Grafikkarten Preise live aus Taipei

Sloggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
239
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Mehrwertsteuer hier ist 5 %. Wechselkurs 1 €= 32,34 TWD. Interessanterweise gibt's fast ausschließlich die bei uns begehrten Custom-Designs von Asus, Gigabyte und MSI. Die sind auch nicht teurer als Zotac und co., falls es die mal gibt. Gigabyte und MSI gleich wie Asus auf dem Bild. Verfübarkeit: Massen von 4090 und 4080. Gerade die 4080 geht angeblich gar nicht (wen wunderts).

Randnotitz: 5800x3d überall ausverkauft.


IMG_20221208_202954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Ich habe mir jetzt ne nagelneue Zotac 3080 10 GB AMP Holo für 570 € geholt.
Da ist schon der halbe Flug bezahlt.8-)
 
Ja dann drück ich dir die Daumen dass Du im "nichts zu verzollen" Bereich nicht rausgewunken wirst.
 
Hat geklappt. Ansich hätte ich mir ne 4090 Strix holen sollen für 1900 € (inklusive Sales-Tax)-Erstattung und die dann in D für 2500 verkloppen.

Das ist eine Sache, die ich in Europa gar nicht nachvollziehen kann und die sich in den Taiwan-Preisen auch nicht wiederspiegeln. Warum sind Leute hier bereit für Strix, AorusMaster und co. sagenhafte Aufpreise zu zahlen für Null Mehrperformance?
Ebenso zeigen die 3080-Preise dort, wie uns die Händler in D. verarschen (meine Karte kostet hier fast das Doppelte).
Interessant auch, dass die 4080 selbst dort total überteuert ist.
Habe länger mit einem Händler gesprochen und der war leider gar nicht zuversichtlich hinsichtlich der Verfügbarkeit von 7900XT/XTX.
 
liegt einfach daran, weil in Deutschland prozentual mehr verdient wird als in Taiwan, bzw. der Durchschnittsbürger sich aufgrund des Gehalts mehr leisten kann als in anderen Ländern.
 
Die Zollhinterziehung? Bin unsicher ob man das hier noch "promoten" sollte 😅
Waren bzw. sind Komponenten und Rechner nicht Zollfrei? Falls ja, wären es aber immer noch die 19% Mehrwertsteuer. 😅

Edit: bezieht sich nur auf Warensendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus wenn man nur die GPU ohne OVP mitnimmt, können die einem das nachweisen ob man die dort gekauft hat?
 
Außerdem ist das hier wohl kaum die richtige Plattform um Steuer / Zollbe trug zu diskutieren. ;)

Ich hatte es eher scherzhaft gemeint, aber ich habe nicht verstanden was dieser Thread hier soll. Dass andere Länder andere Preise für bestimmte Produkte haben? Stoppt die Pressen, killt die Server, bahnbrechende News im Anflug! :fresse:
 
Die Zollhinterziehung? Bin unsicher ob man das hier noch "promoten" sollte 😅

Wie kommst du denn auf Zollerhinterziehung? Den Tatbestand gibt es schonmal gar nicht.
Und wenn ich zusammen mit meiner Freundin eine Ware im Wert von 570 € kaufe, dann bin ich wohl deutlich unter der zollfreien Obergrenze.

Typisch Deutsch. Alles wird mies gemacht und eine wegen einer - völlig legalen - Lappalie wird man gleich zum Schwerverbrecher abgestempelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Analoge Preistafeln, begeisternd...
Erinnert an die Computermessen Ende 90er/Anfang 00er...

Man kann sich sogar die Hardware aus der Packung nehmen und anschauen. Unvergleichliches Gefühl, vor allem bei Hardware, die es bei uns so gut wie gar nicht gibt.
 
Und wenn ich zusammen mit meiner Freundin eine Ware im Wert von 570 € kaufe, dann bin ich wohl deutlich unter der zollfreien Obergrenze.
Ich finde keine wirklich verlässlichen Infos. Die Zollfreigrenze liegt wohl irgendwo zwischen 150 und 400€.
Überall was ich gefunden habe stand, das eine Ware nicht auf mehrere Personen verteilt werden kann.
Heisst: Wenn du und deine Freundin JEWEILS Waren im Wert von 400€ importieren dürften, dann hilft es dir exakt gar nichts, wenn du EINE 500€ Grafikkarte importierst, weil du meinst ihr hättet zusammen ja 800€ frei. Habt ihr aber nicht. Entweder du ODER deine Freundin importiert die Graka und die liegt dann eben über den 400€. Damit wären Zollgebühren und Mehrwertsteuer fällig.

Das hatte ich übrigens schon vor 15 Jahre in Ägypten. Ich und mein Kumpel durften jeweils eine Stange Zigaretten mitnehmen. Ein "BigPack" (also quasi zwei Stangen im Verbund) durften wir NICHT mitnehmen, weil das eben über der Freigrenze pro Person lag und da es nur ein Artikel ist eben nicht auf 2 Personen aufteilbar war, auch wenn es im Endeffekt die gleiche Menge ist.

Ist auch egal, ob es den Tatbestand "Zollhinterziehung" gibt oder nicht, das wäre dann aber auf jedenfall Steuerhinterziehung in Deutschland.

Ich gratuliere dir trotzdem zu deinem erfolgreichem "Grauimport", gehe aber schwer davon aus, das es mehr mit Glück, nicht erwischt worden zu sein, zu tun hat, als mit Legalität. :d

Typisch Deutsch. Alles wird mies gemacht und eine wegen einer - völlig legalen - Lappalie wird man gleich zum Schwerverbrecher abgestempelt.
Mag typisch deutsch sein, aber niemand hier hat dich zum Schwerverbrecher erklärt und ob das ganze so wirklich legal war, ist auch noch fraglich.
Nicht erwischt werden heisst nicht, das es legal war.
 
Kann man eigentlich alles auf der Zoll Seite nachlesen...


Betreff "andere Waren"...


1670971252141.png


Und mehrere Personen könne auch nicht zusammenarbeiten.... ;)

1670971455455.png


Wobei ich wegen den 150€ auch kein Fass aufmachen würde, kann gut gehen aber wenns rausgezogen wirst hast halt pech…
Und dafür verzichtest afaik auch auf Garantie/Gewährleistung…

Und vielleicht zur allgemeinen Info, 2017 wurd ich in München mal rausgezogen. Da wird alle Hardware die dabei ist kontrolliert und wenns neu aussieht, musst entweder direkt die Rechnung vorlegen oder der Preis wird veranschlagt und Zoll+Strafe berechnet - hinterher kannst die Rechnung dann nachreichen und bekommst das Geld wieder. (Hatte damals ne Woche vorm Urlaub ein Canon L Objektiv gebraucht gekauft, was quasi neu aussah, aber erstmal ohne Rechnung, sehr unlustige Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sloggi
Wie sind denn dort die Preise für AMD Karten?
 
6800XT, 6900XT und 6950XT sind relativ teuer. Ersparnis gegenüber D ca. 50 €. Genauso wie die 3080 werden sie offiziell auch gar nicht mehr gelistet. Man muss quasi nach Restposten fragen. So bin ich auch an die günstige 3080 gekommen. Generell dominiert Nvidia in den Shops klar.

Man sollte auch nicht in den großen Shops mit den Schildern im Guang Hua Digital Plaza nachfragen, sondern in den kleinen Shops in den Seitenstraßen. Die zeigen einem die Preise dann im Computer.

 
Wie kommst du denn auf Zollerhinterziehung? Den Tatbestand gibt es schonmal gar nicht.
Ich dachte Steuerhinterziehung klingt zu hart, also kurz was alternatives via Google gesucht und auf das hier gestoßen.
Aber wie auch immer, viel Spaß mit der Karte :)
 
Ich finde keine wirklich verlässlichen Infos. Die Zollfreigrenze liegt wohl irgendwo zwischen 150 und 400€.
Überall was ich gefunden habe stand, das eine Ware nicht auf mehrere Personen verteilt werden kann.
Heisst: Wenn du und deine Freundin JEWEILS Waren im Wert von 400€ importieren dürften, dann hilft es dir exakt gar nichts, wenn du EINE 500€ Grafikkarte importierst, weil du meinst ihr hättet zusammen ja 800€ frei. Habt ihr aber nicht. Entweder du ODER deine Freundin importiert die Graka und die liegt dann eben über den 400€. Damit wären Zollgebühren und Mehrwertsteuer fällig.

Das hatte ich übrigens schon vor 15 Jahre in Ägypten. Ich und mein Kumpel durften jeweils eine Stange Zigaretten mitnehmen. Ein "BigPack" (also quasi zwei Stangen im Verbund) durften wir NICHT mitnehmen, weil das eben über der Freigrenze pro Person lag und da es nur ein Artikel ist eben nicht auf 2 Personen aufteilbar war, auch wenn es im Endeffekt die gleiche Menge ist.

Ist auch egal, ob es den Tatbestand "Zollhinterziehung" gibt oder nicht, das wäre dann aber auf jedenfall Steuerhinterziehung in Deutschland.

Ich gratuliere dir trotzdem zu deinem erfolgreichem "Grauimport", gehe aber schwer davon aus, das es mehr mit Glück, nicht erwischt worden zu sein, zu tun hat, als mit Legalität. :d


Mag typisch deutsch sein, aber niemand hier hat dich zum Schwerverbrecher erklärt und ob das ganze so wirklich legal war, ist auch noch fraglich.
Nicht erwischt werden heisst nicht, das es legal war.

1671003318044.png
 
Typisch Deutsch. Alles wird mies gemacht und eine wegen einer - völlig legalen - Lappalie wird man gleich zum Schwerverbrecher abgestempelt.
Es ist auch manchmal ein schmaler Grad zwischen klugscheißen und jemanden beraten. Aber wer etwas online postet muss damit rechnen, dass jeder seinen Senf dazu gibt. Die Hobbyjuristen sitzen in jedem Eck und lauern auf ihre Chance. 🕵️‍♂️

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Karte! 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh