaube ich, dass die große Masse an Spielern in diesem low-end Bereich unterwegs ist und aktuelle AAA Spiele dann
vorallem auf Konsole gespielt werden. Das erkennt man auch an den erfolgreichsten "Casual-Games" auf Steam ganz gut.
Fast alle Erfolgs-Spiele der letzten Jahre liefen auch auf der ältesten Möhre...irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Daher glaube ich, dass die große Masse an Spielern in diesem low-end Bereich unterwegs ist und aktuelle AAA Spiele dann
vorallem auf Konsole gespielt werden. Das erkennt man auch an den erfolgreichsten "Casual-Games" auf Steam ganz gut.
Fast alle Erfolgs-Spiele der letzten Jahre liefen auch auf der ältesten Möhre...irgendwie.
Ja ich glaube sehr viele gebrauchte Teile werden gerade in schwellen Ländern und der "Dritten Welt" nochmal abgesetzt. Wohin geht der größte Anteil an Elektroschrott? ----> Afrika

Die haben sich auch in Letzten Jahren sehr gut (relativ) Vernetzt, ist aber auch relativ egal... den auch hier hat der größte Teil integrierte Grafiken.

Was traurig ist wir beschweren und schon das wir keine neueste Highend Ware bekommen, jetzt stellt euch mal Länder vor die überhaupt froh sind mit "neuer" low budget Hardware beliefert worden zu sein.
Wir bekommen schon nichts an Hardware geliefert in der "Westlichen Welt" wie muss es dann in schwellen und Ländern der Dritten Welt sein?

Naja nach solchen Preisen:
1612092359873.png

Sry aber weder die eine noch die andere Karte sind noch irgendwas über 200€ wert. Das ist einfach nur krank.

Die 570 gab es zwischendurch für 140€ und 580 für um die 170€.... Jetzt brauch mir keiner erzählen die Produktion ist soviel teurer geworden, hier springen die Händler auf den Melkzug auf.

Ich kam bis gestern auch noch gut mit meiner HD7870 aus, allerdings ist sie dann promt abgekackt und ich musste erfahren, was zur Zeit für ne Sch... im Grafikkartenmarkt abgeht. Da Zocken so ziemlich das einzige Hobby ist, dem ich im Moment nachgehen kann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine überteuerte Graka kaufen müssen, egal ob das eine 3060ti oder doch nur GTX1060 wird.
Wenn dir gebraucht nix ausmacht, hier wurde vor ein paar Tagen eine 1070 für 130 Öcken verscherbelt.
Das ist natürlich eine absolute Ausnahme aber insgesamt geht es hier im Marktplatz noch, muss man nur etwas Zeit investieren.

Neu kaufen ist momentan ja schon fast was für Masochisten 😂.

Ich empfehle Freunden und Bekannten sich ne APU zu holen in der Regel ein 3400G Boxed ~ 160€ für die Übergangszeit. Reicht für ein Großteil der E-Sports Games, wenn man sich einen ordentlichen Speicher holt.

Alles andere ist ja aktuell nicht zu empfehlen, es sei denn Geld spielt keine Rolle dann kann man sich auch für ~800€ ne 3070 holen z. B. Das empfehle ich Leuten die von Konsole auf PC wechseln.
Bei der CPU hat man ja einige Auswahl mit oder ohne x oder xt 3600, 3700, 3800+, 5600, 5800.

Bei Grafikarten ist überhaupt nichts im Verhältnis RX580 (349€) vs 3060TI (600€) für weniger als 50% Aufschlag über 100% mehr Leistung(Features wie DLSS und RTX) mal außen vor gelassen.

Ich empfehle Freunden und Bekannten sich ne APU zu holen in der Regel ein 3400G Boxed ~ 160€ für die Übergangszeit. Reicht für ein Großteil der E-Sports Games, wenn man sich einen ordentlichen Speicher holt.
Ein Unterbau/PC wird ja schon vorhanden sein... da würde ich immer eher zu ner passenden dGPU raten als zu ner APU... ne dGPU kann man später auch ersetzen, die APu nicht wirklich... da schleppt man die bezahlte "iGPU" weiterhin mit...

Die APU kannst du aber als Notfall tausch verwendenden wenn die CPU oder GPU einen Treffer hat, auch zum debuggen bei technischen Problemen.

Du kannst dann auch erstmal auf Grafikkarten Snipe gehen und wenn die Graka da ist, entspannt eine passende CPU holen oder das System erstmal mit dem Quadcore betreiben.
Sicher ist die CPU erstmal ein potentielles Bottleneck aber für 60-100FPS wird die erstmal mit 8 Threads vollkommen reichen.
Jemand der schon eine AM4 Plattform hat und eine CPU auch wenn es ein 1600 ist, macht das gar keinen Sinn... da würde ich lieber nach was günstigem gebrauchten umschauen als Übergansphase.
Jemand der aber noch mit sehr alter Hardware unterwegs ist und einen Plattformwechsel plant durchaus angesichts der Situation nicht verkehrt.

Naja nach solchen Preisen:
Anhang anzeigen 583489

Sry aber weder die eine noch die andere Karte sind noch irgendwas über 200€ wert. Das ist einfach nur krank.

Die 570 gab es zwischendurch für 140€ und 580 für um die 170€.... Jetzt brauch mir keiner erzählen die Produktion ist soviel teurer geworden, hier springen die Händler auf den Melkzug auf.

Die AMD 500er werden gar nicht mehr produziert und daß solche Restposten völlig überteuert angeboten werden, ist normal. Ich weiß zwar nicht, wer die dann kauft, aber so etwas sagt nichts über die echten Marktpreise aus. Die findeste eher bei Ebay, wobei die Preise auch da explodiert sind - für ne gebrauchte 1070 Ti zahlt man ca. 300 Euro.

Die APU kannst du aber als Notfall tausch verwendenden wenn die CPU oder GPU einen Treffer hat, auch zum debuggen bei technischen Problemen.
Für den Fall hab ich ne olle Ati 5750 im Schrank liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zum Glück eine RX 580 8GB als eiserne Reserve zurück gelegt, falls mal irgendwas abraucht. 165€ hat die ende
2019 gekostet. Theoretisch könnte ich sie aktuell tatsächlich ohne schlechtes Gewissen für 250€ verkaufen o_0 - werde ich
aber natürlich nicht. Einerseits wiederstrebt es mir doch irgendwie mehr als den Neupreis zu nehmen, andererseits gibt es
vorerst überhaupt keinen preislich vertretbaren Ersatz, der wärend einer RMA oä. zumindest für 1080p ausreicht.

Die RX 580 ist EoL und da gab es schon immer so bekloppte "Angebote" für solche Modelle, aber anders als in der Ver-
gangenheit wird die Karte für diesen Preis viele Abnehmer finden. Der Markt ist einfach dermaßen leer gefegt...wer
nicht für eine teils 3-4 Jahre alte, gebrauchte Karte wie die GTX 1070 300€ bezahlen will, landet eventuell bei solchen
überteuerten Ladenhütern.

Oh ha , wenn ich das hier lese kommen hier und da Errinnerungen hoch .

Also ich 10 Jahre alt war , hatte ich den ersten Kontakt mit einem Personal Computer . In einer AG in der Schule ,hier durften wir uns an einem Commodore C16 probieren, auf den geschmack gekommen , gab es dann später meinen eigenen C64 . Was folglich mit Eprombrennen und löten von irgendwelchen Platinen geendet hatte.

Später folgten Amiga 500 und 2000 mit selber geätzen Turboplatinen. Das war zum ersten mal Grafik und Sound.

Als ich dann Später das Skaten und Mädels schätzen lernte ,war die Zeit dann auch mehr oder weniger vorbei.

Einen PC XT /386/ AMD XP , AMD Opteron , Intel Q6600 und so weiter war aber immer vorhanden. Aber was sich in den Jahren immer mehr Entwickelt hat waren seid eh her Grafikkarten bzw Grafikeinheiten.

Die Grafik wurde immer besser und ist heute dank RTX/ Echtzeitraytracing immer realer geworden. Ich habe lange Zeit immer das neuste und beste gekauft , aber so auf die alten tage , bin ich inzwischen davon ab. Warum sollte man Highend und neu für viel von seinem erarbeiteten Geld kaufen , wenn man so schöne andere dinge damit machen kann. Vor allem aber Zeit mit der Familie zu verbringen. Daher kaufe ich inzwischen nur noch das , was auch funktioniert und benötigt wird.

PC ist und war für mich immer ein Pole der Erholung vom Alltag. Und das wird es glaube immer bleiben. Aber denkt mal drüber nach was ich zum Thema Geld und Zeit mit der Familie gesagt habe :-)

@ILoveTattoo
Nur das man aktuell nicht mal Low End Grafikkarten bekommt. Und wenn doch nur maximal überteuert.

@ILoveTattoo
Nur das man aktuell nicht mal Low End Grafikkarten bekommt. Und wenn doch nur maximal überteuert.

Selbst gebraucht, bin selbst auf der Suche nach einer Backup Karte. Mindestanforderung: Desktop @4k + H.265 Decoder + Nvidia

Ergebnis: zB 970er für ~120€.

Unglaublich.

Deshalb heisst es auch Geduld haben . Und auf keinen fall zu den Aktuellen Preisen kaufen . Wenn die Shops auf Ihr Teuren Karten sitzen bleiben , wird der Preis früher oder Später wieder fallen. Angebot und Nachfrag bestimmen den Preis . Wirtschaft Unterricht klasse 5

@ILoveTattoo
Naja Low End bekommst du doch noch ohne Probleme. Man muss nur wissen was man da suchen muss.
z.B. ist alles unter 4Gb Vram fürs Mining weniger interessant und daher schon Mal besser zu bekommen.
Wenn man passend sucht findet man auch etwas. Das war aber auch schon 2017 so.
Sucht man halt immer nur nach den gleichen Sachen wie alle anderen wird es entsprechend teuer.

Btw. ist es auch nicht unbedingt super schwer gewesen die letzten Wochen an neue Karten zu kommen die nicht total überzogen waren vom Preis. Hab diverse bestellen können ohne 24/7 vorm Rechner zu sitzen.

Selbst gebraucht, bin selbst auf der Suche nach einer Backup Karte. Mindestanforderung: Desktop @4k + H.265 Decoder + Nvidia

Ergebnis: zB 970er für ~120€.

Unglaublich.

Würde dafür nicht auch eine GT 1030 reichen? Ein Bekannter nutzt so eine um Google Stadia via VP9 als 4k Stream auf einen 1080p Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh