Grafikkarten nurnoch auf halber FPS

TottiHH

Neuling
Hi,

habe ein komisches Problem und hoffe ihr alten Hasen wisst da was mit anzufangen.

Habe mir einen C2D 6300 , ASUS P5B DELUXE WIFI Und ne MSI 7900 GTO, DD2-800 geholt, zusammengebaut und alles gut.

Aus diversen Foren hat es mich motiviert etwas an der Schraube zu drehen. Also den 6300 auf 400FSB und die GPU auch etwas höher. Erstmal war alles gut. 3dmark06 aug 6500 punkten ... supi.. dann aus langeweile noch ein wenig mit anderen programmen probiert. Hab dann wieder 3dmark06 gestartet und meine fps auf die hälfte runter.. von 40fps auf 20fps usw... hab cpu und gpu wieder auf normal gestellt .. trotzdem 20fps ... temperaturen alle ok... kurz danach ist meine festplatte abgeraucht. Bei Neuinstallation xp bringt er schon beim formatieren der platte fehler..

Habe schon das schlimmste befürchtet also alte platte eingebaut und neu installiert. Funktioniert ... 40fps .. wie früher ... scheint also kein bleibendes Problem zu sein wenn man mal die Festplatte ausnimmt.
Dann cpu wieder erhöht und nach ein wenig fummeln in der gpu (regler leicht erhöht und zurück) wieder auf 20fps runter ... neu booten, zurückstellen etc bringt nichts. Temperaturen auf der GPU, CPU , MB alle im grünen Bereich ...

Könnte das was mit der PCI-E Frequenz zu tun haben ?! Die steht im MB auf Auto .. habe im Forum gelesen, dass die Spannung der CPU und GPU sich auf die HDD auswirken können. Im MB habe ich FSB auf 400 geändert, Vcore auf 1,4 (bei auto regelt er auf 1,54 und heizt ohne Ende)und DDR2-800 aktiviert. Rest steht auf Auto

MEine Festplatte könnte auch an Alterschwäche gestorben sein, aber der FPS-Einbruch erklärt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU/GPU Spannung können sich nicht direkt auf die HDD auswirken..

höchstens, dass die CPU/GPU Spannung zu viel fürs NT is (wenns n billiges is) und es kaputt geht und dann andere komponenten zerstört (ist in diesem fall aber net so)

zu den gesunkenen frames: was für ein NT hast du?
evtl. kriegen manche komponenten net genug strom

Hi,

habe ein BeQuiet 470 Watt Netzteil .. also nicht wirklich nen NoName denke ich. Habe auch keine großen Stromfressen ... nur eine HDD , nur eine GPU ...und ein DVD-LW...

Limitierende Faktor ist in der Tat die FSB-Einstellung... wenn ich auf 400 hoch gehe kann ich über CPU-Z sehen, dass die PCI-E Einstellung von 16x auf 1x steht !!! Das wohl auch der Grund für den FPS Einbruch....Kann das wirklich von NT kommen ??

Hi,

habe ein BeQuiet 470 Watt Netzteil .. also nicht wirklich nen NoName denke ich. Habe auch keine großen Stromfressen ... nur eine HDD , nur eine GPU ...und ein DVD-LW...

Limitierende Faktor ist in der Tat die FSB-Einstellung... wenn ich auf 400 hoch gehe kann ich über CPU-Z sehen, dass die PCI-E Einstellung von 16x auf 1x steht !!! Das wohl auch der Grund für den FPS Einbruch....Kann das wirklich von NT kommen ??

ne, das liegt eher an irgendner bios einstellung

hast dus neueste bios druf?
gibts da irgendwelche einstellungen im bios?

notfalls poste doch mal in den sammelthread

Das neueste BIOS 0711. In dem ASUS Deluxe Hauptthread wird von einer Einstellung im BIOS bei der Northbridge geredet die PCI-E von 16x auf 1x runteregelt. Fand da aber keine genaue Erklärung und Auswirkung. Kann das jemand verifizieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh