Grafikkarten mit "mehr" (HDTV-Dec. usw.)?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Ich suche Berichte, Tests und Vergleiche zu Grafikkarten die speziell auf Funktionen ausgelegt sind.

Z.B. HDTV selbst dekodieren, guter Videoausgang (z.B. RGB) usw..
Und/oder auch Hinweise auf bekannte Karten dieser Art.

Ich gebe hier extra nicht an ob AGP oder PCI-e.
Beides interessiert mich.
Bei AGP aber die neuere Sockelform.

Ich werde dann gegebenenfalls noch extra wegen eines PCI-e-Mainboards fragen, aber ein Hinweis auf ein PCI-e-MB dass DDR-RAM (wie das A7N8X von Asus) und einen Athlon XP aufnimmt (wie das A7N8X) wäre eine Zwischenlösung mit dem vorhandenen RAM und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, dass du meinst, welche Grafikkarte HDTV beschleunigen kann!?

Da musst du zuerst mal zwischen den einzelnen Formaten MPEG2, VC1/WMV-HD und H264 unterscheiden.
MPEG2 kann jede halbwegs aktuelle Grafikkarte beschleunigen, egal ob AGP oder PCIe.
Bei den anderen beiden Formaten sieht das leider etwas anders aus. Dafür kannst du alle AGP-Karten von NV vergessen, da die HW-Beschleunigung hier treiberseitig deaktiviert wurde.Wie das Ganze hinsichtlich AGP bei ATI aussieht weiß ich nicht.
Bei PCIe sind alle Karten der letzten DX9-Generation (ATI X1*** und NV 7***) grundsätzlich in der Lage dazu, beschleunigen aber nur teilweise, soll heißen, dass nur Teile des Dekodierens in der GPU stattfinden und man je nach Material trotzdemeine stärkere CPU benötigt.
Wenn ich die Tests richtig im Kopf habe, sollte die NV 7600gt aus dieser Generation zu empfehlen sein.
Aber wie gesagt, wenn das Material entsprechend aufwändig ist (zb bluray-filme in h264), wirst du um eine starke DualCore-CPU nicht rumkommen.
Performancemäßig etwas besser sind wohl nur die neuen NV 8600er, die wohl wesentlich mehr Dekodierschritte durchführen können. Wie viel das allerdings bringt, müsstest du mal in einem Test (falls das schon getestet wurde) nachschauen.

Edit: Ein Athlon XP ist für H264 und VC1 definitiv zu schwach, zumal die GPU-Beschleunigung eine SSE2-CPU vorraussetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Terminator2 gabs in den USA in einer Ultimate-Edition mit einer HD-DVD im WMV9-Format dazu. Für die Dekodierung eines Full-HD (1920x1080p)-Films wurde auf dieser eine CPU mit minimal 3200 echten mhz vorausgesetzt, ich kann nur bestätigen das ein flüssiges Abspielen des Films auf einem Athlon-XP 3200 nicht drin war. Das kann allerdings an den verwendeten Codecs und dem damit verbundenen Mangel an SSE2 zu tun gehabt haben.
Weiss nicht wie der A64 in dieser Hinsicht skaliert.

Jain.

Ich meine heute DVB-s2, als Mpeg4 soweit ich weiß.

"Beschleunigen"? Eher "dekodieren".

Dass die heutigen Karten Mpeg2 beschleunigen habe ich noch nicht gemerkt. Müsste ich wohl nochmal testen und auf die CPU-Belastung achten.....

Was sind "die beiden anderen Formate", und ist gemeint dass die "PCI-e der letzten DX9-Generation" diese unterstützen? Also diese Mpeg4 können (was bleibt noch übrig, DivX bzw. XviD?)?

nVIdia böte den Vortiel 3D-Hardware verwenden zu können. Also Shutterbrillen und/oder ein Z800.
Solange ATI da keinen besonderen Vorteil bietet muss man ja nicht auf die Möglichkeiten von nVidia verzichten.

"BlueRay in h264" (VC1?)? Ist dass nicht das (einzige!) was heute auch als HDTV ausgestrahlt wird? Ich schrieb ja "HDTV", und das meint natürlich das was auch gesendet wird, also Mpeg4 in 1920x1080 von P7 und Sat1.

Gibt es irgendwo einen Clip in Mpeg4 mit 1920x1080. Am besten direkt aus dem P7/S1-Programm.

Macht es dann einen Unterschied ob man eine "ATI RAGE 128 PRO ULTRA GL AGP" oder eine "ATI Radeon 9600 XT/TVD" drin hat? Die CPU ist ein Athlon xp 2600+. Das A7N8X der Rev 1 kann maximal 3000+ (nicht 3200+ wie bei höheren Revs).

Jackknife

WMV9, 3200+? Ist MPEG4 bei der Auflösung belastender?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß war Terminator2 in WMV-HD und das ist nichts anderes als VC1 und damit sehr fordernd an die Hardware. Die einzigen Karten die wirklich alles im Moment beschleunigen (MPEG2, MPEG4-ASP, MPEG4-AVC, WMV, VC1 ect ect) sind die Nvidia der 8XXXer Serie.

Soweit ich weiß war Terminator2 in WMV-HD und das ist nichts anderes als VC1 und damit sehr fordernd an die Hardware.

Jein, erstens sind die beiden Codecs minimal unterschiedlich, zweitens vermute ich redest du von Terminator 2 in WMV-HD, gespeichert auf einer normalen DVD, dh mit deutlich weniger Bitrate als auf BluRay/HD-DVD üblich und daher für die CPU leichter zu dekodieren.

Die einzigen Karten die wirklich alles im Moment beschleunigen (MPEG2, MPEG4-ASP, MPEG4-AVC, WMV, VC1 ect ect) sind die Nvidia der 8XXXer Serie.

Wieder jein, nur die 8500/8600 Serie beschleunigen alles vollständig, die 8800er nur mit den gleichen Features wie die 7er Serie, die 8800er sind also wahrscheinlich nur minimal schneller.

Tobias Claren schrieb:
Ich meine heute DVB-s2, als Mpeg4 soweit ich weiß.

Ja, und MPEG4 AVC=H264, es wird also der gleiche Codec verwendet wie auf aktuellen Bluray-Disks, nur evtl mit etwas geringeren Bitraten.

"Beschleunigen"? Eher "dekodieren".
Die Graka kann trotzdem nur Teile des Decodierprozesses übernehmen, deshalb rede ich von beschleunigen.

Dass die heutigen Karten Mpeg2 beschleunigen habe ich noch nicht gemerkt. Müsste ich wohl nochmal testen und auf die CPU-Belastung achten.....
Bei MPEG2 ist das sowieso uninteressant, das kann jede CPU machen (außer du hast eine Bitrate von vllt 50mbit wie bei den ersten Bluray-disks, die noch in MPEG2 waren), zumal es auf den verwendeten Decoder ankommt.

Was sind "die beiden anderen Formate", und ist gemeint dass die "PCI-e der letzten DX9-Generation" diese unterstützen? Also diese Mpeg4 können (was bleibt noch übrig, DivX bzw. XviD?)?

Divx/Xvid gehören zu MPEG4 ASP, wie hier schon erwähnt wurde, diese sind auch nicht viel hardwarefordernder als MPEG2, also auch hier keine GPU-Beschleunigung nötig...zumal ich noch nie davon gehört habe, dass eine GPU diese beiden Formate unterstützt.

Gemeint war, dass die Geforce 7x auf PCIe MPEG2, VC1 und H264 beschleunigen kann, genauso wie die ATI X1 Generation.

Von der Hardwareanfoderung bei gleicher Bitrate sieht die Reihenfolge so aus: H264>VC1>>>>>>>Divx/Xvid~MPEG2

"BlueRay in h264" (VC1?)? Ist dass nicht das (einzige!) was heute auch als HDTV ausgestrahlt wird? Ich schrieb ja "HDTV", und das meint natürlich das was auch gesendet wird, also Mpeg4 in 1920x1080 von P7 und Sat1.

Pemiere HD/Anixe HD/P7 HD und SAT1 HD stahlen alle in H264 aus, das Videomaterial ist also mit dem gleichen Codec erstellt wie die Filme auf Bluray (HD-DVD verwendet meist noch VC1). Die bluray-Disk-Filme besitzen allerdings eine meist höhere Bitrate als das material, was über DVB-S2 ausgestrahlt wird.

Gibt es irgendwo einen Clip in Mpeg4 mit 1920x1080. Am besten direkt aus dem P7/S1-Programm.

Die gibt es, zb einige Clips von der Serie "Planet Earth", kodiert in H264 mit ca 20mbit durchschnittlich, die sind also schon recht fordernd.
Link kann ich dir leider nicht präsentieren, hab den Clip vor Ewigkeiten mal gefunden.
Ich schätze mehr als 20mbit wird über DVB auch nicht ausgestrahlt werden.

Noch eine Frage zum Schluss: Wieso bist du so scharf auf HDTV?Die deutschen Sender sind ja noch recht beschränkt in der Menge des gescheiten materials, da würd ich doch lieber erstmal auf BluRay/HD-DVD schauen, da gibt es wenigstens schon aktuelle Filme. Allerdings sind die Player/Laufwerke recht teuer.

Macht es dann einen Unterschied ob man eine "ATI RAGE 128 PRO ULTRA GL AGP" oder eine "ATI Radeon 9600 XT/TVD" drin hat? Die CPU ist ein Athlon xp 2600+. Das A7N8X der Rev 1 kann maximal 3000+ (nicht 3200+ wie bei höheren Revs).

Wird wie die Sau ruckeln.
Selbst mit einem Core2Duo E6400 und ohne HW-Beschleunigung verursacht besagtes BBC-HD-Sample eine CPU-Last von ca 70%.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was sollte ich sonst "scharf" sein als P7/S1?
Ich kaufe keine Filme, und fange damit auch bei HD nicht an. Ich fragte extra nach HD=>TV<=.
Ich besitze keine DVD, und auch keinen DVD-Player. Naja, irgendwo könnte noch die kostenlose "24"-DVD sein, und am PC geht natürlich DVD.

Ich meinte bei der Frage mit den zwei GraKas auch ob die einen Unterschid machen. Also ob eine etwas stärker ruckelt, oder ob die Radeon evtl. einen Teil der Arbeit übernimmt (auch wenn es trotzdem ruckelt).

Wenn es um VIdeos von Blueray usw. ginge, dann zählt die Leitung auf dem PC gar nich so. Denn be Material auf Scheibe könnte ich vorher auf Platte in MPEG2 umwandeln. Und das kann auch der PC darstellen.
Nur bei TV-Material geht das eher nicht. AUsser ich nehme es auf und wandle dann um.
Dass ist aber nicht der Sinn beim Fernsehen.
Beim Video von der Scheibe ist es eher egal, da könnte es ja Software geben die automatisch nach dem einlegen das Material umwandelt. Daurt evtl. etwas, aber es ist weniger umständlich.

Bei den beiden von Dir geposteten Grafikkarten wirst Du keinerlei Unterschiede in irgendeiner Beschleunigungsleistung bei der Dekodierung von Videomaterial spüren. Falls Du wirklich HD-Material flüssig dekodieren willst kommst Du wohl um spezielle Hardware nicht drumherum, schau im Zweifelsfall mal nach ob es TV-Karten gibt die für deinen Einsatzzweck (Sat oder Kabel) die passenden Funktionen (eventuell Crypto-Modulschacht usw) mitbringen und guck dann was die für Hardwarevoraussetzungen haben. Oftmals sorgen diese Karten für eine flüssige Dekodierung und Wiedergabe des empfangenen Materials, völlig unabhängig von der eingesetzten Grafikkarte. Ich weiss allerdings nicht ob sie dann auch bereits abgespeichertes Material (aufgezeichnete Sendungen) entsprechend beschleunigen, respektive ob das dann auf ihren mitgelieferten Player begrenzt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh