Grafikkarten mit 512MB oder 1GB RAM ?

512MB oder 1GB Grafikram?

• 512MB reichen noch locker.

Stimmen: 20 22,0%
  • besser 1GB für kommende Games.

Stimmen: 71 78,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
512mb laufen bei nvidia wunderbar.

der grund warum BF2 so viel speiche braucht ist einfach, es werden nämlich viele karten in den speicher geladen, so geht der kartenwechsel flotter.

Neja von der Auflösung sollte man das nicht abhängig machen, HisN zeigt ja gerade mit dem Q4 Screen das die Auflösung generell erstmal kein Punkt für den VRam Verbrauch ist.
eventuelle werden die texturen in höchster qualität in den speicher abgelegt, egal in welcher auflösung gezockt wird. das erklärt auch den unlogisch hohen verbrauch @640x480

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich werden sie das, weil die Entwickler kein Geld/Zeit/Manpower haben um Texturen in 15 verschiedenen Auflösungen auf der Festplatte zu speichern. Die werden ein mal gespeichert und dann von der Graka umgerechnet. Was bei Q4 den Speicherverbrauch ausmacht (haben die Entwickler mal irgendwann in einem Interview nett erklärt) sind wohl die unkomprimierten Shadow-Maps bei Ultra-Settings. Auf Nicht-Ultra sind sie komprimiert und sparen so Speicherplatz.

512mb laufen bei nvidia wunderbar.

der grund warum BF2 so viel speiche braucht ist einfach, es werden nämlich viele karten in den speicher geladen, so geht der kartenwechsel flotter.

Das hängt aber auch mit dem Speichermanagement von NV zusammen und beugt Nachladeruckler vor, wenn eine Textur mehr als einmal (bzw. generell recht oft) verwendet wird.
Bei AMD Karten wird der Speicherverbrauch mit Sicherheit ne ganze Ecke niedriger sein.

Aber wie gesagt, im Grunde ist die NV Methode die bessere, zumindest wenn genügend Speicher vorhanden ist.
Siehe Anno 1701, das geht mit den AMD Karten eher schlecht als recht... (selbst bei den 1GB oder gar 2GB Versionen)

Nein, das stimmt nicht !! Bei mir nutzt Gothic3 (1920x1200 mit 4xAA) etwas über die Hälfte des VRAMs aus !!

AA mit G3 + Schatten bug?

Bei ner X1800XT sind die 512MB fast voll.
Kommt denke ich mal auf die Karte an.

?? Habe keinen "Schatten-Bug" !? Was soll das sein ??

Wenn ich micht richtig erinnere hatte Gothic 3 einige Fehler die den Hauptspeicher und das Vram beladen haben ohne nicht mehr benötigte Daten zu löschen. Ich schätze mal der gehört dazu..kann mich aber auch irren^^

Achherje :(

Hab gestern für nen Kumpel nen Rechner zusammengestellt.. Phenom2 Quad, 4870, 4GB RAM etc. pp..

geld ist überwiesen und jetzt ist mir aufgefallen, das ich "nur" die 512mb Variante der 4870 genommen hab... würd das jetzt kommen lassen und Games die ihm wichtig sind testen und ggf. die Karte gegen eine 1GB-version tauschen und er muss dann halt 20€ mehr blechen.

Was würdet ihr machen?

Thema hatten wir nun schon zich mal, zudem gibt es einen super Sammelthread für...

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh