Grafikkarten Kondensatoren Kaputt

Lilari

Neuling
Guten Tag,

und zwar sind die Kondensatoren bei meiner Grafikkarte kaputt und eine Spule wenn das richtig ist.
Ich wollte fragen, ob jemand sagen kann welche ich da brauche um sie zu ersetzen am besten mit Link oder so, wenn ich nach c140 oder 1R0 suche finde ich nichts wirklich brauchbares, bzw nicht das gleiche.

Danke schon mal :)

WhatsApp Image 2021-08-07 at 13.38.09.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kondensatoren sind jedenfalls welche mit wenigstens 16V, keramik Kondensatoren. Ab 10uF aufwärts.
Die 1R0 Spule - die kannst du auch durch eine 10A Sicherung ersetzen wie es Palit bei den 980TI Karten macht. Die Spule dient nicht Speicher drossel für einen Buck converter...
Am günstigsten kommst du da, wenn du eine alte gtx470 oder irgend eine andere günstige als Schlachter karte kaufst und da die Teile runter nimmst. Keramik Kondensatoren hast du auf fast allen karten, nur darauf achten die zu nehmen die zwischen den stromanschlüssen und den mosfets sind, die sind dann auf alle Fälle spannungsfest.
Und wenn du da keine 1R0 Spule findest - da kannst du auch irgend eine andere drauf packen, auch eine R33 würde funktionieren.da sind keine besonderen Anforderungen an der Stelle. Kannst auch eine Drahtbrücke reinlöten.

Aber warum ist die kaputt gegangen? Mal auf Kurzschluss gegen Masse gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Karte ehrlich gesagt so gekauft und habe nicht viel Erfahrung, wollte mich daran versuchen, da ich kein Geld habe mir eine rtx oder sonstiges für 700 euro zu kaufen.
Danke aber schon mal für die Antworten, die Kondensatoren zu kaufen oder die spule dürfte aber auch nur ein paar euro kosten oder?
Würde sich eine gtx 560 eignen, die habe ich und sie ist auch kaputt, bzw hat irgendwelche Probleme.
Wie man das genau misst werde ich wohl bei GerRepair sehen können und dann schaue ich es schaffe noch andere kurzschlüsse zu finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist die besagte Gtx 560.
ich weiß nur nicht wie die Spule da abgeht, kann ich das mit Heißluft machen ?

WhatsApp Image 2021-08-07 at 17.11.30 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-08-07 at 17.11.30.jpeg

Oder könnte ich auch diese hier nehmen ?

WhatsApp Image 2021-08-07 at 17.20.49.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das was du da alles markiert hast, würde ich nicht nehmen.
Mach mal nen foto der ganze gtx560

so, hoffe man kann genug erkennen, wenn nicht kann ich gerne mehr fotos bzw. von bestimmten stellen machen.
Danke schon mal fürs anschauen !

WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.03.49.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.03.50.jpeg
WhatsApp Image 2021-08-07 at 20.03.50 (1).jpeg

Als Kondensatoren kannst du die 3 da auf dem letzten bild in der mitte nehmen, C148, C502 und C503. oder die auf der karten rückseite unterhalb vom PCIe stromstecker die Kerkos da...die sind alle für 12V da.
Wegen der Spule - komprakte Spulen hast du hier auf der 560 leider nicht drauf, aber mess erstmal mit nem Multimeter ob die gebrochene spule nicht vieleicht doch noch elektrisch ganz ist...aber wie ist den die nun kaputt gegangen? Am ende ist einer deiner DrMosfets defekt und hat durch den hohen stromfluss dafür gesorgt, dass die Spule "Explodiert" ist...dann würde das teile tauschen garnix bringen außer noch mehr schaden beim Einschalt-Versuch ;-)

Daher - Auf Kurzschluss erstmal alles durchmessen...

Alles klar, ich melde mich nochmal, wenn ich zeit hatte nach dem Kurzschluss zu schauen, gerade bin ich leider nicht zuhause.
Trotzdem schon mal danke für die Hilfe und bis bald!

Und wie gesagt, das ist alles bei einem anderen kaputt gegangen, keine Ahnung was der gemacht hat, habe seinen Kontakt auch nicht 😅

so, ich bins nochmal,
habe nun an einem DrMos einen Kurzschluss gefunden, markiere in auf dem Bild.
komischerweise hat er 35 kiloohm, was eigentlich dagegenspricht, soweit ich weiß.
Der SMD Kondensator vor dem DrMos ist ebenfalls kaputt, kann es an diesem liegen ?
An den Beiden makierten Anschlüssen habe ich keinen Durchgang, wird das an dem Kondensator liegen ?
Nebenbei hat der Verkäufer mir ein Paar Dinge verschwiegen, seine angelötete Spule werde ich wohl tauschen, das sieht mir ein wenig zu grob und gefuscht aus und es fehlen noch zwei Kondensatoren, werde ich auch markieren.
Dass so viele teile fehlen deutet für mich zwar darauf hin, dass diese Karte tot ist und zum ausschlachten genommen wurde, aber wir werden sehen :LOL:

InkedWhatsApp Image 2021-08-13 at 11.45.34_LI.jpg

InkedWhatsApp Image 2021-08-13 at 11.19.41_LI.jpg

Die beiden Kondensatoren die ich markiert habe sind von der gtx560 und liegen unterhalb der Spannungsversorgung, denkst du die kann ich nehmen ?

Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer sie selbst als defekt gekauft hat und noch weniger Ahnung als ich hatte, da er nur die Spule austauschen wollte.

wenn ich mich nicht vermessen habe, dann haben die spulen für den videospeicher nur um die 1 Ohm, also wars das wohl, oder kann das auch an einem kaputten Kondensator liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den DrMosfet gemessen?
und wegen dem Speicherwiderstand - hast du an einer der beiden R33 Spulen gegen masse gemessen?

ja, bei den beiden r33 habe ich gegen Masse und den DrMosfet habe ich beide kontakte, also wo normalerweise der Kondensator ist gemessen und beide haben durchgang, habe ich mit Masse und beim 6 Pin probiert, bei beiden das selbe.
Der DRMosfet hatte aber 35 Ohm, also so wie es ja eigentlich sein soll.

Bei den markierten Kondensatoren habe ich überall Durchgang, ist das normal ?

InkedWhatsApp Image 2021-08-13 at 16.28.05_LI.jpg

Habe da den Kondensator nochmal markiert, der Durchgang hat.

Inked23232323_LI.jpg

Denk dran das gerade bei der spannungsversorgung vieles parallel schaltet ist... Wenn du also nen Kurzschluss über viele Kondensatoren misst, kanns auch gut sein das nicht ein Kondensator defekt ist ;)

Wenn R33 Kurzschluss gegen Masse hat, kannst du nur mal versuchen mit nem Labornetzteil da Strom reinzuschieben in die r33 Spule. 1.5V bei 5A. Falls er da nur so 3-4A nimmt, wirds ein Kondensator nehmen - den muss man dann finden. Der wird in dem Moment gut heiß. Also da entweder mit ner wärmebildkamera schauen wo es heiß wird, oder fühlen

Wenn du einen Kurzschluss misst, liegt das wahrscheinlich am wenigsten an den Kerkos. MOSFET oder Tantal Kondensatoren sind meistens das Problem.

Mit was misst du?

1R0 steht übrigens für 1µH, sagt dir allerdings noch nicht, wieviel Strom das Teil ab kann.

Sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe, musste leider viel arbeiten.
Multimeter schicke ich kurz mal:
IMG_20210820_141733.jpg

Die Kondensatoren auf der Gtx 560, die AssassinWarlord makiert hatte kann ich leider nicht nehmen, da die zu groß sind.
Hat einer eine Ahnung was für Werte die auf der 980ti brauchen, dann bestelle ich mir die wohl einfach.

Achso, ich habe bei den beiden R33 habe ich gegen masse durchgang.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass du da gegen Masse Durchgang hast. Die Drosseln haben einen geringen Innenwiderstand, sonst würden sie auch zu glühen anfangen bei den Strömen.
Ohne Schaltplan kannst du da nicht einfach irgendwas reinlöten.
Am Besten ist es, du schaust nach einem Schaltplan. Oder eine gleiche Karte und schaust wie die überhaupt bestückt ist. Oft sind Bauteile auch nicht bestückt.

Zum Multimeter, wenn es kein Autorange hat, wie deines, musst du schon ungefähr wissen, wie hoch der Widerstand, Strom, Spannung den du erwartest ist um richtig zu messen.

Also ich bin jetzt alles mögliche durchgegangen, aber das einzige was ich mit sicherheit gefunden habe ist der Ram, der hat unter einem Ohm, gibt es eine andere Möglichkeit zu schauen, ob der hinüber ist, bzw kann der niedrige Wert durch etwas anderes kommen und wenn ja durch was ?

1.5V drauf schieben und schauen was an Strom gezogen wird und wo es warm wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh