Da hab ich auchschon von gehört, ganz sicher ob es Funktioniert bin ich mir aber nicht. Ich verstehe erlich gesagt auch nicht den Sinn dahinter, wenn es wirklich 36 Bit wären könntest du damit schon 64 GByte adressieren. Ich weiß nur das Vista und wohl auch Windows 7 ne Begrenzung in der Speicherverwaltung haben....wohl auch um später Kaufgründe für die Nachfolgesysteme zu bieten.
Jup das funzt ganz sicher, man schaue auf Windows 2000 Advanced Server und höher oder auf Windows 2003 Server Enterprise Edition und höher.
Da funktionieren 64GB Speicher auch in der 32Bit Version.
Nachteil ist aber weiterhin, 4GB/32Bit Task, sprich die Anwendung muss um den vollen Speicher nutzen zu können auch mehrere Tasks erstellen können, sonst bringt das gar nix.
Bei XP soll das auch irgendwie funktionieren, mit bissl Frickelei, habe selbst auch schon Systeme gesehen, wo 4GB Speicher und ein CF aus 2x2900XT 1GB Karten unter 32Bit XP lief, mit vollen 4GB Speicher
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir aber nicht reden, das steht auf nem anderen Blatt...
Generell würde ich behaupten, für 22" langt 512Mb aus, sogar mit AA.
Pauschal auf 1Gb zu setzen halte ich für falsch. Es sei denn der Preisunterschied ist gering und die tech. Specs gleich. Schließlich bringt mir 1Gb Ram nix wenn er 200mhz langsamer läuft als der mit 512Mb.
Das soll aber nur meine persönliche Meinung wiederspiegeln, Test von HisN zeigen ja immer gut, wie viel manchmal an Ram drauf geht. Hängt ja auch immer vom AA Faktor ab.
22" [x] 512Mb
Neja von der Auflösung sollte man das nicht abhängig machen, HisN zeigt ja gerade mit dem Q4 Screen das die Auflösung generell erstmal kein Punkt für den VRam Verbrauch ist.
Des weiteren bleibt zu sagen, das man keine NV mit AMD Karten vergleichen kann.
Auch wenns für viele ein Nachteil sein mag, das die NVs mehr Speicher verschlingen, im Grunde beugt das eventuellen Nachladerucklern vor.
Man schaue auf Anno1701, die NVs knallen alles in den Speicher was geht, man kann dann über die ganze Karte scrollen ohne den kleinsten Nachladeruckler, das packt die AMD Karte nicht, leider. Selbst mit 1GB Speicher verbietet das Speichermanagement von AMD das die Daten im Speicher bleiben... und es kommt von Zeit zu zeit zu massiven Aussetzern.