[Guide] Grafikkarten Treiber lässt sich nicht installieren

Ottomotor

Neuling
Guten tag,

Ich selber bin ein neuling wenn es ums Thema PC geht.
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein PC gekauft und bis da ging alles gut.
Hier mein PC

Cpu: Ryzen 7 3700x
Gpu: palit 3060 ti dual
Mainboard : asus prime x570-p
Windows 10

Ich wollte dann neue Treiber für die Grafikkarte installieren und hab zuerst die alten entfernt.
Zuerst hab ich die alten im gerätemanager deinstalliert und hab dann später herausgefunden dass damit nicht alles komplett entfernt wir also hab ich dann DDU (Display Driver Uninstaller) benutzt.
Bis da ging alles einwandfrei.
Dann hab ich mir die neuen Treiber auf der nvidia Seite heruntergeladen und wollte sie installieren.
Im installationsprogramm hab ich zuerst NVIDIA Grafikkartentreiber und GeForce Experience ausgewählt und als Installationoption benutzerdefiniert ausgewählt.
Da hab ich alles ausgewählt und ein Haken bei Neuinstallation vornehmen gesetzt.
Ab da läd es immer ein wenig und dann kommt die Fehlermeldung ,,Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten,,

Der PC laden bei dem ich den PC gekauft habe hat weger den corona Richtlinien geschlossen, also kann ich da nicht um Hilfe fragen.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann da ich mich nicht so gut mit PCs auskenne, daher bitte ich hier um hilfe.
Danke im voraus.

sichere erstmal deine wichtigen daten, falls welche auf dem rechner vorhanden sind.
probier dann mal windows 10 neu zu installieren, also vorher festplatten formatieren,

windows selbst sollte dann schon einen funktionerenden treiber installieren.
probier nach der neuinstallation ohne grafikkartentreiber vom hersteller mal den unity benchmark superposition.
sollte das laufen ist die grafikkarte ok.
anschließend installierst dann wieder den grafikkarten treiber von nvidia und siehst weiter.

sollte die installation von windows probleme machen, oder die installation des gpu treibers wieder probleme machen sitzt das problem woanders.
du könntest dann noch mit memtest86+ auf usb stick den ram prüfen.
was für ein netzteil hast du?

Warum wolltest Du neue Treiber installieren? Hast Du Hardware getauscht oder wolltest einfach nur den neusten Treiber installieren?

Hast evtl. mehrere Benutzerkonten in Windows und Du willst von einem eingeschränkten installieren?

Warum wolltest Du neue Treiber installieren? Hast Du Hardware getauscht oder wolltest einfach nur den neusten Treiber installieren?

Hast evtl. mehrere Benutzerkonten in Windows und Du willst von einem eingeschränkten installieren?
Wie gesagt ich bin neu wenn es ums Thema PC geht und ja ich wollte eigentlich nur den neusten Treiber installieren und dachte ich muss zuvor den alten deinstallieren.
Ich hab aber nur ein Benutzerkonto

Also mal ganz ehrlich, jetzt direkt von Formatieren zu reden ist ja wie mit der Schrotflinte auf Spatzen zu schießen :-D

Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber gewählt hast? In den Systemeinstellungen von Windows kannst du normal auch automatisch nach treibern suchen lassen, durch Windows selbst.

Das sollte dann zumindest erstmal klappen.

Hast Du den Treiber geladen?

1608208831975.png

Also mal ganz ehrlich, jetzt direkt von Formatieren zu reden ist ja wie mit der Schrotflinte auf Spatzen zu schießen :-D

Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber gewählt hast? In den Systemeinstellungen von Windows kannst du normal auch automatisch nach treibern suchen lassen, durch Windows selbst.

Das sollte dann zumindest erstmal klappen.
Im gerätemanager wird mir keinen grafikkarte angezeigt, weil ich da zuerst auf Gerät deinstallieren geklickt habe und jetzt wird mir da keine Grafikkarte angezeigt

Aber spätestens nach einen Neustart sollte Windows da eine Standard VGA installieren bzw. die Karte erkennen und den richtigen Treiber automatisch installieren.

Klingt alles sehr mysteriös.

Treiber aus meinem Link ist aber der den Du runtergeladen hast?

Aber spätestens nach einen Neustart sollte Windows da eine Standard VGA installieren bzw. die Karte erkennen und den richtigen Treiber automatisch installieren.

Klingt alles sehr mysteriös.

Treiber aus meinem Link ist aber der den Du runtergeladen hast?
Ja, ich hab auch den Treiber von der palit Seite genommen und da hat es auch nicht funktioniert.
Jetzt probier ich erst mal den PC zu zurücksetzen

Hast du mal einen älteren Treiber probiert ? Der neue hat bei mir auch zuerst gespackt.Da dann immer den GDR,bzw. Standard Treiber wählen:https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Du hast beim installieren auch die Option wo du dann nen Haken setzen kannst,meine jetzt "neuinstallation" oder sowas ähnliches steht da, damit löscht du dann aber auch Treiber einträge die du im Control Panel gesetzt hast.

Hast du mal einen älteren Treiber probiert ? Der neue hat bei mir auch zuerst gespackt.Da dann immer den GDR,bzw. Standard Treiber wählen:https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Du hast beim installieren auch die Option wo du dann nen Haken setzen kannst,meine jetzt "neuinstallation" oder sowas ähnliches steht da, damit löscht du dann aber auch Treiber einträge die du im Control Panel gesetzt hast.
das hab ich noch nicht probiert.
und den haken wo du meintest hab ich schon ausprobiert mit und ohne haken hat beides mal nicht funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hab ich noch nicht probiert.
und den haken wo du meintest hab ich schon ausprobiert mit und ohne haken hat beides mal nicht funktioniert
da kam die selbe Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
War der PC gebraucht ? Suche mal eben was...
hatte mal son fetz durch wechsel von Ati zu Nv,das hat mich dann vorm formatieren gerettet,damit kannst du sehen ob ne andere Graka evtl.stört,dann einfach da deinstallieren :http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm
hast du schon probiert ob über Windows Update in der Sys Steuerung wenn du suchen lässt ein treiber gefunden wird ?Es wird doch kein 32bit Sys sein ?

Zuletzt bearbeitet:
War der PC gebraucht ? Suche mal eben was...
hatte mal son fetz durch wechsel von Ati zu Nv,das hat mich dann vorm formatieren gerettet,damit kannst du sehen ob ne andere Graka evtl.stört,dann einfach da deinstallieren :http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm
hast du schon probiert ob über Windows Update in der Sys Steuerung wenn du suchen lässt ein treiber gefunden wird ?Es wird doch kein 32bit Sys sein ?
ne kompletter neu kauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh