Grafikkarten-->Performancevergleich (X1900XTvs.7900GTX)

.Deep

Enthusiast
Hi Jungs !

Mal ne kurze frage !

Welche Karte würdet ihr bevorzugen .. Ne 7900GTX die 100Pro funktioniert oder ne ATi X1900XT ;)

Beide selbstverständlich mit 512MB ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, was die kosten und was für Spiele Du bevorzugt spielst. Es gibt schon ein paar Spiele, die klar für nVidia sprechen und umgekehrt genauso. Zudem dürfte eine 7900GTX teurer sein.

k.A da fehlt doch noch der Faktor Preis
Wenns Geld passen würde, dann keine von beiden eher eine 7900GX2.

Nene ... Ich hätte nur die möglichkeit zu tauschen ;D

Und eigentlich hab ich vor ein SLi System aufzubauen !

Wie sind 7900GTX im SLi ?

hab zwar selbst kein SLI, dafür ne 7900GX2 zu Probe drinne.
und die macht eigentlich auch schon ordentlich was her!
kannst ja den G71 versuchen ein bißchen zu übertakten.

Ist fast genau so stark wie konventionelles SLI,

Mhmmm...

Ich hab ja gerade ne X1900XT ;)

Ich könnte sie tauschen mit einer Zuzahlung von 100€ xD

Ist das gerechtfertigt ? Die GTX ist 3 Monate alt ;)

Oder sind 100€ aufjedenfall zu viel ?

Die 7900GTX ist etwa 4% schneller, hat aber eine schlechtere BQ und kann kein HDR+AA. Dafür ist sie leiser und Stromsparender. Ich würde nicht tauschen (alleine schon wegen der BQ - ja, man merkt es!). Die 4% machen fast nix aus und in den low-fps Spielen (FEAR, CoD2, CoJ, Oblivion, usw.) ist die X1900 XT gelichschnell oder schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also im günstigsten Falle kannst du die 7900GTX für 80€ mehr kriegen. Da die Tausch-Karte aber 100% funktioniert, kannst du hier (diesen Aspekt betreffend!) bedenkenlos tauschen.

Ob es sich leistungsmäßig für dich auszahlt, lass' ich mal dahingestellt. Da können dir andere (Nicht-Fanboys ;); nein, ich meine niemand bestimmtes!) bestimmt bessere Auskünfte bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann investiere ich doch lieber das Geld in eine gescheite Kühlung für meine XT und baller sie hoch :)

Hab es mir aber schon gedacht das sie nicht gerade schneller ist ;)

Natürlich ist x1900xt schneller aber muss jeder selber wissen was für eine er nimmt hatte davor immer eine von nvidia,bin aber dan zu ATI gewechselt bessere Bildqualität usw

Jean-Luc Picard schrieb:
Natürlich ist x1900xt schneller
[...]

Ne, die 7900GTX ist schneller als eine X1900 XT 512. Aber nur sehr geringfügig, da schon die X1900 XTX wieder schneller ist (25MHz mehr Core- & 50MHz mehr RAM-Takt wie die XT).

Also meint ihr , das ich diese Entscheidung insbezügliche für die Zukunft nicht bereuen werde ? Also quasi das die X1900XT aufjedenfall zukunftssicherer ist als eine 7900GTX ;) ?

Was heißt zukunftssicherer. Sie ist etwa 4% langsamer, was sich in hohen Einstellungen aber wieder relativiert. Zudem hat sie ja eine enorme Shaderleistung (X1900 XT:48SP, 7900GTX: 36SP) was in Zukunft (Crysis, Ut07, usw.) wichtig ist. Und 512MB haben beide.

Zuletzt bearbeitet:
Hrhr langsam werde ich aber schwach ... Nun sind es vllt. 60€ Aufpreis ^^

Ne also Crysis will ich aufjedenfall noch zocken bevor ich mir den K8L zulege, wenn er denn mal rauskommt !!!

AMD Deluxe schrieb:
Hrhr langsam werde ich aber schwach ... Nun sind es vllt. 60€ Aufpreis ^^
[...]

In welche Richtung?

Zum Tausch ... Ich hab ja vor vllt. eine zweite zu kaufen, und im SLi sind die ja nicht gerade langsam ;)

Wieso wirst du langsam schwach? Es lohnt sich ja nicht, zumal die X1900 XT eine höhere Shaderleistung hat.

Ja aber ich hab ein SLi Motherboard und könnte somit 2 GTX im SLi betreiben, wenn ich denn mal günstig an einer rankomme ^^ .... Naja , ich überleg mir das nochmal gründlich ^^

Es wäre in deinem Fall eigentlich sinnvoller auf eine x1950xtx umzusteigen aber ansonsten kannich nur sagen behalt dir die x1900er die 4% lohnen sich nicht.

mhh die nächste generation von nvidia ist schon in den startlöchern, dies sollte man auch bedenken.

könnte positiv für dein sli aussehen wenn dann die 2te gtx im preis fällt ;)

bzw. könnte auch sein das die neue grakageneration dann schneller ist als ein sli system :fresse:

Mhmmm....Leute schreibt das eure Finger glühen ich brauche dringend rat ^^

In genau 11 Monaten werde ich mir ein komplett neues HIGHEND System zusammen basteln!

behalt die hübsche kauf di rne ordentliche kühlung und baller sie hoch!

lol .. bei mir sind bei MEM schon bei 738mhz schluss .... wie hast du den kühler montiert man :fresse: ... Liegt 100 pro anner kühlung, die pads wahrscheinlich ^^

Wieviel hast du geschafft ?

Der Speicher gibt doch eh den größten Teil der Wärme ans PCB ab - dass der Speicher also nicht so hoch zu takten geht, liegt mit großer wahrscheinlichkeit nicht an der Kühlung.

MfG TheX

habe x1900xtx toxik hammer karte und nen 4800x2 @2,6 ghz,geht hammer ab.aber nächste woche kommt die x1950xtx dann gehen noch mehr fps.

killermurmel schrieb:
habe x1900xtx toxik hammer karte und nen 4800x2 @2,6 ghz,geht hammer ab.aber nächste woche kommt die x1950xtx dann gehen noch mehr fps.

Dieses Posting bekommt von mir den Preis "dümmster Versuch anzugeben und dabei nicht bemerken daß man sich lächerlich macht". Du protz hier mit angeblich toller Hardware rum (obwohl der X2 ja schon "veraltert" ist :hmm: ), trägst wirklich kein Stück zum Thema bei und verlautbarst dann auch noch, daß du nächste Woche von deiner sowieso schneller GPU auf eine noch schneller GPU - nur der FPS wegen - umsteigst. Und, ist er jetzt lang genug?

Aber was solls, mit meinen Posting helfe ich dir ja noch - ich Depp - indem ich diesem "Posting" - man sollte Mülling sagen - antworte.

:lol: Zumal er das jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal schreibt, obwohl der Thread um was ganz anderes geht. Naja, der eine so, der andere so. :stupid:

TheX schrieb:
Der Speicher gibt doch eh den größten Teil der Wärme ans PCB ab - dass der Speicher also nicht so hoch zu takten geht, liegt mit großer wahrscheinlichkeit nicht an der Kühlung.

MfG TheX

Falsch :)

Er hat die Karte ja auf 780MHZ Memory bekommen ... Er hatte aber den Zalman dran, nicht den std.Kühler .... Es liegt sehr wahrscheinlich an den Pads, weil der Kühler ca. 5 Monate abmontiert in der Ecke lag !Und man sieht es weil an paar stellen das Pad wirklich am ar*** ist und nicht auf den Mems liegt ^^

Zum Thema !

Was ist denn nun, will mir jemand noch etwas empfehlen ?

AMD Deluxe schrieb:
Hi Jungs !

Mal ne kurze frage !

Welche Karte würdet ihr bevorzugen .. Ne 7900GTX die 100Pro funktioniert oder ne ATi X1900XT ;)

Beide selbstverständlich mit 512MB ...
eine 7950GT :d
ne also an deiner stelle klar die 7900GTX schön leise und Kühl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh