Grafikkarten kauf nur für hohe FPS nicht für eine hohe Auflösung

Standex

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen die zu meinem Ryzen 7 3700x passt. Da ich nicht an einer hohen Auflösung interessiert bin , sondern eher in der eSport Szene aktiv bin ,suche ich daher eine GPU die mir viel schwung in die Games bringt. Ich selbst spiele meistens auf den niedrigsten Einstellungen , weil die Grafik mir unwichtig ist. Hauptsache eine Auflösung von 1080p und eine Minimum von 240hz bzw momentan 144hz. Da ich bisschen für die Zukunft investieren will müsste ich eine GPU kaufen die zusammen mit meiner CPU 240 HZ konstant erreicht. Mein Budget liegt bei etwa 400 - 500 €. Da ich mir unsicher bin ,ob ich mir nun eine gebrauchte GTX 1080ti holen soll oder doch lieber einer der neuen AMD Karten schreibe ich hier dieses Thema.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
700 Watt Netzteil
x470 Pro Carbon Mainboard
16 GB Ram Corsair Vengeance LPX
250GB SSD
1TB HDD
GTX 980 (Momentan)
Ryzen 7 3700x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, Grafikkarten sind nicht für bestimmte Auflösungen gemacht. Sie sind nur irgendwann schnell genug für höhere Auflösungen und dann nennt man das halt "für 4K" oder sowas.

Eine schnellere Grafikkarte ist immer auch in einer niedrigeren Auflösung schneller und wenn du Richtung 240fps willst, brauchst du auch bei nur FullHD eine möglichst schnelle Grafikkarte.
Deine CPU wiederrum schafft entweder 240fps, oder halt nicht. Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, deine CPU wird nicht schneller, nur weil eine andere Grafikkarte eingebaut wird.

Und ob du auf 240fps kommst, egal mit welcher CPU und welcher Grafikkarte hängt maßgeblich vom Spiel ab. In Quake 3 wird das wohl nicht wirklich schwer, im neuesten Battlefield aber vielleicht sogar unmöglich.

Daher verstehe ich die Frage ob 1080ti oder eine neue AMD Graka nicht wirklich... Selbst die kleinste neue AMD, die 6800, dürfte nach den bisherigen Angaben locker 20-30% schneller sein als eine 1080ti. Die Frage ist eher, ob du so eine unter 500€ kriegen können wirst.
 
Das mit der GTX 1080 ti und den Kommenden AMD Karten war nur ein Beispiel im endeffekt ging es mir darum welche sich am besten lohnt von allen die es gerade auf dem Markt gibt. Ich spiele Rainbow Six Siege und benötige dort am besten 240HZ
 
Wirklich geben tuts da aktuell eigentlich nur die 2070S. Die ist in etwa gleichschnell wie eine 1080ti. In einem Spiel etwas schneller, im nächsten Spiel etwas langsamer.

Bei der 1080ti ist halt eher die Frage, ob man was Gebrauchtes will. Die Karte ist halt jetzt auch schon 4 Jahre alt. Also wenn eine 1080ti gebraucht 400€ kostet, ich aber für 450-500€ auch schon eine nagelneue 2070S kriege, würde ich keine gebrauchte 1080ti nehmen.

Optimal wäre eher eine 3070, aber die ist praktisch kaum bestellbar und auch kaum für 500€ zu haben, obwohl das die UVP der FE wäre.

Die neuen AMD-Karten kommen erst heute (oder morgen?) raus. Wie deren Leistung dann tatsächlich ausfällt, wie die tatsächlichen Verkaufspreise aussehen und ob sie überhaupt ausreichend lieferbar sein werden, wird man also erst die nächsten Tage sehen können.
 
Bringt es mir etwas an Leistung wenn ich mir eine Zb. RTX 2070 Super mit 1830 MHz hole statt eine mit 1770MHz? also es wäre wahrscheinlich nur ein minimaler bis kein Unterschied oder? Aber bringt mir der boostclock mehr FPS?
 
Da hast du dann vielleicht 1 FPS mehr 😜
 
mit 1830 MHz hole statt eine mit 1770MHz?
Was denkst du ist von einer Übertaktung um fette 3% zu erhoffen? Ich würde mal grob schätzen: Im besten Fall ungefähr 3%, praktisch wahrscheinlich weniger. Frag mich nicht, wie ich auf diese Zahl komme. :unsure:
 
Deswegen meinte ich ja das es wahrscheinlich kein Unterschied macht... war mir da nicht ganz so sicher... aber sieht man ja ... dann warte ich denke mal bis vlt mal etwas endlich auf Stock ist...
 
Den größten FPS-Schub könnte dir je nach Spiel vielleicht eher ein 5800x oder 5900x geben. Wie hier schon geschrieben wurde Limitiert
in low-FullHD meist die CPU und da bringt dir dann eine schnellere Grafikkarte gar nichts.
 
Den größten FPS-Schub könnte dir je nach Spiel vielleicht eher ein 5800x oder 5900x geben. Wie hier schon geschrieben wurde Limitiert
in low-FullHD meist die CPU und da bringt dir dann eine schnellere Grafikkarte gar nichts.
@Standex
Die Jungs und Mädels hier haben dir ja schon einiges erklärt.
Am besten probierst du es selber aus:

Nimm das Spiel so wie du es zockst und beobachte die FPS. Sag uns ruhig mal was so geht.
Dann machste das gleiche, aber stellst die Auflösung so niedrig wie irgendmöglich (1280x720 oder so), aber Details alles so lassen wie oben zwecks Vergleichbarkeit. Sag uns mal welche Auflösung und wieviel FPS.

Dann machste das gleiche nochmal mit niedrigsten Details und FullHD
Und dann nochmal mit niedrigten Details und der oben als 2tes getesteten niedrigen Auflösung (1280x720 oder so).

Anhand der unterschiedlichen Daten können wir dann ablesen ob ne neue CPU oder neue Grafikkarte was bringt, wieviel es etwa bringt und dir auch erklären warum das so ist.

Ich hab es hier gestern schonmal erklärt:
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen die zu meinem Ryzen 7 3700x passt. Da ich nicht an einer hohen Auflösung interessiert bin , sondern eher in der eSport Szene aktiv bin ,suche ich daher eine GPU die mir viel schwung in die Games bringt. Ich selbst spiele meistens auf den niedrigsten Einstellungen , weil die Grafik mir unwichtig ist. Hauptsache eine Auflösung von 1080p und eine Minimum von 240hz bzw momentan 144hz. Da ich bisschen für die Zukunft investieren will müsste ich eine GPU kaufen die zusammen mit meiner CPU 240 HZ konstant erreicht. Mein Budget liegt bei etwa 400 - 500 €. Da ich mir unsicher bin ,ob ich mir nun eine gebrauchte GTX 1080ti holen soll oder doch lieber einer der neuen AMD Karten schreibe ich hier dieses Thema.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
700 Watt Netzteil
x470 Pro Carbon Mainboard
16 GB Ram Corsair Vengeance LPX
250GB SSD
1TB HDD
GTX 980 (Momentan)
Ryzen 7 3700x
Also nach ein wenig googlen kam bei mir folgendes raus:
1606119203624.png

Quelle: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...html#toc-spieleleistung-des-amd-ryzen-7-3700x

Aufgrund von "For Honor" lässt sich folgendes rausziehen:

min-max sind die Grafiksettings in FULL HD
For Honor hat die selbe Engine wie Rainbow Six Siege.
Aufgrund der Resultat sagt mir das die CPU locker FPS jenseits der 300 schaffen kann.

Jetzt ist nur noch die Grafikkarte relevant.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh