Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

@NoPainNoGain Botli gibt es nichtmehr den hat sein ewiges Spulenfiepen zum explodieren gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau so siehts aus! Bis auf den Ram (verschenkt) und den Brenner (entsorgt) habe ich auch noch alle Teile von meinem damaligem Setup rumliegen. Case auf dem Foto ist aber auch ein einanderes, da ich das originale - ein Antec P182 - noch heute in Verwendung habe! Nur mein Mauspad ist noch älter, das hab ich seit 2004 oder 2005. :fresse:
Guck mal genau hin. Dein Mauspad ist nurnoch 1mm dick. Die 3-4mm geschmeidige Masse oben drüber dürfte irgendwas biologisches sein ;)

@Manxx Kann ich nicht bestätigen. ;)

Hab selber noch ne 4870 in der Retro Kiste;)

Anhang anzeigen 620651
In Mutti‘s Rechner werkelt noch eine 8800 Ultra von 2007, die ich ihr „vererbt“ hab :d

Neupreis damals schon 800€ :rolleyes2:

Gekühlt mit diesem Watercool-Block und abenteuerlichsten SpaWa-Kühlung. Die beiden Edelstahl-Röhrchen werden durchflossen :fresse: (Bild ist nicht von mir)
A486BAEE-7F8E-418D-BCF8-57F041B5ABFD.jpeg

Ich habe meine MSI RTX3080 Gaming X Trio im Dez oder Jan um knapp über 1000 EUR gekauft. Damals war der Tenor in diesem Forum: Verrückt, wer zu diesem Zeitpunkt eine überteuerte Grafikkarte kauft.
Ja, stimmt, ist verrückt....aber hätte ich das beachtet, hätte ich noch immer keine oder ich würde jetzt fast das Doppelte bezahlen.
Same here mit meiner 3090.

Wenn man das so beobachtet - einfach nur noch krank. Wenn man aktuell keinen Gaming-Rechner hat und als "Normalverdiener" einen zusammenbauen möchte, kann man das ja eigentlich knicken. Finde ich schon krass.

Wenn man das so beobachtet - einfach nur noch krank. Wenn man aktuell keinen Gaming-Rechner hat und als "Normalverdiener" einen zusammenbauen möchte, kann man das ja eigentlich knicken. Finde ich schon krass.
Jeder hat die Chance nach seinem eigenen Budget zu shoppen und niemand wird gezwungen ne 2000€ Grafikkarte zu kaufen.
Es gibt solide PCs in der 700-1000€ Klasse mit denen man eine Menge Spaß haben kann.

Für Full-HD ja…
Und 2.000€ für eine 3090 wäre schön.
„Normale Preise“ von 1.500-1.700€ werden wir glaube keine mehr sehen
Wobei das schon recht teuer war

Für Full-HD ja…
Viel zu viel. Ich frage mich echt wer bitte fast 2 K für eine 3080 hinlegt... So bleiben die Preise oben und es ist auch garantiert dass beim nächsten mal ordentlich gescalpt wird. Ich werde selbst versucht sein sollten die Preise niedrig losgehen.

Der glaube das sich die Preise normalisieren ist für mich längst entschwunden, es sind scheinbar schon jetzt genügend die das gerne Zahlen und sich das schönreden, für mich persönlich bedeutet das, sollte dieser PC mal kaputt gehen wird es wohl kein neuen PC mehr geben, die Preise sind für mich fernab jeglicher Akzeptanz für mich. Hoffe der hält noch eine Weile, ist ja erst von 2013 :d , wenn man bedenkt das ich früher spätestens nach 2 Jahren aufgerüstet habe. "hust"

Der glaube das sich die Preise normalisieren ist für mich längst entschwunden, es sind scheinbar schon jetzt genügend die das gerne Zahlen und sich das schönreden, für mich persönlich bedeutet das, sollte dieser PC mal kaputt gehen wird es wohl kein neuen PC mehr geben, die Preise sind für mich fernab jeglicher Akzeptanz für mich. Hoffe der hält noch eine Weile, ist ja erst von 2013 :d , wenn man bedenkt das ich früher spätestens nach 2 Jahren aufgerüstet habe. "hust"
Gönn dir eine 290X. Ich habe meine für 120 € bekommen. Die stärkste Karte die man noch zu normalen Preisen bekommt. Ich denke ich werde meine nun behalten als Notfallrücklage. Ansonsten bietet der AMD-Shop eine einmalige Chance Karten zu normalen Preisen zu kaufen.

Nicht notwendig, habe ja noch eine 1060 6GB drin, noch reicht sie halbwegs, der Rest ist halt von 2013 noch, eigentlich wollte ich nach ewiger Zeit wieder aufrüsten, geplant war ein neues System auf rein AMD Basis, mein letzter AMD war ein Thunderbird 1400, aber finde ehrlich gesagt CPUs als auch GPUs und den ganzen Rest im Moment einfach zu teuer. Gucken wir in paar Jahren nochmals, hoffe der PC lebt noch 2-3 Jahre mindestens auch wenn er dann schon als Old-Timer gilt. :sneaky: :d

Was daran jetzt so schlimm?.
Ich meine.. setzt notfalls mal die auflösung runter und zockst in full hd.
Sowie setzt die lage aus..wenn das budget halt nicht vorhanden ist.
Nichts, wenn man nicht an höhere Auflösungen gewöhnt ist. Ich persönlich kann nicht mehr unter 1440p zocken. Was bei 48“ auch schon zu wenig ist

Für Full-HD ja…
Es liegt also daran, dass die hochauflösenden Monitore zu günstig sind? Dafür hat die Industrie oder Handel bestimmt auch bald eine Lösung :sneaky:

Nee, FHD sieht schrecklich aus bei großen Bildschirmen

Und bei 4K mit hohen Details kommt man nicht weit mit Mainstream-GPUs

11400er und Konsorten sind recht günstig. Einzige was teuer ist sind Grafikkarten.
Ansonsten kommt man recht günstig an spieletaugliche Hardware

11400er und Konsorten sind recht günstig. Einzige was teuer ist sind Grafikkarten.
Ansonsten kommt man recht günstig an spieletaugliche Hardware
Oder man kauft sich halt übergangsweise ne XBOX Series X inkl. Gamepass und ist dann auch erstmal versorgt.

Oder man kauft sich halt übergangsweise ne XBOX Series X inkl. Gamepass und ist dann auch erstmal versorgt.
Oder man schaut sich mal Stadia, Shadow, GeforeNow usw. an. Das geht auch mit einer IGP.

Habe ne ganze Zeit lang GeForce Now genutzt letztes Jahr. War positiv überrascht, funktioniert eigentlich ziemlich gut und wäre meine erste Wahl, hätte ich keine GPU momentan.

Habe ne ganze Zeit lang GeForce Now genutzt letztes Jahr. War positiv überrascht, funktioniert eigentlich ziemlich gut und wäre meine erste Wahl, hätte ich keine GPU momentan.
Spart vor allem den Kauf von Spielen wenn man nur mal testen möchte und man hat echt viel Auswahl. Als wenigspieler lohnt es aber meist nicht.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen PC zusammengebastelt für unter 1000€ mit Vega56. Wenn ich sehe, dass ich dafür heute nicht mal mehr die GPU bekomme ist das schon für diese Szene sehr dramatisch finde ich. Mit 1000€ Budget hat man sonst einen ganzen PC gekauft, jetzt kriegt man dafür nicht mal eine GPU. Und in der heutigen Zeit zu sagen "Dann Spiel halt Full HD und regel die Leistung runter" ist das Gleiche, wie wenn man jetzt anfängt wieder vom Smartphone einer aktueller Reihe aufs Nokia 3310 zu wechseln. Jetzt kommt das Argument, der Akku hält länger und es ist unkaputtbar - ja, mag sein - aber eine Kamera hat es trotzdem nicht, usw...

Also das Argument mit Full-HD etc. hinkt schon gewaltig. Kann ja im Endeffekt keiner was dafür hier - ich finde die Entwicklung halt einfach nur krank und könnte mich nicht wirklich freuen, wenn ich mir heute einen neuen PC zusammenbaue und dann auf Playstation2-Niveau zocken müsste, nur weil die Welt gerade meint mit GPUs Coins zu minen...

War aber auch nie so die Hammer GPU wie ich bis jetzt gelesen habe.
Mit 1000€ Budget hat man sonst einen ganzen PC gekauft
Mit 1000 DMark hat man damals auch den Führerschein gemacht, welcher jetzt hier Lokal annähernd 3000 Euro kostet, scheiss Spritpreise und Sozial/ Lohnkosten auch immer.

Grafikkarten waren schon immer ein Enthusiasten Ding und nie günstig, zumal die Grafikkarten heutzutage immer mehr Hightech werden und immer mehr können, nicht mehr nur Spielen, sondern zig andere Anwendungsgebiete abdecken.

Eine PS5 und XBox kostet heute das 4 fache von dem was die Konsolen Ende 1990 noch gekostet haben.
Früher war es der dicke Röhren -TV mit Flatscreen von Löwe heute 80 Zoll 4K TV von Samsung güt tausende Euro.

Geld wurde schon immer ausgegeben, egal für was und in welcher Lage, da sind die GPUs nur eine Randerscheinung.

P.S. Zu Full HD möchte ich nie wieder zurück. UWQHD und WQHD in 32 Zoll sind das Minimum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1000€ Budget hat man sonst einen ganzen PC gekauft, jetzt kriegt man dafür nicht mal eine GPU. Und in der heutigen Zeit zu sagen "Dann Spiel halt Full HD und regel die Leistung runter" ist das Gleiche, wie wenn man jetzt anfängt wieder vom Smartphone einer aktueller Reihe aufs Nokia 3310 zu wechseln. Jetzt kommt das Argument, der Akku hält länger und es ist unkaputtbar - ja, mag sein - aber eine Kamera hat es trotzdem nicht, usw...
Für um die 750 Euro bekommst du eine 6700XT, die für WQHD eine gute Leistung bietet. Also so ganz stimmt deine Argumentation nicht. Dann verkaufst du deine Vega 56 für 650 Euro und hast für 100 Euro mehr die doppelte Leistung. Ausreichend schnelle CPUs zum kleinen Preis gibts aktuell auch, ausnahmsweise mal bei Intel. Also es gibt schon Möglichkeiten, man muss sich halt mal umschauen und darf nicht nur auf die Einkaufsseite bzw. das, was man gewohnt ist schauen.

Solang er die Vega noch los wird. Die Preise fallen seit 14 Tagen wieder.

Davon mal ab - ich bin zufrieden mit der VEGA-Leistung. Mir ging es jetzt eher hypothetisch um die Menschen, die bei null anfangen und sich einen neuen PC zusammenbauen. Die Vega lag "damals" zwischen 200-300 Euro. Und ich hatte tatsächlich keinen PC zum Aufrüsten, habe also meinen jetzigen komplett von null neu gebaut. Für dieses Szenario hat man aktuell eher ein Problem...

Habe für meine 5700xt nitro+ im Dezember nach den beiden Payperlaunches auch 350 gezahlt. War ne 1 Jahre alte GPU in top Zustand.
Und mein System zu 100% erneuert samt Peripherie.

Davon mal ab - ich bin zufrieden mit der VEGA-Leistung. Mir ging es jetzt eher hypothetisch um die Menschen, die bei null anfangen und sich einen neuen PC zusammenbauen. Die Vega lag "damals" zwischen 200-300 Euro. Und ich hatte tatsächlich keinen PC zum Aufrüsten, habe also meinen jetzigen komplett von null neu gebaut. Für dieses Szenario hat man aktuell eher ein Problem...
Selbst dann bist du aber bei vielleicht gut 1500€ für nen komplett neuen Rechner mit Leistung ganz ok bzw. geeignet für 1440p, wenn du dich mal umschaust und nicht beim erstbesten Laden kaufst. Was angesichts der aktuellen Lage immer noch ok ist.

Die Preise sind krank, für 1500€ bekommst ein aktuellen 55/48 OLED TV und ne Series X oder PS5 dann haste 4k60FPS und HDR. Bildqualität steht dem PC in nichts nach eher im Gegenteil was Monitore VS OLED angeht. Total Krank, wenn du aktuell ein Gaming PC für 4k60FPS haben willst kommst du unter 3000€ nicht weg, ohne Bildschirm. Mit Monitor oder OLED TV bist dann bei gut 4000€ ja moin.

Und jetzt kommt mir nicht mit, ja aber auf Konsole hast du dann nur High Settings und kein Ultra. Dafür zahlst du auch nur 399€/499€ und keine 3000€

Habe hier alle 3 Systeme stehen und bin selbst schon am überlegen die 6900XT zu verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh