Ich hab mal eine Frage:
Wahrscheinlich haben einige von Euch
dieses Video schon gesehen bzw. kennen die Option im Afterburner. (Im Video ab 03:50)
In den Kommentaren wird er dafür ja auch erwartungsgemäß gleich auseinander genommen, wobei mich halt nur die Unterschiede ab 10GB aufwärts interessieren.
Lange Rede kurzer Sinn, Eure Meinung dazu?
1. Kann man die Angaben aus dem Afterburner überhaupt so interpretieren und sind sie genau?
2. Welche Vorteile hat es für eine Gameengine, sich Speicher zu "reservieren", der anderweitig sowieso nicht gebraucht würde? Habe beim Zocken zumindest nur Windows und AB laufen. Ich rede nicht von Content Creation.
3. ABGESEHEN vom 16GB Texturenpack in Farcry, gibt es irgend ein Spiel, was mit 10GB in 4K nicht auskommt? Scheint ja selbst bei Cyperpunk kein Thema zu sein.
4. Ich behalte die 3080 so oder so, finde sie super. Aber wenn eine 3080 Super (
) rauskommt mit vielleicht 20GB, würde dies auch einen Performance Sprung bedeuten (wie klein auch immer) in Spielen, die auch die 10GB nicht ausreizen, weil sie mehr reservieren können (siehe Frage 2)?
Dankööö
Edit 26.10.: Ich hab das jetzt mal in den Spielen ausprobiert, die ich spiele. Leider funktoiniert es nicht bei Ubi Soft Games. Und die fressen echt den meisten VRAM. Aber in RDR2, Dirt2 oder GTA5 ist der Unterschied durchaus beachtlich. Laut Afterburner werden demnach nur zwischen 50% und 75% des adressierten Speichers auch wirklich genutzt. Ich hab halt leider kein Spiel, was mehr als 10GB reservieren möchte, wo ich mal testen könnte wie es da aussieht. Selbst bei 4K zieht sich RDR2 nur bis zu 8GB. Das Spiel was am meisten VRAM zieht bei mir ist GR Breakpoint mit 9250MB im Peak.