Soweit ich weiß war Terminator2 in WMV-HD und das ist nichts anderes als VC1 und damit sehr fordernd an die Hardware.
Jein, erstens sind die beiden Codecs minimal unterschiedlich, zweitens vermute ich redest du von Terminator 2 in WMV-HD, gespeichert auf einer normalen DVD, dh mit deutlich weniger Bitrate als auf BluRay/HD-DVD üblich und daher für die CPU leichter zu dekodieren.
Die einzigen Karten die wirklich alles im Moment beschleunigen (MPEG2, MPEG4-ASP, MPEG4-AVC, WMV, VC1 ect ect) sind die Nvidia der 8XXXer Serie.
Wieder jein, nur die 8500/8600 Serie beschleunigen alles vollständig, die 8800er nur mit den gleichen Features wie die 7er Serie, die 8800er sind also wahrscheinlich nur minimal schneller.
Tobias Claren schrieb:
Ich meine heute DVB-s2, als Mpeg4 soweit ich weiß.
Ja, und MPEG4 AVC=H264, es wird also der gleiche Codec verwendet wie auf aktuellen Bluray-Disks, nur evtl mit etwas geringeren Bitraten.
"Beschleunigen"? Eher "dekodieren".
Die Graka kann trotzdem nur Teile des Decodierprozesses übernehmen, deshalb rede ich von beschleunigen.
Dass die heutigen Karten Mpeg2 beschleunigen habe ich noch nicht gemerkt. Müsste ich wohl nochmal testen und auf die CPU-Belastung achten.....
Bei MPEG2 ist das sowieso uninteressant, das kann jede CPU machen (außer du hast eine Bitrate von vllt 50mbit wie bei den ersten Bluray-disks, die noch in MPEG2 waren), zumal es auf den verwendeten Decoder ankommt.
Was sind "die beiden anderen Formate", und ist gemeint dass die "PCI-e der letzten DX9-Generation" diese unterstützen? Also diese Mpeg4 können (was bleibt noch übrig, DivX bzw. XviD?)?
Divx/Xvid gehören zu MPEG4 ASP, wie hier schon erwähnt wurde, diese sind auch nicht viel hardwarefordernder als MPEG2, also auch hier keine GPU-Beschleunigung nötig...zumal ich noch nie davon gehört habe, dass eine GPU diese beiden Formate unterstützt.
Gemeint war, dass die Geforce 7x auf PCIe MPEG2, VC1 und H264 beschleunigen kann, genauso wie die ATI X1 Generation.
Von der Hardwareanfoderung bei gleicher Bitrate sieht die Reihenfolge so aus: H264>VC1>>>>>>>Divx/Xvid~MPEG2
"BlueRay in h264" (VC1?)? Ist dass nicht das (einzige!) was heute auch als HDTV ausgestrahlt wird? Ich schrieb ja "HDTV", und das meint natürlich das was auch gesendet wird, also Mpeg4 in 1920x1080 von P7 und Sat1.
Pemiere HD/Anixe HD/P7 HD und SAT1 HD stahlen alle in H264 aus, das Videomaterial ist also mit dem gleichen Codec erstellt wie die Filme auf Bluray (HD-DVD verwendet meist noch VC1). Die bluray-Disk-Filme besitzen allerdings eine meist höhere Bitrate als das material, was über DVB-S2 ausgestrahlt wird.
Gibt es irgendwo einen Clip in Mpeg4 mit 1920x1080. Am besten direkt aus dem P7/S1-Programm.
Die gibt es, zb einige Clips von der Serie "Planet Earth", kodiert in H264 mit ca 20mbit durchschnittlich, die sind also schon recht fordernd.
Link kann ich dir leider nicht präsentieren, hab den Clip vor Ewigkeiten mal gefunden.
Ich schätze mehr als 20mbit wird über DVB auch nicht ausgestrahlt werden.
Noch eine Frage zum Schluss: Wieso bist du so scharf auf HDTV?Die deutschen Sender sind ja noch recht beschränkt in der Menge des gescheiten materials, da würd ich doch lieber erstmal auf BluRay/HD-DVD schauen, da gibt es wenigstens schon aktuelle Filme. Allerdings sind die Player/Laufwerke recht teuer.
Macht es dann einen Unterschied ob man eine "ATI RAGE 128 PRO ULTRA GL AGP" oder eine "ATI Radeon 9600 XT/TVD" drin hat? Die CPU ist ein Athlon xp 2600+. Das A7N8X der Rev 1 kann maximal 3000+ (nicht 3200+ wie bei höheren Revs).
Wird wie die Sau ruckeln.
Selbst mit einem Core2Duo E6400 und ohne HW-Beschleunigung verursacht besagtes BBC-HD-Sample eine CPU-Last von ca 70%.