Grafikkarten Tausch 7970Ghz vs ???

DevastatedMind

Experte
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen, ob ich meine derzeitige Grafikkarte in meinem System durch ein neueres Modell austausche.
Momentan fahre ich folgendes Setup:

Intel Core i7 4770k
16GB DDR3-1600
Gigabyte Z87X-D3H
Saffire 7970GHz Edition

Meine Überlegung war es nun die 7970Ghz zu verkaufen und durch ein neueres Modell zu ersetzen. Es wird viel gezockt, gerne auf höchsten Einstellungen, HDMI wäre Pflicht. 4K muss nicht, wäre aber für die Zukunft sicher ne Überlegung wert.

Mein Budget liegt bei ca.250 Euro

Was meint ihr bekomme ich für meine derzeitige Karte (realistisch gesehen) und welches neue Modell würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
DevastatedMind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rund 100 euro erhälste für deine graka aktuell.
mit ner 480/1060 bekämste ~30% mehrleistung und mehr vram. einen merklich größeren leistungssprung hättest mit ner 1070, wenn du so viel ausgeben willst. 4k wäre aber auch mit der stärkeren graka nicht drin, weshalb ich dir eher wqhd (+144hz) empfehle.

neue bewegung auf dem graka markt wird es wohl erst mit dem erscheinen von vega (angeblich jahreswechsel) geben. du könntest dir überlegen, ob du so lange noch mit deiner karte ausharren willst.

Würde gerne so um die 250€ ausgeben wollen. Lohnt sich das dann überhaupt?

Für das Geld wäre das Optimum eine RX480 mit 4GB, wenn sie lieferbar wäre.
Ich würde aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine RX480 8GB (mindestens 46% schneller als deine Karte) oder eine GTX1060 6Gb (mindestens 54% schneller als deine Karte) nehmen, die kosten so etwa 30 bis 40€ mehr als dein angegebenes Budget, das wäre langfristig vernünftiger.
Ob es sich lohnt ist eine rein subjektive Angelegenheit, ich persönlich würde "bei einer Aufrüstung" eine Karte wählen die wesentlich mehr Leistung hat als die jetzige, zb eine GTX1070 die doppelt so stark ist wie deine, die ist schneller als eine GTX980Ti/Titan, aber kostet auch ab 419€, wie gesagt das musst du selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eine "alte" Fury einzubauen?

Die 1070 wäre ja schon nett, kostet aber halt auch echt fett Kohle...

- - - Updated - - -

Lohnt es sich eine "alte" Fury einzubauen?

Die 1070 wäre ja schon nett, kostet aber halt auch echt fett Kohle...

Eine R9 Fury wäre 60% schneller, kostet aber auch minimum 350€, und hat nur 4GB Vram, die würde ich nicht nehmen wollen.

Hol dir eine RX 480 von MSI wenn sie verfügbar ist !

Also Budget plus 100,- € für die alte Karte, dann kannst du dir überlegen, ob du eine 1060 oder 480 kaufen willst oder noch 50,- € drauflegst und gleich eine 1070 nimmst.

womöglich war meine schätzung von 30% leistungszuwachs durch 480/1060 zu konservativ, aber ~50% kommt mir etwas zu viel vor. darum würde ich ~40% sagen. allerdings ist es mit dem durchschnitt immer so eine sache, da dieser stark von der auswahl der gebenchten titel abhängt. am besten du guckst mal nach einzelnen benchmarks von den spielen, die du daddeln willst.

Zuletzt bearbeitet:
am besten du guckst mal nach einzelnen benchmarks von den spielen, die du daddeln willst.

Ja, so würde ich das auch machen. Und dann überlegen, ob man viele neue Titel mit DX12/Vulkan zocken will, das würde dann für die 480 sprechen. Mit DX11/OpenGL-Spielen ist man bei der 1060 besser dran.

Viel zu subjektiv und daher Rosinenpickerei, die Prozentualen Werte habe ich von CB, dort gibt es Performanceratings, das ist ein Mittelwert aus 24 getesteten Spielen, einfach selbst nachsehen.

Richtig. Was interessiert mich die Leistung einer Karte in Spielen, die ich sowieso nicht spiele und die die Gesamtbewertung nach oben treibt oder nach unten drückt? Bei Computerbase kann man sich die Spiele schön zusammen klicken.

Ich habe wenig spezifisches. Im Endeffekt spiele ich so gut wie alles neue. Daher ist das schon recht schwierig da mich auf 1-2 Sachen festzulegen.

Ich liebäugel momentan mit einer gebrauchten R9 390X oder einer 980Ti.

Überlege aber auch momentan ernsthaft mir einen Monitor mit Freesync oder G-Sync zu holen.
Wird ja momentan als "Wundermittel" angepriesen.

mopsmopsen & Fliwatut
Das Rating sagt doch viel mehr über eine Karte aus als einige wenige herauszunehmen um die Leistung auf alle Spiele zu projizieren, das ist übrigens überhaupt nicht möglich, darum gibt es ja auch solche Ratings, in Tests werden nur relativ wenige Spiele getestet aber die nur ein tropfen bei den vielen Tausend Spielen am Markt sind, darum stellen die Testseiten die Spiele so zusammen dass so viel abgedeckt wird wie nur möglich, Engines, Leistungsklassen und Spielerubriken, je mehr Spiele man im Vergleich hat desto klarer wird die zu erwartende Leistung, besonders weil viele Spiele nicht darunter sind die man spielt, sonst kann man gleich sagen die Karte X war vor Y Jahren in dem Spiel Z so und so gut also wird es heute in dem Spiel Q auch so sein, das ist mehr als unrealistisch.

Überlege aber auch momentan ernsthaft mir einen Monitor mit Freesync oder G-Sync zu holen.
Wird ja momentan als "Wundermittel" angepriesen.

ja ist es
ohne sync will ich nicht mehr zocken

freesync bekomste beinahe gratis beim monitorkauf
g sync wird teuer

ich würde an deiner stelle eine 480 8gb holen und einen 1440p freesync monitor

natürlich soll er nicht aus dem benchmark eines spiels auf alle anderen schlussfolgern. ich meinte nur, dass er mal ganz praxisorientiert gucken soll, wieviel fps seine 7970 in angedachten spielen ausspuckt, und wie viele die neue karte liefern würde.

@Devastated: bei der graka haste im moment die qual der wahl. die amds haben den freesync vorteil, allerdings gibt es imo aktuell keine empfehlenswerte amd karte in den leistungsregionen von 980ti und 1070. dh entweder du begnügst dich mit einer leistunsgklasse darunter (480, 390(x)) und holst dir einen preiswerten freesync monitor dazu, oder du nimmst ne potentere geforce und musst für gsync tiefer in die tasche greifen (oder gänzlich auf adaptive sync verzichten).
alternativ harrste mit deiner 7970 noch ein paar monate aus und wartest auf vega.

Lässt sich deine 7970 gut takten, oder hast du das überhaupt mal probiert... Meine HD7950 lief damals mit über 1300MHz in jedem Spiel! Es war später kein Unterschied zur R9 290X zu bemerken!
Wenn sich eine 7970 wirklich gut takten lässt empfinde ich den Preisbereich um 350 Euro eigenltich recht unaktraktiv!

Leistungsmäßig haste wahrscheinlich Recht, aber es bleibt der Hinkefuß von 3GB VRAM.
da is ne gebrauchte 390X oder 980Ti sowohl leistungs- als auch VRAM-mäßig besser aufgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh