Captain Veltins schrieb:
wie schaut es aus, wenn man die sachen in den usa selbst dort bei der post abgibt und nach deutschland versendet, öffnet der zoll dann das packet und kontrolliert die sachen dort drinnen?
Generell möglich, bei größeren Paketen, ich sag mal alles über Uhrschachtel, sogar praktisch sicher.
(Ich habe vor ein paar Monaten einen Wasserkühler aus Australien bekommen, der kam ungeöffnet und ohne Einfuhrumsatzsteuer bei mir an, weil er eher klein ist und als Garantietausch mit geringen Wert -40 AUD-$, IIRC- deklariert war. Der Vorgänger im größeren Karton und mit 55 AUD-$ Wertdeklaration und anderer Inhaltsangabe lief vor zwei Jahren nicht durch und wurde geöffnet.)
Nur wird's dann noch komplizierter als zB beim Kauf von einem Shop, Du mußt dann nämlich mit 'nem Kaufbeleg, auf dem der Wert der Karte und Infos über die Versandkosten stehen, bei deinem lokalen Zollamt auftauchen, damit die die Einfuhrumsatzsteuer berechenen, sie dir abnehmen und das Paket übergeben können.
Versendet ein Shop das Teil mit Rechnung wird's einfacher, dann können die Leute vom Zoll das allein berechnen und der Postbote bringt es bis zur Tür, wo Du die Gebühren abdrücken darfst. (wie bei Nachnahme)
Ergo: Wenn Du sowieso schonmal drüben bist, kannst Du die Karte auch gleich mit ins Flugzeug nehmen und bei der Ankunft deklarieren, ist einfacher, geht schneller und spart auch noch Versandkosten.
ciao
Proesterchen