Grafikkarten Problem (X1900XT)

clonestor

Neuling
Hallo,

ich habe ein riesieges Problem mit meiner Grafikkarte. Seit gestern habe ich massive Grafikfehle, regelmäßige Abstürze und VPU-Recover Meldungen.

Hier mal mein System:

Abit AW8D
Pentium D @ 4 Ghz
2GB MDT RAM (DDR2 667 @ 800)
Sapphire Radeon X1900XT
Enermax Liberty 450W

Ich habe den Aktellsten Grafikkartentreiber drauf (Catalyst 7.4) den Aktuellsten Direct X (9c April 2007).

Ich habe mal ATI-Tool laufen lassen mit folgendem Ergebnis:

31378375wt6.jpg

Und danach noch Artefact scan:

80113780bf3.jpg

Ist das normal dass da so gelbe Punkte sind? Ich glaube nicht.

Ich weis nicht was ich machen soll. Ich glaube die Grafikkarte geht langsam Hinüber.

Vor nem dreiviertel jahr etwa hatte ich mal den Kühler herunten für nen Wasserkühler aber der war nicht richtig montiert und ich habs nicht fertig gebracht den richtig zu montieren. (Der Watercool kühler den man umständlich rumbiegen muss). Da hatte ich einen Komplettabsturz, daraufhin kam der originalkühler wieder drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Temps stimmen, würd ich mal nach denen schaun. Lüfter auf 100% stelln zB. und Gehäuse offen lassen. Nochmal testen.

ich will ja nichts sagen aber deine Temps sind recht hoch, und das alleine nur bei dem Test in 3D Games kannste nochmal 10° locker dazu rechnen und da kann es schon zu probs führen schaumal nach dem Lüfter und eventuel Kühler ab und neue Wärmeleitpaste druntermachen

ich will ja nichts sagen aber deine Temps sind recht hoch, und das alleine nur bei dem Test in 3D Games kannste nochmal 10° locker dazu rechnen und da kann es schon zu probs führen schaumal nach dem Lüfter und eventuel Kühler ab und neue Wärmeleitpaste druntermachen

nein, dieser Test, bzw der Artefact scan lastet die Karte mehr aus als ein Spiel. So sind im allgemeinen die Temperaturen bei diesem Test höher als bei Spielen.

nein, dieser Test, bzw der Artefact scan lastet die Karte mehr aus als ein Spiel. So sind im allgemeinen die Temperaturen bei diesem Test höher als bei Spielen.

gut wieder was dazu gelernt :shot:
aber Trotzdem sind die Temps recht hoch siehe oberes Bild,
und wenn er ein Modell erwischt hat was nicht so hohe Temps ab kann könnten die 99° schon zuviel sein!
oder das Programm hat Probs ich seh bei mir gerade auch nur ein gelbes Testfeld,mal gehts mal gehts nicht bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Temperaturen sind sehr hoch.
Eventuell könnte clonestor ja versuchen, die Temperaturen der Karte zu senken, entweder, wie oben beschrieben, durch bessere Belüftung, oder er wartet auf die Nacht/ wechselt den PC in ein kühleres Zimmer usw.

@Stinger8413: Normal macht das Programm keine Fehler, wenn im Artefact scan gelbe Artefakte auftreten, ist entweder die Karte zu hoch getaktet, die Spannung zu nieder, oder die Temperatur zu hoch.

@Stinger8413: Normal macht das Programm keine Fehler, wenn im Artefact scan gelbe Artefakte auftreten, ist entweder die Karte zu hoch getaktet, die Spannung zu nieder, oder die Temperatur zu hoch.

also ich glaub das liegt am Programm weil manchmal gehts und dann mal wieder nicht, und die Karte läuft auf standart

sehe ich das richtig, 95°C??? viel zu hoch. Meine geht net über 85, und sie sollte insgesamt net über 90 gehen. Deshalb wir oben schon erwähnt lüfter mal auf 100% stellen, wenn die fehler dannw eg sind, weißte das es an den temps liegt;)

also ich glaub das liegt am Programm weil manchmal gehts und dann mal wieder nicht, und die Karte läuft auf standart

Würde das Programm Fehler produzieren, so hätte es keine Daseinsberechtigung:
das Tool dient ja zur Fehlerfindung. Sucht man einen Fehler mit einem fehlerbehafteten Tool, so erhöht man ja nur die Anzahl der möglichen Fehler, anstelle sie einzugrenzen. Sagt mir meine unfehlbare Logik ;)

€: Aber möglich ist alles

Zuletzt bearbeitet:
Die obere Temperatur ist die der Spannungswandler. Die maximale Chip temperatur liegt bei 89°.

Ich hab mal am Takt etwas geändert. Ich habe den Speicher von 720 auf 640 heruntergetaktet. Danach hatte ich keine Bildfehler mehr. Im 3D Mark 06 nicht mehr, in Spielen nicht mehr und im Artefact Scanner auch nicht mehr.

Also wenn die Graka im Standard-Takt solche Fehler produziert und noch Garantie hat, dann ab zum Hersteller mit ihr.
Evtl. hast ja glück und bekommst ne x1950 oder besser zurück :d (hats ja auch schon mehrmals gegeben)

Die karte ist knapp ein Jahr alt. Aber der Kühler war schonmal unten. Da ist die Garantie normalerweise doch weg, oder?

Ja ist sie.
[Flüster-Mod]Probiers trotzdem die Karte einzuschicken, merkt schon niemand[/Flüster-Mod]

also dass die Karte in ATT solche gelben Flecke anzeigt kann nur an zu wenig Vcore oder zu hohem Takt liegen. Auf jeden Fall würde ich dir mal raten, den Lüfter hoch zu stellen, da der sich auf den screens bei 50% befindet --> Tempe in bisschen nah am limit. Aber so lange sie noch läuft, wayne. Wenn ich meine oc und im ATT nach Artefakten gugge, dann hab ich auch nur noch ein gelbes testfeld, aber wenn sie dann im 3d murks stabil für 3 oder 4 stunden läuft, was will man mehr?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh