Grafikkarten Speichert Takt überlastet

KrakaPower

Neuling
Mein System:
I7-4790K
Gigabyte Z97X SOC
Asus R9 390 8gb Strix
SanDisk SSD 128gb
Seagate Baracuda 1tb
Cooler Master V850 850 Watt
Windows 10 Home 64bit

Seitdem die Grafikkarte eingebaut ist, ist der Treiber ab und an Abgestürzt seit gestern macht er das bei jeder kleinen Belastung.
Der Fehler: mein GPU SpeicherTakt ist durchgehend auf 100% ausgelastet. Am treiber liegt das nicht ich habe schon lätere und den Beta treiber ausprobiert Windows hab ich auch schon komplett aufgesetzt woran kann das also liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, als erstes ist das kein FAQ....
Also bitte den Präfix löschen.

Zweitens:

Welche GPU war denn vorher drin?

die Überschrift, hat die eigentlich nen Sinn oder is es Absicht, dass da Nonsens steht?
ich mein "Grafikkarten Speichert Takt überlastet " was soll denn das heißen???

In wie fern soll ich die verändern ich war in Deutsch nie besonders gut ^^
Aber mal nebenbei jeder hackt gerade auf den Fehlern rum aber keiner kann mir eine konkrete angabe geben wie ich das Problem lösen kann

Es hackt keiner auf den Fehlern Rum, sondern wir versuchen nähere Informationen von Dir zu erhalten....

Hast Du den Treiber sauber entfernt, bevor Du die neue GPU eingebaut hast?

Natürlich hab ich das
Und okay ich habe wohl etwas zu krass gehandelt

Wie hast Du den Treiber denn entfernt? Einfach deinstalliert, oder DDU dafür benutzt?

Nunja der Speichertakt ist einfach durchgehend zu 100% ausgelastet 6000mhz sind also ohne eine wirkliche belastung komplett belegt jede kleine belastung sein es Cortana, bringt den Treiber zum Absturz

- - - Updated - - -

Wie hast Du den Treiber denn entfernt? Einfach deinstalliert, oder DDU dafür benutzt?
was anderes als DDU aber es handelt mit dem selben zweck

Ein Speichertakt KANN NICHT ausgelastet sein ! Speicher kann belegt sein aber nur weil ein Takt bei 600MHz ist heißt das nicht da in irgent einer Weise der Speicher belastet wird.

Wenn die Karte defekt ist gib Sie zurück oder mach ne RMA.

Ein Speichertakt KANN NICHT ausgelastet sein ! Speicher kann belegt sein aber nur weil ein Takt bei 600MHz ist heißt das nicht da in irgent einer Weise der Speicher belastet wird.

Wenn die Karte defekt ist gib Sie zurück oder mach ne RMA.

Ich bin mir nicht sicher ob die kaputt ist ein paar tage vorher war die ja nicht so aber es sind nunmal 6000mhz von 6000mhz belegt

Ich bin mir nicht sicher ob die kaputt ist ein paar tage vorher war die ja nicht so aber es sind nunmal 6000mhz von 6000mhz belegt

Ich denke, du drückst dich einfach nur falsch aus.
Der Speichertakt ist nicht "belegt".
Die Karte hat einen Takt für die GPU und für den Speicher. In deinem Fall sind das 1500MHz. Marketingtechnisch wird der Speichertakt aber gern mit 6000MHz oder 6GHz angegeben. Das ist allerdings für die Karte wie gesagt normal und auch völlig richtig so.

Du solltest dich also eher wundern, wenn dort entweder deutlich mehr wie 6000 steht oder eben deutlich weniger. Die Frage ist also, was ist das Problem, was die Treiberabstürze verursacht? -> wie gesagt, am Takt liegt das generell erstmal nicht, da innerhalb der eigentlichen Spezifikationen.

Das Ganze kann nun mehrere Gründe haben:
- die Karte ist kaputt -> speziell der Speicher. Es würde prinzipiell schon reichen, wenn einer der 16 Speicherbausteine auf der Karte ein Problem hat und instabil ist. Das kann zu Treiberabstürzen führen.
- irgendeine Software im Hintergrund lässt die Treiber abstürzen -> hier fällt mir bspw. pauschal Adobes Flashplayer ein
- möglicherweise ein Stromproblem (zu wenig Leistung des NTs, defekte Spannungswandler usw. usf.)

Was du mal testen könntest. Dreh mal den Speichertakt um ein paar Prozent runter. Der Karte selbst schadet das faktisch nicht. Allerdings kannst du damit erkennen, ob die Instabilität A) direkt vom Speicher kommt und B) weniger Takt diesen vielleicht stabil bekommt.
Als Tool dafür kannst du grundsätzlich alles nehmen, was auch OC auf der Karte erlaubt. Normal müsste das aber auch direkt im Treiber (Stichwort AMD Overdrive) gehen.
Wichtig zu wissen dabei ist nur, Regler runter!!! nicht rauf drehen! :fresse:
Bspw. mal auf 5000 anstatt 6000. Oder 2500 statt 3000. Oder 1250 statt 1500 -> je nachdem, welche der Marketingangaben zum Speichertakt das Tool nun anzeigt.

du hast eine SpeicherMENGE. die wird in MB oder GB gemessen. zB 3 GB. also in etwa 3000MB.
diese 3GB takten in MegaHerz (MHz).
Der Speicher hat niedrige MHz Taktraten für zB den Desktopbetrieb und hohe für zB moderne, anspruchsvolle Spiele.

du verstehst da ganz grundlegende Sachen nicht. aber richtig heftig verstehste die nicht.
auf der "Grundlage" kann bei dir im PC alles im Argen sein ...

Ich denke, du drückst dich einfach nur falsch aus.
Der Speichertakt ist nicht "belegt".
Die Karte hat einen Takt für die GPU und für den Speicher. In deinem Fall sind das 1500MHz. Marketingtechnisch wird der Speichertakt aber gern mit 6000MHz oder 6GHz angegeben. Das ist allerdings für die Karte wie gesagt normal und auch völlig richtig so.

Du solltest dich also eher wundern, wenn dort entweder deutlich mehr wie 6000 steht oder eben deutlich weniger. Die Frage ist also, was ist das Problem, was die Treiberabstürze verursacht? -> wie gesagt, am Takt liegt das generell erstmal nicht, da innerhalb der eigentlichen Spezifikationen.

Das Ganze kann nun mehrere Gründe haben:
- die Karte ist kaputt -> speziell der Speicher. Es würde prinzipiell schon reichen, wenn einer der 16 Speicherbausteine auf der Karte ein Problem hat und instabil ist. Das kann zu Treiberabstürzen führen.
- irgendeine Software im Hintergrund lässt die Treiber abstürzen -> hier fällt mir bspw. pauschal Adobes Flashplayer ein
- möglicherweise ein Stromproblem (zu wenig Leistung des NTs, defekte Spannungswandler usw. usf.)

Was du mal testen könntest. Dreh mal den Speichertakt um ein paar Prozent runter. Der Karte selbst schadet das faktisch nicht. Allerdings kannst du damit erkennen, ob die Instabilität A) direkt vom Speicher kommt und B) weniger Takt diesen vielleicht stabil bekommt.
Als Tool dafür kannst du grundsätzlich alles nehmen, was auch OC auf der Karte erlaubt. Normal müsste das aber auch direkt im Treiber (Stichwort AMD Overdrive) gehen.
Wichtig zu wissen dabei ist nur, Regler runter!!! nicht rauf drehen! :fresse:
Bspw. mal auf 5000 anstatt 6000. Oder 2500 statt 3000. Oder 1250 statt 1500 -> je nachdem, welche der Marketingangaben zum Speichertakt das Tool nun anzeigt.

Danke für die ausführliche antwort

- - - Updated - - -

du hast eine SpeicherMENGE. die wird in MB oder GB gemessen. zB 3 GB. also in etwa 3000MB.
diese 3GB takten in MegaHerz (MHz).
Der Speicher hat niedrige MHz Taktraten für zB den Desktopbetrieb und hohe für zB moderne, anspruchsvolle Spiele.

du verstehst da ganz grundlegende Sachen nicht. aber richtig heftig verstehste die nicht.
auf der "Grundlage" kann bei dir im PC alles im Argen sein ...

Verstanden hab ich das schon aber ich wusste nicht wie ich dies anderes ausdrücken sollte

- - - Updated - - -

Es scheint mir so, dass mir von notebooksbilliger eine kaputte graka geliefert wurde. Ich feier das wiedermal das ist jetzt das 2. Mal in folge und jetzt darf ich wieder 5-6 wochen warten bis meine neue oder wenigstens eine gutschrift da ist

bei deinem "know how" würd mich auch ein komplettes Treiber Desaster nicht wundern. bei intakter Grafikkarte wohlgemerkt.
ich frag mich grade wie du zB software installierst. aber wissen will ichs irgendwie nich wirklich :fresse:
irgendwann wirste den Fehler schon finden. Tschakka!

Es scheint mir so, dass mir von notebooksbilliger eine kaputte graka geliefert wurde. Ich feier das wiedermal das ist jetzt das 2. Mal in folge und jetzt darf ich wieder 5-6 wochen warten bis meine neue oder wenigstens eine gutschrift da ist

2 Mal ? Dein System ist vermutlich das Problem und nicht die Karten.

Lass bitte auch dieses extreme Zitieren sein. Du brauchst nicht 20 Zeilen Zitat haben wenn du dann eh nur eine Zeile antwortest. Macht das ganz nur unnötig lang hier.

Nunja das 1. Mal wurde mir ein kaputtes mainboard geliefert und das 2. Mal diese Graka

ob deine GraKa kaputt ist, is noch nich raus. würd ich ma meinen.
wer hat das festgestellt, dass die Komponenten kaputt waren/sind?
jemand der Ahnung hat?

Nunja ich geh da mal von aus..alle tipps die hier genannt wurden funkti. Nicht

Ich klink mich hier mal ein, ich hab fast das gleiche Sys wie der TE, nur die Graka ist von Sapphire.

Ich hab auch ewig die genannten Treiberabstürze. Sys ist neu aufgesetzt mit Win10. Die Abstürze kommen sporadisch, mal nach 5 Min zocken, mal nach 60 Min zocken. Alle Temps laut MSI-Afterburner io (max 65°@Last). Probiert habe ich schon den RAM sowie GPU Takt um 50 zu senken sowie alle unnötige Software zu deaktivieren (hab gelesen das der Afterburner auch schuld sein könnte). Die Abstürze kommen trotzdem sporadisch wieder. Die letzen 3 Treiber inkl. Beta Treiber getestet. Hoffe auf jeden neuen Treiber der vll besserung bringt.

Ich hab keine Ahnung was ich, wir(TE) noch testen könnten.

Jemand ne Idee ?

Also auch wenn das wieder als Fanboy Gehabe abgetan werden könnte:

System komplett platt machen (außer man weiß wie man den AMD Treiber rückstandslos entfernt) und -sofern möglich- mit einer nVidia Karte testen, ob das selbe Phänomen auftritt. Falls ja - mist - falls nein kann man sich sicher sein, dass es an der GPU oder dem Treiber liegt. So kann man es zumindest mal eingrenzen.

wie lächerlich ich so ne selbstgefällten Pauschalurteile finde, insbesondere von so nem "super-PC-Nerd", kann ich gar nich in Worte fassen.
ich denke, wir sollten alle auf dich hören!

ich darf dir versichern, dass ich durchaus in der Lage bin, solche Informationen einzuschätzen... schließlich wurde ich 3 Jahre in meiner dreijährigen Ausbildung unter anderem immer wieder mit Informatik gequält...

Zuletzt bearbeitet:
Mediengestalter für Digital- und Printmedien FA Medienoperating/nonprint mittlerweile wurden die Fachrichtungen überarbeitet... da sich aber in dieser Branche kein Geld verdienen lässt, habe ich in den Printbereich gewechselt...;) von daher ist ein stabiles System für mich absolute Pflicht...!

guckst Du hier... => http://www.cit-leipzig.de/

aber um mal wieder auf's Thema zu kommen... was soll er deiner Meinung nach denn tun, wenn nicht das gute Stck. gen Heimat schicken... es kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der Kunde sich mit einem fehlerhaften Produkt oder Treiber rumschlagen muss, oder...?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn den Beruf bestens. da gibt es eigentlich keinen, der den Unterschied nicht kennt. ;)

wie eindeutig du wieder den Fehler von dir wegschiebst. es muss unbedingt die hard- oder software sein.
ich unterstell dir jetzt noch sehr viel mehr die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass du Müll gebaut hast.
entweder beim hardware einbauen, oder beim software de- bzw installieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich unterstell dir jetzt noch sehr viel mehr die WAHRSCHEINLICHKEIT, dass du Müll gebaut hast.
entweder beim hardware einbauen, oder beim software de- bzw installieren.

:confused:

trink mal ein Bierchen weniger...:d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gemerkt, dass der User, mit dem du gerade seine fachliche Kompetenz diskutierst, nicht der Themen Ersteller ist?

ne, die sind sich so ähnlich was den Namen unds Niveau angeht. von daher, wayne

- - - Updated - - -

ja, ne stimmt. das is der Supernörgler ausm anderen thread. is mir trotzdem wumpe. die passen beide bestens in einen Sack.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh