Grafikkarten-Lüfter rattert nach 7 Monaten

SCFrame

Enthusiast
Moin,

nach gerade mal 7 Monaten rattert einer der Lüfter in meiner Grafikkarte. Wahrscheinlich wird es ein Lagerschaden sein. Kann man dieses über die Gewährleistung reklamieren? Grafikkarte wurde nicht übertaktet und auch nicht für Kryptomining verwendet.

Gekauft beim MM ohne Zusatzgarantie. 24 Monate Gewährleistung wird ja vom Gesetzgeber vorgegeben. Ab 6 Monaten gilt aber Beweislastumkehr. Ich kann aber schlecht nachweisen, dass hier von Anfarg an ein mangelhaftes Produkt geliefert wurde.

Tauschen muss ich die Grafikkarte in jedem Fall. Sobald der Lüfter komplett ausfällt wird die Grafikkarte wohl den Hitzetod sterben.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen. Ich werde heute beim MM anrufen und telefonisch sondieren ob ein problemloser Austausch bzw. Rückgabe möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht Sinn hier noch zu sagen, um welche Karte es genau geht. ;)

ZOTAC 1070 Mini - aber ist das wichtig? ;-)

OK, OK. Wer billig kauft, kauft 2x. ^^

Falls du die Karte bei Zotac (bis 28 Tage nach Kauf) registriert hast, sollte die Herstellergarantie greifen.

EDIT:
Zotac sagt die ersten 2 Jahre Abwicklung über den Händler, danach die erweiterte Garantie (sofern registriert) für 3 Jahre direkt über Zotac.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tzk,

danke für die Info. Registriert habe ich die glaube ich nicht? Kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Naja, ich rufe später mal bein MM an und hoffe inständig ich kann die gegen eine andere austauschen. Dann würde ich wieder zur ASUS STRIX greifen. Dann aber eine 2070. Wobei ich jetzt nicht weiß ob die 2060 Super für den gleichen Preis besser wäre oder die reine 2070. Die 2070 Super würde gleich wieder 120€ mehr kosten. Das ist schon heftig irgendwie.

Das hat man nun davon wenn man mal sparen möchte. ^^

Viele Grüße

Mediamarkt ist auch nach den ersten 6 Monaten recht kulant. Bei anderen Händlern hast du meistens Pech.

Eben angerufen, soll eingeschickt werden.

Soll ca. 3-4 Wochen dauern bis die ein Ergebnis haben und ob der Anwender selbst Schuld an der Misere ist oder man sein Geld zurückbekommt.

Nächstes Mal doch wieder Amazon. Da fackeln die nicht lange und man bekommt umgehend sein Geld zurück. Grafikkarte habe ich da zwar noch nie reklamiert, aber ich gehe davon aus, dass die da genauso vorgehen.

Edit:
Bei MM habe ich in den letzten 2 Jahren auch gut für 2500€ eingekauft und bei einer 280€ Grafikkarte stellen die sich an.

So kommen die nicht aus der Krise und verlieren weitere Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Amazon meine defekte 1070ti zurückgesendet, sofort vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Ironischerweise bietet auch nur MM die Grafikkarte meines Begehrens zum angemessenen Preis an. Oder Saturn, aber das ist ja die gleiche Suppe.

Aus Prinzip gehe ich da lieber zu Saturn bevor meine jetzige Grafikkarte heute noch komplett abraucht und den Rest vom PC ins Verderben reißt.

Du scheinst nicht zu wissen, dass es gehüpft wie gesprungen ist. Es ist die MediaMarktSaturn Retail Group und sie bekommen dein Geld egal ob du bei MM, Saturn oder Redcoon kaufst.
Nur so zur Info.
Natürlich sind alle, die bei Amazon bestellen Schuld an einem fürchterlichen Trend und dürfen sich kein Deut beschweren dass der Einzelhandel tot ist - trotzdem kaufe ich idR ebenfalls dort meine Hardware. Dumm gelaufen!

Doch - habe ich doch geschrieben -> gleiche Suppe

Und wie ebenfalls geschrieben ca. 2500€ da in den letzten 2 Jahren bei MM gelassen und bin da auch gerne Kunde (gewesen). Aber erstmal abwarten. Wenn die mich auf dem Schaden sitzen lassen, wars das. Aber anstatt in Vorleistung zu treten. Die kriegen die Kohle ja vom Hersteller wieder und können das ja unter Vorbehalt des Eigenverschulden zurücknehmen. Soll ich denn 4 Wochen ohne Grafikkarte leben? *Panik*
Es gibt Leute die sparen sich die Hardware vom Munde ab und können nicht - wie ich - mal eben ne neue anschaffen.

Ich habe jetzt bei Saturn bestellt und per PayPal bezahlt und hole die später ab.

Einzelhandel mache ich eigentlich gern, aber da falle ich regelmäßig auf die Fresse. Neues Computergehäuse beim Fachhändler gekauft (arschteuer im Vergleich zum Onlinepreis über 50% teurer) und gesagt, ich weiß nicht, ob ich das wirklich brauche. Kein Thema - kannst zurückbringen.

1 Tag später - Chef nicht da. Normalerweise nehmen wir keine Ware zurück. Liegt jetzt unbenutzt in der Garage. Der Laden hat sich selbst ins Aus geschossen. Hab schon überlegt denen das Ding einfach vor den Laden zu stellen.

Aber gibt auch positive Beispiele. Bei einem anderen Elektrofachmarkt war ich weil ich ein neues Netzteil fürs Notebook brauchte. Ganz dringend, weil ich meins beim Kunden liegengelassen habe und der Akku keine 2 Wochen durchhält. Der hat mit mir verschiedene Netzteile und Adapter durchprobiert - leider keines gepasst. Aber der hat sich echt Mühe gegeben.

Wenn der Händler die defekte Ware einschicken muss ist das zwar ägerlich weil wir keine 5 Minuten mehr ohne PC leben können aber dennoch legitim - versteh das Problem nicht, warum sollte er dir die GPU gleich vorab austauschen wenn dann im nachhinein vielleicht doch festgestellt wird das es Eigenverschulden war?

Und die Geschichte mit dem PC Case - warum bist nicht nochmal zurückgegangen wie der Chef wieder da war? Ist so auch nicht ganz nachvollziehbar.

Du scheinst nicht zu wissen, dass es gehüpft wie gesprungen ist. Es ist die MediaMarktSaturn Retail Group und sie bekommen dein Geld egal ob du bei MM, Saturn oder Redcoon kaufst.
Nur so zur Info.
Natürlich sind alle, die bei Amazon bestellen Schuld an einem fürchterlichen Trend und dürfen sich kein Deut beschweren dass der Einzelhandel tot ist - trotzdem kaufe ich idR ebenfalls dort meine Hardware. Dumm gelaufen!

+1
Bisher keinen Shop gefunden, der nur annährend so kulant wie Amazon ist.

So Kommando zurück.

MM hat die Grafikkarte zurückgenommen und das Geld anstandslos ausbezahlt. War gar keine Diskussion. Die Dame am Telefon hat da wohl was falsches erzählt. Ich bin glücklich und bleibe gern Kunde. Alle Aufregung (so viel war es ja nicht) also umsonst.

Die neue Grafikkarte ist ein ganz schöner Trümmer. die hätte keine 3mm länger sein dürfen. Naja - hab ja nochn Case in der Garage :rofl:

Bei der Sache mit dem PC-Case im Computerfachgeschäft war ich einfach sauer danach. Hatte am Tag später auch nochmal angerufen und der Chef war wieder nicht da obwohl der Verkäufer das meinte und die Aussage dieselbe. Keine Rückgabe. Da ist mir irgendwie der Zeitaufwand zu schade. Case behalte ich bis meine Tochter irgendwann in 1-2 Jahren nen vollwertigen PC braucht. Dann habe ich schonmal was wo die Hardware reinkommt.

Ich kann verstehen, dass sich die kleinen Shops gerade so über Wasser halten und sich mit PC-Teilen nicht wirklich Geld verdienen lässt. Umso wichtiger ist es doch Vertrauen aufzubauen. Ich hatte da schon mal vor zwei oder drei Jahren nen PC eines Bekannten zur Reparatur hingebracht, weil ich den Fehler einfach nicht gefunden habe. Die waren sehr fachmännisch und konnten das Problem auch finden und lösen während ich dabei war. Hat auch ne Stange Geld gekostet, was aber völlig in Ordnung war für die Dienstleistung. Hatte den Laden bisher auch immer weiterempfohlen wenn Bekannte mal wieder ein Problem mit dem PC oder Drucker haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh