Grafikkarten-Hersteller beginnt mit Werbung für das Mining

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
zotac.jpg
Eine Entspannung am Markt für Grafikkarten ist bis auf Weiteres nicht in Sicht. Wir werden uns auch in den kommenden Wochen und Monaten an eine anhaltend angespannte Liefersituation gewöhnen müssen. Jede einzelne GPU, die AMD und NVIDIA fertigen und die letztendlich auf den Grafikkarten landen, wird sehnsüchtig erwartet. Oft jedoch landet die Hardware nicht in Händen von Spielern, sondern wird für das Mining von Kryptowährungen verwendet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Bild nach zu urteilen sind das wieder die Typische Miningkarten ohne Videoausgang, vielleicht möchte man hier den Schritt wagen etwas weniger Karten für den "normalen" Kunden auf den Markt zu werfen, aber dafür die Miner davon abbringen die fürs Gaming ausgelegte Karten zu kaufen.
Ob das effektiv was bringt wage ich jedoch zu bezweifeln.
 
Dem Bild nach zu urteilen sind das wieder die Typische Miningkarten ohne Videoausgang, vielleicht möchte man hier den Schritt wagen etwas weniger Karten für den "normalen" Kunden auf den Markt zu werfen, aber dafür die Miner davon abbringen die fürs Gaming ausgelegte Karten zu kaufen.
Ob das effektiv was bringt wage ich jedoch zu bezweifeln.
Das sind die weißen 3070er.... Mining Karten werden wohl kaum auf Optik gebaut :hmm:
Screenshot 2021-02-17 111916.jpg



Aber schön wie Zotac sich grad selbst ins Abseits schiesst... Den Kommentaren nach zu Urteilen haben die viele treue Kunden verloren 🤷‍♂️
 
Dem Bild nach zu urteilen sind das wieder die Typische Miningkarten ohne Videoausgang, vielleicht möchte man hier den Schritt wagen etwas weniger Karten für den "normalen" Kunden auf den Markt zu werfen, aber dafür die Miner davon abbringen die fürs Gaming ausgelegte Karten zu kaufen.
Ob das effektiv was bringt wage ich jedoch zu bezweifeln.
Keine Ahnung woran du das siehst, das die Karten kein Videoausgang haben, aber ich glaube nicht das es so ist. Genau das ist für Miner nämlich interessant, der Wiederverkaufswert der Karten sobald Mining zu ineffizient wird. Reine Mining Karten ohne Videoausgang werden sich nicht durchsetzen, außerdem warum sollten diese Mining Karten die Lieferprobleme lösen?
Ich glaube nicht das es an HDMI und Displayport Komponenten mangelt...
 
Ob die karten videoausgänge haben oder nicht ist egal.

Wenn nur 100.000 gpu hergestellt wurden ist es egal ob miner 90% davon mit oder ohne videoausgang kaufen. Nur die ohne videoausgang lassen sich nach dem minen nicht mehr sinnvol and endnutzer verkaufen, die mit veideoausgang schon.

Zotac ist also nunmehr auf der schwarzen liste.
 
Vor einiger Zeit gab es hier eine natürliche Überlegenheit gegenüber Asien in technischen Dingen. Während wir hier über alle möglichen Spielzeuge verfügten, hingen asiaten 10 Schritte hinterher. Nun. Das war mal.
 
Vor einiger Zeit gab es hier eine natürliche Überlegenheit gegenüber Asien in technischen Dingen. Während wir hier über alle möglichen Spielzeuge verfügten, waren Asiaten 10 Schritte hinten dran. Nun. Das war mal.
Das muss aber irgendwann vor meiner Geburt gewesen sein.... :unsure:
In den 80/90ern war es Japan und dann haben die anderen Länder wie Korea, Taiwan und China auf- und tlw. überholt.

Edit: Aber wenigtens kommen viele der Maschinen auf denen die Spielzeuge gefertigt werden oft noch aus Europa!
Oh und die Entwicklungsabteilungen... tlw.
 
Das muss aber irgendwann vor meiner Geburt gewesen sein.... :unsure:
In den 80/90ern war es Japan und dann haben die anderen Länder wie Korea, Taiwan und China auf- und tlw. überholt.

Edit: Aber wenigtens kommen viele der Maschinen auf denen die Spielzeuge gefertigt werden oft noch aus Europa!
Oh und die Entwicklungsabteilungen... tlw.
entschuldige, ich bezog mich ausschließlich auf die GPU.. sonst hast du natürlich Recht

die bisherige GPU-Nahrungskette war pi mal Daumen
#1 Nordamerika
#2 EU
#3 ASIEN
#4 Südamerika
#5 Afrika
Jetzt
#1 ASIEN
#2 Nordamerika
#3 EU
 
Für die Hersteller ist Mining natürlich eine Win-Win Situation. Jede karte wird verkauft und lieber ein Kunde kauft 1000 Karten, statt 1000 Kunden kaufen 1000 Karten.
Und der ganze Rattenschwanz der daran hängt... ;)
Ein Käufer von 1000 Karten wird nicht wegen jeder Delle im Karton oder Spulenfiepen die RMA Abteilungen anrufen/anschreiben ... usw.
 
Zotac hat wohl seine neue Zielgruppe gefunden, Gamer haben zum Glück noch genug Auswahl bei anderen Herstellern und sollten ihr Geld dementsprechend dort ausgeben.
Ich weiß nicht, wo Deine Auswahl sein soll. Aktuell ist der Markt an Midrange und Highend Grafikkarten leer gefegt.
Selbst ne RX580 wird für mind. 400 Euro verkauft und ist kaum verfügbar. Über neuere Modelle und deren Lieferbarkeit ganz zu schweigen.
 
freunde, das ist der freie markt: ihr wollt ihn, ihr bekommt ihn.

solange zu meinen gunsten jemand anders gefckt wird, ist alles fein. wie herrlich effizient und effektiv die gueter nicht verteilt werden, da kann man ruhig mal applaudieren. :)
aber sobald man selbst der gelackmeierte ist, geht hier direkt das grosse geweine los:

SCHWARZE LISTEEE
VERBRECHEEER
NIE WIEDER ZOTAC

erbaermlich.
 
Zotac kann man auch aus anderen Gründen meiden wenn man Qualität erwartet. Mir fällt nach Zotac nur ein weiterer Hersteller ein der noch ein Tick schlechter ist aber selbst der wirbt nicht mit Mining.

Ja, der Markt mag allgemein leer gefegt sein aber man sollte trotzdem eher die Hersteller unterstützen die nicht offensiv mit Mining werben, zumal sowas auch die Umwelt massiv belastet.
 
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, jedes Unternehmen ist darauf fixiert Geld zu verdienen. Wer die Ware kauft ist denen maximal egal. Ob die jetzt einen Fan weniger haben ist doch irrelevant solang es genug Abnehmer gibt.
 
Ich weiß nicht, wo Deine Auswahl sein soll. Aktuell ist der Markt an Midrange und Highend Grafikkarten leer gefegt.
Selbst ne RX580 wird für mind. 400 Euro verkauft und ist kaum verfügbar. Über neuere Modelle und deren Lieferbarkeit ganz zu schweigen.
Mindestens 400€.
Ja ne ist klar. Träum weiter.
 
Passt doch, die Karten konnte man in der 2xxx Generation keinem antun, ob es jetzt viel besser bei 3xxx ist?
Zero Fan ging nicht, laut wie hulle... wäre doch perfekt in einer Miningfarm.

Edit fragt sich:
Ist die Quelle noch online? Kann keinerlei Hinweise dazu via Google entdecken...
 
@GorgTech

Schon X Karten von Zotac besessen und von qualitativen Problemen habe ich nichts mitbekommen.

Den einfacheren und günstigeren Karten mag man vielleicht noch unterstellen können, dass diese nicht so leise sind und die Lüfter aggressiver eingestellt sind.

Aber das macht ja dann in einem Mining Rig auch keinen großen Unterschied. ;) Auch die Karten anderer Hersteller gehen an Miner.
 
Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, jedes Unternehmen ist darauf fixiert Geld zu verdienen. Wer die Ware kauft ist denen maximal egal. Ob die jetzt einen Fan weniger haben ist doch irrelevant solang es genug Abnehmer gibt.
eben. solange die kohle stimmt ist alles tutti.

wer auf das 'wird sind doch freunde' marketinggeschwafel hereinfaellt und jetzt enttaeuscht ist, dass der hersteller doch lieber an den hoechstbietenden verkauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Der Tweet wurde anscheinend gelöscht weil das Feedback wie erwartet, nicht so rosig war.


Dort sieht man noch um was es sich für einen Tweet gehandelt hat.
 
Das sind die weißen 3070er.... Mining Karten werden wohl kaum auf Optik gebaut :hmm:
Anhang anzeigen 592044


Aber schön wie Zotac sich grad selbst ins Abseits schiesst... Den Kommentaren nach zu Urteilen haben die viele treue Kunden verloren 🤷‍♂️

Keine Ahnung woran du das siehst, das die Karten kein Videoausgang haben, aber ich glaube nicht das es so ist. Genau das ist für Miner nämlich interessant, der Wiederverkaufswert der Karten sobald Mining zu ineffizient wird. Reine Mining Karten ohne Videoausgang werden sich nicht durchsetzen, außerdem warum sollten diese Mining Karten die Lieferprobleme lösen?
Ich glaube nicht das es an HDMI und Displayport Komponenten mangelt...

Bild bzw. Tweet wurde leider entfernt, aber der Post der von @GorgTech verlinkt wurde hatte das Bild noch.

Nachdem ich es noch mal auf einem größeren Bildschirm anschauen konnte hatte ich letzten Endes auch die Blenden gesehen. Denke mal keine / kaum Kabel die an den Blinden sichtbar waren in Verbindung mit schwer zu erkennenden Blenden auf einem kleinen Bildschirm hat zu einer falschen Vermutung gedrängt. Ändert aber nichts an meiner restlichen Aussage, dass es selbst in dem Fall keinerlei Unterschiede macht.

Solche Karten wurden jedoch zu Pascal Zeiten auch auf den Markt gebracht für Miner für etwas weniger Geld, weshalb das ganze nicht so abwegig war.
 
freunde, das ist der freie markt: ihr wollt ihn, ihr bekommt ihn.

solange zu meinen gunsten jemand anders gefckt wird, ist alles fein. wie herrlich effizient und effektiv die gueter nicht verteilt werden, da kann man ruhig mal applaudieren. :)
aber sobald man selbst der gelackmeierte ist, geht hier direkt das grosse geweine los:

SCHWARZE LISTEEE
VERBRECHEEER
NIE WIEDER ZOTAC

erbaermlich.
Darum geht es doch gar nicht?
klar werden die karten an die höchstbietenden verkauft. Eine schlaue firma reibt es aber nicht ihren ehemaligen Kunden ins Gesicht. Shitstorm völlig zurecht
 
Die 8GB RX 580 gehen auf Ebay locker zwischen 300€-400€ weg, 4GB RX580 bekommste deutlich günstiger weil die für ETH Mining nicht mehr taugen.
Das ist mir bekannt.
Aber seine Aussage war das die für mindestens 400€ weggehen. Das impliziert dass es deutlich mehr als 400€ sind also auch Richtung 500€ und das entspricht halt nicht der realität.
Man muss ja nicht ständig komplett übertreiben. Das sind auch nur Aussnahmen. Hab mit genug von den Minern die die Karten kaufen auf Kleinanzeigen die letzten Tage geschrieben und meist kriegen die die Karten unter 250€. Nur nen paar Deppen kaufen die für so viel Geld auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das impliziert dass es deutlich mehr als 400€ sind also auch Richtung 500€ und das entspricht halt nicht der realität.
Man muss ja nicht ständig komplett übertreiben. Das sind auch nur Aussnahmen. Hab mit genug von den Minern die die Karten kaufen auf Kleinanzeigen die letzten Tage geschrieben und meist kriegen die die Karten unter 250€. Nur nen paar Deppen kaufen die für so viel Geld auf Ebay.
Ich meinte damit Neupreise am Markt, Privatverkäufe oder ExMining-Karten sind damit nicht gemeint.
 
man sollte trotzdem eher die Hersteller unterstützen die nicht offensiv mit Mining werben, zumal sowas auch die Umwelt massiv belastet.
Da geb ich Dir recht. Das Thema Mining ist in meinen Augen auch nur das "Verbrennen von Energie". Das und Unternehmen die damit werben, sollten nicht unterstützt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es ja auch so viele neue RX580er in 2021 gibt...
Genau, wie andere Karten auch nicht erhältlich sind.:unsure: War als Beispiel gedacht.
 
Zotac wird mir noch unsympathischer als vorher...naja, hatte eh nie wieder vor bei denen zu kaufen nachedem meine Karte kurz nach der Garantie abgeraucht ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh