• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Grafikkarten-Hersteller beginnt mit Werbung für das Mining

Das ist mir bekannt.
Aber seine Aussage war das die für mindestens 400€ weggehen. Das impliziert dass es deutlich mehr als 400€ sind also auch Richtung 500€ und das entspricht halt nicht der realität.
Man muss ja nicht ständig komplett übertreiben. Das sind auch nur Aussnahmen. Hab mit genug von den Minern die die Karten kaufen auf Kleinanzeigen die letzten Tage geschrieben und meist kriegen die die Karten unter 250€. Nur nen paar Deppen kaufen die für so viel Geld auf Ebay.
Ganz unrecht hat er leider nicht, aber die Menge hält sich in der Tat in Grenzen.
Wenn man die Karten beim Händler "neu" einkauft, dann sind das in der Tat 400+ Euro... der Gebrauchtmarkt ist natürlich eine eigene Geschichte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die karten videoausgänge haben oder nicht ist egal.

Wenn nur 100.000 gpu hergestellt wurden ist es egal ob miner 90% davon mit oder ohne videoausgang kaufen. Nur die ohne videoausgang lassen sich nach dem minen nicht mehr sinnvol and endnutzer verkaufen, die mit veideoausgang schon.

Zotac ist also nunmehr auf der schwarzen liste.
Vielleicht kaufen auch einige Leute eine rtx3070 oder 3080 ausschließlich wegen des Videoausgangs ;)
 
Verstehe die Aufregung ob der unsichtbaren Hand des Marktes nicht.

Hersteller bewirbt Karten welche hauptsächlich von Großkunden für genau diesen Zweck (mining) gekauft werden. Otto-Normalverbraucher kauft maximal eine Karte und beklagt sich über den Preis. Profesionelle Miner kaufen hunderte von den Karten und sind vermutlich auch noch pflegeleichter was den Support angeht. Würde mich nicht wundern wenn sich die Situation da in Zukunft noch weiter verschärfen sollte. Versucht es doch einfach mal positiv zu sehen.
 
Wenn ihr Firmen meiden wollt, die explizit mining Hardware anbieten, dann viel Spaß mit Intel UHD




 
Wieso schießen hier jetzt plötzlich alle gegen Zotac ?
Alle anderen Hersteller verkaufen doch auch Mining-Karten ?
Das einzig Schlimme was ich daran erkennen kann ist, das durch den quasi nicht vorhandenen Wiederverkaufswert weniger tatsächliche Grafikkarten in den Umlauf kommen können, weil die GPU Chips in solche Karten gebaut werden.
Der Rest ist doch klassische, freie Marktwirtschaft.

Das einzige was mMn. helfen würde, wäre, wenn die globale Politik PoW-Blockchains ächten und den Handel damit untersagen würden.
Wenn man dann ETH oder BTC nicht mehr zu Echtgeld tauschen können wird, begräbt man diese Coins damit.
 
Was für eine widerwärtige und erbärmliche Art und Weise, Marketing zu betreiben. Fand Zotac Karten zwar noch nie besonders ansprechend und hatte auch noch keine im Einsatz, aber damit ist Zotac für mich auf ewig von der Kaufliste gestrichen.

Mining ist nichts weiter als Ressourcenverschwendung und Missbrauch von Computerhardware zu etwas, das gar nicht möglich sein sollte. Warum das nicht endlich staatlich oder anderweitig reguliert oder besser gar, verboten?!
 
Mindestens 400€.
Ja ne ist klar. Träum weiter.
Eine gebrauchte RX 480
Screenshot_2021-02-17-17-08-24-847_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Ja und? Hab selber ne RX480 Strix letzte Woch für 260€ lokal hier verkauft.
Was trägt jetzt dein Screenshot zum Thema bei. Es nervt langsam hier zu Diskutieren.
Der eine sieht 3 Preise auf Geizhals für ein generell nicht verfügbares Produkt (EOL) und leitet daraus ab dass "easy" 400€+ bezahlt wird für ne RX580.
Der nächste nimmt nen Screen von einer RX 480 von Kleinanzeigen wo "verkauft" drauf steht ohne zu wissen was denn wirklich der Preis war für den die verkauft wurde.

Ich hab selber ne RX480 letzte Woche verkauft und es war ganz klar was die Miner dafür bereit sind zu bezahlen. Die meisten gehen nicht oder nur kaum über die 230€. Die meisten Anfragen kamen für 200-210€.
Wenige mal bis 250€ hoch aber mit den seltsamsten Versandwünschen (Zypern, Belgien und Portugal). Den einen hier vor Ort der nach 3 Tagen schrieb hat sie für 260€ genommen. Inseriert für 290€. Da stand bestimmt bei allen nachher auch noch 290€ und "Verkauft"...
Gleiches gilt für die RX 580. Die paar die da bei Ebay weggehen sind gegen die Massen die sonst wo gelaufen sind nen Witz. Klar kriegste bei Ebay aktuell für ne gebrauchte Karte 350€ aber wirklich viel mehr ist da auch nicht drin. Geschweige denn wie gesagt wurde dass "mindestens 400€" also deutlich über 400€ im Schnitt drin sind für Karten die lange schon EOL sind. Natürlich meinte er nur die 3 neuen Karten die noch irgendwer hatte..

Was für eine widerwärtige und erbärmliche Art und Weise, Marketing zu betreiben. Fand Zotac Karten zwar noch nie besonders ansprechend und hatte auch noch keine im Einsatz, aber damit ist Zotac für mich auf ewig von der Kaufliste gestrichen.

Mining ist nichts weiter als Ressourcenverschwendung und Missbrauch von Computerhardware zu etwas, das gar nicht möglich sein sollte. Warum das nicht endlich staatlich oder anderweitig reguliert oder besser gar, verboten?!
Setze mal für das Wort "Mining" bei dir "Zocken" in den Satz ein.
Wie kannst du nur nicht ausschließlich produktiv mit deiner Karte zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich jemand an die alte 3dfx Werbung ?

"A chip that could save lifes...but then we thought..... hey, lets use it for games!"
youtube ; 3dfx werbung

Ich glaub es wird Zeit eine neue Werbung zu drehen, sarkastisch/ironisch auf AMD/nVidia & Mining zurechtgeschnitten.
"A True Gamers Chip, that could give you RTX .... but then we thought... hey lets screw up Gamers and let us produce from now on only for Miners"

Grafikkarten kosten dann aufeinmal 5000€ aufwärts und ..ka
S3 und Matrox Grafikkarten erscheinen aus der Versenkung und Ati spaltet sich wieder von AMD ab, selbst Intel Grafikkarten sind aufeinmal wieder interessant :)
 
Irgenwdwie finde ich es etwas befremdlich, wenn man Zotac hier noch indirekt in Schutz nimmt und lediglich die "Werbung" kritisiert. :confused:

Noch einmal: Natürlich bleibt es jedem Unternehmen selbst überlassen, welche Käuferschicht es primär bedienen möchte.
Die Frage, die man hier stellen muss ist allerdings, ob es sinnvoll ist, dies auch offensiv zu bewerben.
Sind das nun social media Tips für Zotac? :fresse:

Von mir aus sollen alle Firmen massiv werben und zeigen, wo ein Großteil der Karten wirklich landet.
Dann wird dem normalen PC Spieler wenigstens nicht mehr an Fließband ins Gesicht gelogen. ;) Es geht um Geld, sonst nichts. Als ob diese Firmen irgendwelche Spieler interessieren würde.
Das Image ist auch nur interessant, weil es man es gut vermarken kann und es Profit bringt. Natürlich versucht man dann die Imagelüge "für Gamer" aufrecht zu erhalten.
Und was tun die Leute? Die Firmen belohnen, indem sie trotzdem kaufen wie bekloppt. Wie viele in der Chefetage sich darüber halb totlachen, will ich gar nicht wissen.
Das ist so, als würde man jemandem andauert eine schallende Ohrfeige verpassen und er zahlt einem ein Bier nach dem anderen im Biergarten.
Tomann schrieb:
Den Kommentaren nach zu Urteilen haben die viele treue Kunden verloren 🤷‍♂️
Wenn ich eines die letzten Jahr(zehnte) gelernt habe, dann, dass die Leute labern, blöcken und jammern, aber ein Großteil genau dieser Menschen kauft weiterhin von den gleichen Firmen/Händlern/Marken.
Egal ob es um Spiele, CPUs, Grafikkarten, Lebensmittelfirmen oder sonst etwas geht - es ist immer der gleiche Ablauf.

Eine absolute Minderheit stimmt danach wirklich mit dem Geldbeutel ab. Ein gutes Beispiel im PC Bereich ist für mich Mindfactory nach dem damaligen "Hack", den HDD Grauimporten usw.
Damals haben unfassbar viele geschrien das sie da niieehiiieee wieder kaufen. Und? Wie gehts MF heute so?

Das wird bei Zotac genau so laufen ... und bei allen anderen ...
 
Zotac hallte ich persönlich nicht viel von hatte mal ne Amp gtx260 die Lief ohne das werksoc.... stabil !
 
Zum Glueck habe ich meine Mining GPUs vor dem ganzem Hype gekauft.

Aber echt herrlich zu sehen wie wieder geheult wird. In 2018 hatte keiner ein Problem damit 1500 Euro fuer eine 2080ti auszugeben und jetzt heulen alle das die GPUs zu teuer sind. Die Preise sind quasi die Gleichen wie vor 2 Jahren. Jetzt is die 3080+2080ti und die 3090 = RTX Titan...

Und dann alle Miner zu verteufeln ist auch sowas von dumm. Ist doch cool wenn man mit seinem Hobby und der Liebe zur PC Hardware mal Geld machen kann. Ich fuehle mich jedenfalls nicht schlecht weil ich meine Karten ackern lasse. Guter Nebenverdienst.
 
Setze mal für das Wort "Mining" bei dir "Zocken" in den Satz ein.
Wie kannst du nur nicht ausschließlich produktiv mit deiner Karte zu arbeiten.
Unfug, immerhin kommt dabei Unterhaltung raus und das sind dann ein paar Stunden pro Tag mit einer Karte pro Person. Beim Mining Mist kommen auf eine person dutzende wenn nicht hunderte Karten im 24\7 Betrieb.

Zum Glueck habe ich meine Mining GPUs vor dem ganzem Hype gekauft.

Aber echt herrlich zu sehen wie wieder geheult wird. In 2018 hatte keiner ein Problem damit 1500 Euro fuer eine 2080ti auszugeben und jetzt heulen alle das die GPUs zu teuer sind. Die Preise sind quasi die Gleichen wie vor 2 Jahren. Jetzt is die 3080+2080ti und die 3090 = RTX Titan...
Das stimmt halt nicht wirklich. Sehr viele haben bei bzw. kurz vor dem Verkaufsstart der 30XXer gesagt dass sie nun endlich zuschlagen weil die 20XX generation kein guter Fortschritt in Sachen P/L war.
Ampere wäre das wenn nur die UVPs eingehalten werden könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug, immerhin kommt dabei Unterhaltung raus und das sind dann ein paar Stunden pro Tag mit einer Karte pro Person. Beim Mining Mist kommen auf eine person dutzende wenn nicht hunderte Karten im 24\7 Betrieb.
Und wer entscheidet, was für jemanden unterhaltsam sein "darf"?
Für mich sind zufällig 99,9% aller Hollywood Filme der reinste Schrott. Wie kommen die eigentlich dazu, "meine" Grafikkarten aufzukaufen? Da kommt nur Mist raus!
 
Jede einzelne GPU, die AMD und NVIDIA fertigen und die letztendlich auf den Grafikkarten landen, wird sehnsüchtig erwartet. Oft jedoch landet die Hardware nicht in Händen von Spielern, sondern wird für das Mining von Kryptowährungen verwendet.
Wir werden uns auch dran gewöhnen müssen das wir nur über gute Kontakte auch an die Hw kommen und zu vernünftigen Preisen. Zotac war mir noch nie irgendwie Sympatisch gewesen. Die stellen kaum GK Modelle mit AMD GPU´s her.
Und die Modelle die Sie auf den Markt gebracht haben waren alle durch die Bank weg nicht der Brüller.
Ginge es nach mir könnte man so einen Hersteller vernachlässigen ,besser noch stillschweigend Abwickeln.
Da sind andere Anbieter/Hersteller deutlich besser.
 
Unfug, immerhin kommt dabei Unterhaltung raus und das sind dann ein paar Stunden pro Tag mit einer Karte pro Person. Beim Mining Mist kommen auf eine person dutzende wenn nicht hunderte Karten im 24\7 Betrieb.


Das stimmt halt nicht wirklich. Sehr viele haben bei bzw. kurz vor dem Verkaufsstart der 30XXer gesagt dass sie nun endlich zuschlagen weil die 20XX generation kein guter Fortschritt in Sachen P/L war.
Ampere wäre das wenn nur die UVPs eingehalten werden könnten...
Ich habe in jedem Hardware Forum so viele Leute gesehen die eine 2080ti hatten, die waren jetzt auch nicht gerade billig. Jetzt kosten die halt wieder das genauso viel. Ist halt so, nuetzt das ganze Schimpfen auch nix. Wer eine wollte haette bei Release der 3080 eine bestellen koennen. Mein bester Freund hat eine bestellt und sie kam 6 Wochen spaeter an fuer 699 Euro. Jetzt ist der Preis halt bei 1500 Euro. Also entweder ist es einem das wert oder man wartet halt 6 bis 12 Monate und kauft dann. Corona und Crypto ist halt keine gute Kombi. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann kauft man halt was gebrauchtes auf ebay. Weinen hilft jedenfalls nicht und verteufeln hilft auch nicht.
 
Ich habe in jedem Hardware Forum so viele Leute gesehen die eine 2080ti hatten, die waren jetzt auch nicht gerade billig. Jetzt kosten die halt wieder das genauso viel. Ist halt so, nuetzt das ganze Schimpfen auch nix. Wer eine wollte haette bei Release der 3080 eine bestellen koennen. Mein bester Freund hat eine bestellt und sie kam 6 Wochen spaeter an fuer 699 Euro. Jetzt ist der Preis halt bei 1500 Euro. Also entweder ist es einem das wert oder man wartet halt 6 bis 12 Monate und kauft dann. Corona und Crypto ist halt keine gute Kombi. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann kauft man halt was gebrauchtes auf ebay. Weinen hilft jedenfalls nicht und verteufeln hilft auch nicht.
Bei mir ist es anders. Da sind die Interessen eher auf AMD GPU bzw. AMD GK. Durch die Pannen mit den Founders Editionen die in den 2XXX Modellen häufig ausgefallen sind haben auch viele den Rücken zu Nvidia gekehrt. Generell braucht man sich auch bei Nvidia keine GK kaufen wenn man in der Vergangenheit sich mal die Pannen ansieht. Nur ein Stichwort/Bereich " Speicher schnell angebunden" dann noch im 1XXX und 9XX Bereich. Ich frage mich auch schon lange wie lange das noch so weitergehen muss damit die Interessenten einsehen das Nvidia jemanden nur für dumm verkaufen will? .Guter Kunde zahlst für schlechte Hardware oder die die Fehlerhaft ist . Schlechter Kunde wenn du weißt was Nvidia dir antut und dir trotz allem kein Geld aus der Tasche ziehen kann.
Aber Gott sei Dank gibt es bald Änderungen.
Die Chinesen sind nicht weit entfernt und entwickeln munter weiter an Ihren Produkten.
Da werden einige Krypto Miner dumm aus der Wäsche schauen wenn die GPU Modelle der Chinesen auf den Markt kommen. Von der Gamer Welt schreibe ich nix die wird auch nur staunen.
Verraten will ich noch nichts ,aber wenn die Chinesen kommen mit Ihren Sachen Schmeißt jeder Nvidia Fanatiker seine GK in die Ecke. Dann haben wir einen neuen Monopolisten. Und der ist weder AMD,Intel oder Nvidia.
 
Ich hab ja schon viel gelesen aber du bist ulkig lieber Silberfan.
Bis die Chips der Chinesen mal so weit sind wird es noch etwas dauern. Bis dahin ziehen noch diverse Generationen ins Land.
 
Bei mir ist es anders. Da sind die Interessen eher auf AMD GPU bzw. AMD GK. Durch die Pannen mit den Founders Editionen die in den 2XXX Modellen häufig ausgefallen sind haben auch viele den Rücken zu Nvidia gekehrt. Generell braucht man sich auch bei Nvidia keine GK kaufen wenn man in der Vergangenheit sich mal die Pannen ansieht. Nur ein Stichwort/Bereich " Speicher schnell angebunden" dann noch im 1XXX und 9XX Bereich. Ich frage mich auch schon lange wie lange das noch so weitergehen muss damit die Interessenten einsehen das Nvidia jemanden nur für dumm verkaufen will? .Guter Kunde zahlst für schlechte Hardware oder die die Fehlerhaft ist . Schlechter Kunde wenn du weißt was Nvidia dir antut und dir trotz allem kein Geld aus der Tasche ziehen kann.
Aber Gott sei Dank gibt es bald Änderungen.
Die Chinesen sind nicht weit entfernt und entwickeln munter weiter an Ihren Produkten.
Da werden einige Krypto Miner dumm aus der Wäsche schauen wenn die GPU Modelle der Chinesen auf den Markt kommen. Von der Gamer Welt schreibe ich nix die wird auch nur staunen.
Verraten will ich noch nichts ,aber wenn die Chinesen kommen mit Ihren Sachen Schmeißt jeder Nvidia Fanatiker seine GK in die Ecke. Dann haben wir einen neuen Monopolisten. Und der ist weder AMD,Intel oder Nvidia.
Als ob die Chinesen jetzt aufeinmal ein Kaninchen aus dem Nichts zaubern koennten... Die kochen auch nur mit Wasser.
 
Bitcoins sind und bleiben Spekulativ, der Wert kann heute schnell nach Oben Schießen und Morgen dramatisch Abstürzen !〽️

Keine Firma sollte Bitcoins als Zahlungsmittel Aktzeptieren weil Bitcoins nicht Stabil und häftige Schwankungen unterworfen sind zu dem nicht kontrollierbar.

Für Firmen ist es ein Unsicherheitsfaktor heißt heute ist mein Digitale Bitcoin sehr viel Wert und Morgen sehr viel Weniger Wert, für die Buchhaltung der jeweiligen
Firmen ist es eine Horror Vorstellung... so Problematisch und nicht Planbar für die Zukunft.

Da muss man täglich auf die Börse gucken.

Was für einen Wert hat man jeden Tag ? Kann man damit Investieren in seine eigene Infrastruktur reicht es aus ? Kann ich damit Expandieren ? Kann ich meine Mitarbeiter bezahlen ?
Fragen über Fragen die sich die Firmen jeden Tag stellen müssen !

Deswegen sollte man nur Stabile Währungen verwenden die kontrollierbar sind.

Zotac sollte nicht an Minern verkaufen sondern nur noch Registrierte Großhändler beliefern, und nicht an XY Käufern Zugang gewähren, es muss vorher Vertraglich festgeschrieben werden
die Menge und die Option noch zusätzliche Kontigente zu zu kaufen, und nur Stabile Währungen zählen !

Dann weiß jeder Großhändler bescheid wann und wo er was bekommt. :coffee:
 
Achtung Europabrille
Die einzige Marke die nach Zotac/Inno3D noch mehr verkauft, ist Palit. Manche bei uns so beliebten Marken sind dagegen Zwergfirmen.
Leute die niemals international gearbeitet haben und nur Malle gesehen haben, leben meist eh in ihrer Bubble und wissen gar nicht wie gross und bevoelkert andere Laender sind. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
Deutschland rennt meist allen hinterher, nicht in allem, aber kaum einer in DE denkt mal Out of the Box.
Sieht man ja selbst hier im HArdwareluxx, wieviele Leute hier Crypto verteufeln, unglaublich.
 
Leute die niemals international gearbeitet haben und nur Malle gesehen haben, leben meist eh in ihrer Bubble und wissen gar nicht wie gross und bevoelkert andere Laender sind. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.
Deutschland rennt meist allen hinterher, nicht in allem, aber kaum einer in DE denkt mal Out of the Box.
Sieht man ja selbst hier im HArdwareluxx, wieviele Leute hier Crypto verteufeln, unglaublich.
In anderen, sogar zahlreichen Ländern (auf Fläche gesehen) wird auf die Unwelt gepfiffen (insbesondere durch zu billigen Strom fürs mining). Das soll der Horizont sein an dem man sich orientieren soll?
 
In anderen, sogar zahlreichen Ländern (auf Fläche gesehen) wird auf die Unwelt gepfiffen (insbesondere durch zu billigen Strom fürs mining). Das soll der Horizont sein an dem man sich orientieren soll?
Eine kleine Anmerkung nur weil unser Strom teuer ist und einen grünen anstrich hat ist er nicht umwelt freundlicher.Nicht falsch verstehen ich bin auch kein freund des Minings nur unser Strom ist auch nicht das was wir erzählt bekommen.
 
Ich muss immer lachen wenn ich lese "reine Gamer Karten" 😂
Es sind keine reinen Gamer Karten.
Die Hersteller bewerben sie genauso zum arbeiten, inkl. Software dazu.
Fūr was man so eine Karte verwendet bleibt am Ende dem Kunden überlassen, das ist ein Fakt 😉
Ob jetzt Gaming, Rendering, Videoschnitt, Bildbearbeitung, Berechnungen oder Mining. Jedem seine Sache.
Den Herstellern und Aktionären ist es sowieso egal, Hauptsache der Absatz passt.
 
In anderen, sogar zahlreichen Ländern (auf Fläche gesehen) wird auf die Unwelt gepfiffen (insbesondere durch zu billigen Strom fürs mining). Das soll der Horizont sein an dem man sich orientieren soll?
Nein das soll nicht der Horizont sein, aber in Deutschland wird ja immer ach so auf die Umwelt geschaut und wenn dann mal neue Kabeltrassen gezogen werden sollen oder ein Windpark aufgebaut wird, dann kommt gleich die Buergerinitiative rettet den Feldwuehlhamsterbackenaffen und dann wird das ganz schnell wieder gestoppt.
Deutschland muss echt aufpassen das sie nicht ganz schnell ins Hintertreffen geraten. Man muss sich nur mal die Internetbandbreite in DE anschauen, das sagt alles. Natuerlich hat Deutschland auch viele positive Dinge, aber wenn man Weltweit mitspielen will, dann sollte man mal ein bisschen weniger konservativ sein.
In Deutschland steckt eine Menge potential, aber an selbstvertrauen mangelt es gewaltig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh