Grafikkarten Problem oder doch eher was anderes?

Kingkoxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2014
Beiträge
40
Heyho,

ich bin ein wenig am verzweifeln!

Heute morgen wollte ich kurz in ein Spiel rein spielen. Hat auch fast geklappt bis es im Menü hängen blieb und ich ihn resetten musste (Manuellen Neustart). Sowas hat er eigentlich noch nie gemacht und ich habe ihn schon so ca. 2 Jahre in Betrieb ohne Veränderung.

Dann fing das Spektakel an. Dachte mir ok, Formatierste halt wäre eh nötig gewesen, dachte da hätte sich nur der Treiber zerschossen oder ähnliches. Gesagt getan. Das Debakel blieb bestehen und zwar:

Wenn Monitor an Grafikkarte angeschlossen ist (normal Verweden ich zwei Monitore) sehe ich das Bios, den kurzen Ladekreis von Windows 8.1 und dann schwarzes Bild inklusive permanent Neustart.

Am Mainboard DVI Ausgang schnell mal rangehangen. Funktioniert zwar, aber auch nicht immer 100%ig, sprich mal brauche ich zwei versuche zum starten.

Die Treiber der Grafikkarte war auch nicht so einfach zu Installieren, dort hing er sich ziemlich früh auf während der Installation.


Ich würde ja auf die Grafikkarte tippen, wenn nicht ab und an das Mainboard interne DVI gewusel beim starten nicht wäre. Vielleicht ist es auch das Netzteil was nichtmehr soviel Saft liefern kann, nur wie finde ich das herraus ohne ein neues Netzteil auszuprobieren (sprich unter Last).


Mein System besteht aus:

I5 2500k OC @3,7Ghz
GTX 770 von Palit
12GB DDR3 RAM
Creative Soundblaster Z
2 HDD + 1 SSD
2 DVD Laufwerke
Super Flower Bronze 650W


ich hoffe ihr habt noch ein paar Denkanstöße für mich!

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm mal die Graka vom Strom. Teste es dann mal mit der internen Graka. Was sagen den die Temperaturen?
Hast du mal Stabilitätstests gemacht? (Prime, Memtest)
Wie kommst Du auf 12 GB RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte drin sieht es gut aus. Die Temps von der CPU unter Prime liegen so zwischen 60 und 65° im Idle ca. 25°C. Memtest noch nicht gemacht!

Wegen dem RAM, den RAM gabs für Lau ;)

Wie gesagt das ganze lief bis heute morgen bis es zum Crash kam. Auch keine ausfälle oder bin ja jetzt auch grade über das Mainboard am tüddeln.
 
Ich meinte welche RAM config du hast. 2x2 GB und 2x4 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh