Grafikkarten-Preise fallen weiter

ist schon ein hammer, für welches geld man mittlerweile high-end karten bekommt! vor ein paar jahren (G80) musste man noch 4-500 euro für ne high-end karte zahlen und jetzt bekommt man momentan für 150-200 euro absolute top karten!
die frage die sich mir stellt, ist, warum die karten eigentlich im preis fallen...nvidia hat ja schon gejammert, dass sie ihre G200 karten verschenken müssen und deshalb war z.t. auch eine schlechte qualität abgeliefert worden (siehe fiepende G200 Karten)!
amd/ati hat wohl keine probleme damit, ihre RV770 karten so günstig an den mann zu bringen!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat imho mit der AMD/ATI-Fusion zu tun. AMD ist ja schon seit geraumer Zeit (spätestens seit Mitte 2006) auf dem P/L-Trip, da ihre Produkte leistungsmäßig oft nicht konkurrieren können. (ich weiss ich weiss, sehr allgemein..) Deswegen muss man eben über den (aggressiven) Preis Druck machen und versuchen so seine HW zu verticken. Hat ja in der letzten Zeit auch gut geklappt, besonders bei der HD48xx-Reihe. Der Vorteil bei ATI ist halt der schnellere Umstieg auf neue Fertigungsprozesse (NVidia ist da ja etwas konservativer) und die geringere Die-Size, wobei bei RV740 letzteres wohl gerade reicht um die noch miesen Yields "auszugleichen".
 
MMh gute frage ob sich das ausgeht:p

Aber der G212 u 214 ist ja nun für sommer bestätigt u ich wüsste nicht in welchen bereich nvidia sonst diese karten positionieren will

Die genannten sind ja aber auch neue Produkte, ich mein, einen jetzigen G200 oder G200b in dem Fall wird es wohl nicht auf 40nm Basis geben.
Ich denke eher NV ist sich der nur minimalen Vorteile eines einfachen DIE Shrinks bewusst.

amd/ati hat wohl keine probleme damit, ihre RV770 karten so günstig an den mann zu bringen!?

Das liegt wohl eher daran, das AMD eine Klasse unter NV ansetzt, was ihnen den Vorteil bringt, schon seit dem R600 die größte Karte im P/L Bereich anzusetzen.
NV hingegen baut seit dem G80 in dem Bereich nur auf abgespeckte Karten, welche weniger Ausführungseinheiten bekommen, was den Nachteil hat, das dennoch die DIE Size des großen Chips und somit die Produktionskosten des großen Chips zu buche stehen...
Es scheint auch in Zukunft so weiter zu gehen, das NV stur HighEnd auf Teufel komm raus bauen will und AMD sich mit der Performanceklasse zufrieden gibt und somit die Preise stark drücken kann...
HighEnd wird dann von einer Dual-GPU Karte abgedeckt.

AMD ist ja schon seit geraumer Zeit (spätestens seit Mitte 2006) auf dem P/L-Trip, da ihre Produkte leistungsmäßig oft nicht konkurrieren können. (ich weiss ich weiss, sehr allgemein..)

Würd ich nicht sagen, ich würde eher sagen, die wollen nicht und sind sich der Nachteile von damals (siehe X1800 und X1900) bewusst, das auf Krampf HighEnd zu bringen erhebliche Nachteile mit sich zieht, siehe Stromverbrauch/Lautstärke usw.
 
Würd ich nicht sagen, ich würde eher sagen, die wollen nicht und sind sich der Nachteile von damals (siehe X1800 und X1900) bewusst, das auf Krampf HighEnd zu bringen erhebliche Nachteile mit sich zieht, siehe Stromverbrauch/Lautstärke usw.

Genau so!


Und in dem segment wo AMD die prioritäten setzt nämlich im (low,midrangebereich u unterem highendsektor)sind sie in jedemfall preis u leistungstechnisch nvidia gewachsen.

Den highendsektor will man gar nicht angreifen weil der aufwand dafür viel zu hoch wäre u für nvidia selbst ist der bereich imo nur ein grosses kostengrab auch wenn es prestige bringt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht vergessen werden sollte ist die Wirtschaftskrise.

Der weltweite Gesamtabsatz (Alle Industrieprodukte) ging im Gesamten in den letzten 12 Monaten ca. 15%-20% zurück. Bei manchen Branchen sogar um 50%.

Das macht sich im gesamten Markt bemerkbar. Die Preise fallen weltweit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh