[News] Grafikkarten Launch eventuell bald? Und alte Grafikkartenchip Produktion eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du glaubst ersthaft das die neuen Karten dann günstiger sein werden? Wie kommst du denn auf diese Idee?
 
Wäre natürlich wünschenswert. Ne neue Generation ist für den Endverbraucher schon lang überfällig. Nur ob man beim Start schon genügend Stückzahlen hätte!? Ich meine der Markt ist ja gefühlt jetzt schon recht leergefegt "dank" der ganzen Miner - inkl entsprechender Preise.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch ... wäre echt geil. Aber ich denke die Preise würden ähnlich schnell explodieren da sich die ganzen Miner mit einer neuen Generation eindecken würde. Es sei denn nVidia verkauft vorerst nur über ihre eigene Seite und führt Restriktionen beim Kauf ein (vor allem hinsichtlich Stückzahl je Adresse).

Mal abwarten
 
Die Ampere-Karten müssen vor allen Dingen Mining-Bomben werden, sonst ist die Lederjacke ja in einem Bereich schlechter als AMD. Und genau das sollte nicht passieren. ;)
 
Also zu Release habe ich damals für meine erste Custom GTX 1080 950€ bezahlt. Daher denke ich, dass die neuen Karten sich auch so um den Dreh bewegen bzw. durch die aktuelle Lage eher noch teurer werden! Ich bin erstmal mit meiner GTX 1080 zufrieden und werde erst wieder umsteigen, wenn es eine neue GTX Ti geben wird!
 
Ganz ehrlich ich sehs entspannt mit den Markt Mining hin oder her.
Man kann diesen ganzen Scheiss wegen Mining umgehen. Man wartet einfach bis die Custom Modelle gelistet bzw. verkauft werden. Man tut die dan zum UVP Preis Vorbestellen.Dann umgeht man einfach die Preissteigerung . Die Leute die sich erst später die Karten Kaufen haben halt dan pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP werden jetzt aber sicher auch an die aktuelle Lage angepasst sein.
 
Sollten die neuen Karten effizienter arbeiten wird auf jeden Fall der Markt für gebrauchte Karten geflutet.

Das ist eine völlig falsche Annahme. Ich weiß garnicht wie ihr darauf kommt. Die Miner werden ihre Karten doch nicht abstoßen weil es ein effizienteres Modell gibt. Die Karten werden erst in größeren Mengen abgestoßen wenn es für die Miner nicht mehr Wirtschaftlich ist mit ihnen zu arbeiten. Du willst garnicht wissen wie viele Karten der 290/390er Serie hier in Deutschland noch betrieben werden auch wenn immer wieder behauptet wird das die ja so ineffizient sind.
 
Die Ampere-Karten müssen vor allen Dingen Mining-Bomben werden, sonst ist die Lederjacke ja in einem Bereich schlechter als AMD. Und genau das sollte nicht passieren. ;)

Eher genau andersrum. AMD hat durchs Mining die Kontrolle über die eigene Preisgestaltung vollkommen verloren. AMD könnte Vega an die Händler verschenken und trotzdem würde sich am Preis nichts ändern sondern nur die Gewinnmarge der Händler wäre größer. GPUs sind zum Investitionsgut geworden statt als Konsumgut beim Endverbraucher zu landen. Nvidia könnte also mit schlechter Miningleistung und eigener Preisgestaltung AMD selbst in Low/Mid Segment aus den Markt drängen weil AMD gar nicht mehr billig verkaufen kann auch wenn man es wollte. Ein Vega Chip in 7nm wäre da auch nicht besser sondern nur das nächste Flagschiff der Miner während AMD eine Verbreitung im Promillebereich hat und Freesync wäre gleich mit erledigt. Laut Steamumfrage steht AMD bei 8,x% Abweichungen hin oder her der Unterschied wird langsam Richtig übel. 1-2 Spiele mit "Runs only on nvidia Card" und AMD wäre erledigt weil das Vertrauen auf Konkurrenzfähigkeit vollends schwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht passieren. Im Gegenteil, je rarer AMD auf dem Markt wird, desto mehr werden die Entwickler versuchen, AMD zurück in den Markt zu holen, da für die teure Hardware Gift ist. Zudem wollen wir mal nicht vergessen, dass die Konsolen weiterhin GCN sind. Und dann gibts da auch noch Arctic Sound und Jupiter Sound, dass sind Grafikchips von Intel. Es werden ab 2020 also sogar 3 Mitberwerber im Markt sein. Und da gibts sicher keine Produktionsengpässe.

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass der neue Investor von Imagination Technologies auch neue Märkte sucht und da den PC-Markt wiederentdecken könnte... das ist aber eher ein Wunschtraum :d.

NV hat GP102 sowieso vor allem deshalb eingestellt, weil der im Verhältnis zu groß und zu teuer ist. GP104 hat einfach ne höhere Gewinnmarge und wird mehr nachgefragt. Nichtsdestotrotz sind die neuen Chips schon in Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP werden jetzt aber sicher auch an die aktuelle Lage angepasst sein.

Jein,

Aktuell werden etwa 7% Aufschlagfällig wegen den Speicherengpässen. Aber ich habs noch niemals erlebt, das zu release bzw. wo die noch nicht auf Lager waren das die Preise trotz Minings direkt hochgegangen sind. Das passiert eigendlich immer im nachhinein, wenn die Grafikkarten kaum noch auf lager sind. Dan steigen halt die Preise nach Wochen/Monate .

Davon abgesehen das Nvidia wahrscheinlich eh wieder die 2070 /2080 zu release raus bringen werden. Sowie die 2070er Wahrscheinlich sich irgendwo im 600-650 er bereich anfangs einpegeln wird. Sowie die 2080er Wahrscheinlich etwa bei 800-950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeitigen Preisen ist weder AMD noch Nvidia eine Option, das ist das wirklich traurige. Im Endeffekt hat man dezeit keine Option im High-End/Performance Segment, das braucht man sich nicht schön reden. Als ich meine RX64er für 650€ gekauft hatte war es für mein Befinden von der P/L schon an der oberen Grenze. Was jetzt für Preise aufgerufen werden ist Irrsinn, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wo Nvidia die UVP für eine GTX2080 ansetzt wenn bis dahin eine GTX1080Ti wegen Mining 1000€ kostet !? :fresse:
Wenn die Produktion für die GTX1080 TI eingestellt wird, kann man mit Ampere nochmal mehr verlangen, es gibt ja dann keine günstigere GTX1080 TI mehr...

Die Masse scheint abgelenkt durch den Mining Hype, nun kann Hollywood einkaufen: Milk VFX Case Study Google Cloud Platform

Milk VFX chose RenderMan to deliver the very ambitious Dinosaurs in the Wild, and thanks to Google Zync, they were able to deliver 77 million frames at 4K resolution in under 3 months.

:cool:
 
Ich werde warten bis eine neue Ti auf dem Markt kommt, die normale 2080 kommt nicht in Frage.
Sollte sie bei der derzeitigen Marktlage unter 1000€ kosten kann ich damit leben, auch wenn die Preise momentan echt abartig sind.
 
Das wirst aber lange warten können. Eine 2080 Ti wirst wohl kaum vor Oktober sehen, wenn du Pech hast erst in 2019. Ne Titan dürfte es wieder vorher geben. NV nimmt ja die HighEnd-Käufer 2x mit pro Generation, deswegen kommt das Dickschiff mindestens 1/2 Jahr nach den 104ern. Das machen die ja seit Kepler so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt NV erst immer eine Titan, um sie dann kurz durch eine ti zu tauschen, was die Leistung angeht? Fühlen sich die Käufer einer Titan nicht iwi missverstanden so, wer macht sowas mit?
 
Alle NV Enthusiasten?
 
Warum bringt NV erst immer eine Titan, um sie dann kurz durch eine ti zu tauschen, was die Leistung angeht? Fühlen sich die Käufer einer Titan nicht iwi missverstanden so, wer macht sowas mit?
Wenn man immer das Beste haben will macht es Sinn, hohe Preise bei Anschaffung sind nur dann ein Problem, wenn sie nicht stabil blieben oder der Wertverfall extrem wäre. Ist bei Nvidia nicht der Fall. Die Preise sind recht stabil und da kommen wir schon zum eigentlichen Übel.

Wenn GA104 so schnell wie ein GP102 (ti) wird, wird Nvidia sie sicher nicht für 500-600 Euro verkaufen wollen. Heißt EoL und Verknappung macht jetzt schon Sinn, zu einem sind die Partner gezwungen dann schon Neuentwicklungen anzubieten, Nvidia muss im Abverkauf kaum die Preise senken und der Preis für GA104, der ganz sicher höher ausfallen wird, ist nicht so extrem gesteigert. Denke die Karte geht in Referenz wie immer für 750 in den Handel, dass wirkt bei derzeitigen Preisen geradezu billig wenn sie genauso schnell wie die ti ist oder in deren Nähe bei besserer Effizienz.

Gut für Nvidia, leicht erkennbare Strategie - die Preise auf dem derzeitigen Niveau stabil zu halten. Vermutlich wollen sie für GP102 keine Kapazitäten mehr nachbuchen, wozu wenn Ampera vor der Tür steht. Die Gewinne sind jetzt schon gesichert. Die Kryptoblase ist imo doch nur ein Vorwand, da hätte man längst Hardware für auflegen können. Will man aber gar nicht. Letztlich steht bei Verkauf nicht, wofür eine GPU verwendet wird - verkauft ist imo verkauft und die Miner kaufen alles, Preise derzeit so gut wie egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Titan xp wahr ja noch schneller als die ti, dann passt das ja.
 
Stimmt die Titan xp wahr ja noch schneller als die ti, dann passt das ja.

Nur wenn man auch auf Deep Learning oder INT8/dp2a, dp4a setzt, eben Prosumer Clientel. Für den reinen Enthusiastgamer macht die ti dann mehr Sinn, mit dem größerem OC Potential.
Es kommt also darauf an...wie überall.:)

In UHD und mit Referenztaktraten ist sie tatsächlich schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh