Grafikkarten Treiber defekt?

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

Ich habe seit heute, urplötzlich das Problem, sobald ich den PC Starte und das Windows Logo da war (Win7), geht der Monitor sofort in den Energiesparmodus. Habe im abgesicherten Modus schon gestartet und den Treiber deinstalliert. Dann lässt sich der PC auch normal hochfahren... Sobald ich aber wieder einen Treiber für die HD7970 installiere, selbes Problem... Habe schon zwei unterschiedliche Versionen des Treibers installiert, das Problem tritt bei beiden auf... Hat jemand eine Lösung?

Lösung
Neues DisplayPort Kabel ist da... und... funktioniert! Somit war wirklich nur das blöde Kabel kaputt! Gott sei Dank! Wieder was gelernt. Danke für eure Unterstützung!
Habe schon zwei unterschiedliche Versionen des Treibers installiert, das Problem tritt bei beiden auf...
Die aktuellen AMD Grafiktreiber Treiber funktionieren nicht mit der 11 Jahre alten HD 7970.
Ältere AMD Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-7000-series/amd-radeon-hd-7970

Auch mal den aktuellen Mainboard Chipsatztreiber installieren, manchmal fehlt der Chipsatztreiber oder es wurde der falsche von Windows installiert, nach einem Windows update.

Danke, den verlinkten Treiber habe ich schon probiert, ebenfalls eine noch ältere Version. Hab den neusten Chipsatz Treiber installiert, leider ohne Erfolg.... PC fährt hoch und nach dem Logo bleibt der Bildschirm schwarz :(

Könnte es auch ein Hardware Problem sein? Netzteil Teildefekt oder doch die Grafikkarte nen Treffer? :( ich weiß nicht mehr weiter... Laut Updateliste hat Windows kein Update durchgeführt...

Da bleibt nur noch das testen der Grafikkarte in einem anderen System.

Hast du vielleicht noch n 2. Monitor? Um auszuschließen das der vielleicht n Knacks weg hat?
Wenn der Monitor i. O ist, wirds schwieriger, Netzteil würde ich ned vermuten, kann sein, aber eher unwahrscheinlich..
Würde da eher auf die Anschlüße deiner Graka tippen, das da vielleicht einer defekt ist, Monitorkabel defekt ( hatte ich auch schon) oder du dir iwie die Konfig in Windows zerschossen hast.
Teste mal mit nem neuen Kabel, des ist am günstigsten und am schnellsten zu lösen..
Wenns des ned ist, Graka mit nem Freund tauschen und schauen was passiert.

Nach dem was ich lese hab ich auch die Karte selbst im Verdacht.

War bei mir bisher immer so, dass wenn der Treiber zickt die Karte einen Treffer hat.
0815 Funktionen ohne Treiber gehen, aber sobald die Karte voll angesprochen wird (über den korrekten Treiber) stimmt was nicht.

Da hilft leider nur Grafikkarte tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert

Das ne defekte GPU mit dem Treiber läuft und mit dem richtigem Treiber nicht mehr ist total normal.

Außerdem ist die HD 7970 für Defekte bekannt wie ein bunter Hund...

Da hilft nur die GPU zu tauschen und zu gucken!

Außerdem muß da natürlich der Treiber drauf...

Zuletzt bearbeitet:
So über HDMI funktioniert die ganze Geschichte.... Entweder ist es das Kabel oder der DisplayPort Ausgang der Grafikkarte 🙄🙄
Vielen Dank für die Tips, ich bestell Mal ein DP Kabel...

So über HDMI funktioniert die ganze Geschichte.... Entweder ist es das Kabel oder der DisplayPort Ausgang der Grafikkarte 🙄🙄
Vielen Dank für die Tips, ich bestell Mal ein DP Kabel...
Das wär Glück im Unglück. Daumen sind gedrückt!

Minmatar sind füreinander da, Gruß von einem Stammesbruder und Tod den Amarr! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh