Grafikkarten-Treiber & mehr nach Defragmentieren zerschossen?!

hardheadz

Enthusiast
Hi Leute,

hmpf... ich hoffe, ich bin bei euch hier richtig.

Ich hab am Anfang dieser Woche meinen Rechner komplett defragmentieren lassen.
Anscheinend hats dabei aber ein gröberes Problem gegeben, denn der Rechner liess sich nicht wie gewohnt nach der Defragmentierung aus dem Standby- bzw. Bildschirmschoner-Betrieb retourholen - hab auch eine Zeit lang gewartet, es hat sich aber leider nichts getan.

Nach drücken des Reset Knopfes ist mir bereits beim booten aufgefallen, dass mein XP (ja, ich nutze noch XP) Bootscreen von komischen blau/grünen vertiakelverlaufenden Streifen gekennzeichnet war...

Am Desktop angekommen sind zwar alles aus wie beim alten, doch ich dachte mir nun lieber mal den GraKa-Treiber zu prüfen - doch siehe da... da ist ja gar nichts!
So, den aktuellen Nvidia-Treiber installiert - neu gestartet - und die Streifen sind schon wieder da!
Und zu meiner vollkommenen Verwunderung deutet nach dem Neustart nichts mehr darauf hin, dass ich gerade eben noch den GraKa-Treiber nochmals installierte... der ist einfach nicht da...

Checkdisc hab ich schon ausführen lassen - keine Fehler werden angezeigt
GraKa-Treiber habe ich schon alle entfernt u wieder neu installiert - doch das hilft leider nichts...

Habt ihr vielleicht Vorschläge dazu?

Danke & Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das dubioseste Defragmentierungsprogramm aller Zeiten - O&O Defrag...
Hatte bisher noch nie Probleme damit...

lg

Hast du schon mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Mache mal einen Screenshot von den Streifen bevor es noch an der Grafikkarte oder Monitor liegt.

Ja, hab ich auch schon versucht - brachte leider gar nichts... möchte gerne wissen, was ich mir hier abgeschossen habe...

Es ist einfach so, als ob der Grafiktreiber einfach nicht installiert bleibt...

Komisch das Ganze - in den Standby-Modus kann ich den PC nun auch nicht mehr bringen, da nur der Button grau hinterlegt ist...

lg

Anhänge

• streifen.jpg
    streifen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 48
Hast du das Bild mit einem Foto aufgenommen?
Oder ein Screenshot vom Bildschirminhalt (alt+Druck)
Wenn screenshot würde ich auf einen schaden an der Grafikkarte tippen
Hast du eine andere Grafikkarte zum testen?

ps ist das ein Bildschirmschoner der da läuft?
Wenn ja ist das kontraproduktiv bzw treibt deinen Stromverbrauch in die Höhe.

Wenn Bildschirmschoner dann nur den schwarzen ohne was dazu bzw die Zeit für Bildschirm abschalten anpassen und keinen Bildschirmschoner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, ist definitiv ein Screenshot! D.h. ich seh den Bildschirmschoner 1:1 wie auf dem Bild.

Nein, hatte vorher rein das XP Logo als Schoner, eben deswegen, wie du oben schon aufgelistet hast!

Aber warum seh ich diese Streifen nur, wenn ich starte - als beim BIOS bzw. XP-Bootvorgang - am Desktop ist aber alles wie vorher?

Ich werd da nicht schlau daraus...

lg

Als meine 8800GTX anfang des Jahres den Geist aufgab, sah das so ähnlich aus. Der Grafiktreiber hatte sich bei mir allerdings nicht verabschiedet.

Vielleicht versuchst Du es erstmal mit ner Neuinstallation.

Hast Du evtl. ne andere Grafikkarte zum testen?. Dann wäre das die erste Option.

MFG

HaWK

€: Bei mir war es auch zuerst nur beim Boot zu sehen aber sobald ich ein Spiel gestartet habe ist sofort das Bild komplett gelb geworden und 2 sec. später ist der Rechner aus gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU läuft im Start auch mit normalem Takt und geht später erst in idlle.
Wenn deine Grafikkarte von Windows auf idle gesetzt wird treten die Fehler nicht auf . Erst wenn sie Leistung bringen muß.
Wenn die beim Booten bereits so was bringt würde ich mit Windows nichts mehr versuchen oder hast du Interesse dein System zu zerschießen?

Deshalb findet Windows auch keinen "richtigen" Driver mehr bzw verliert ihn wieder

:wall:

oh mann... verdammt was mach ich jetzt?!

WinXp neu & sauber installiert und schon attackieren mich diese Streifen beim Start ...

Na klasse - aber warum habe ich diese Streifen nur beim Start bzw bei 3D-Bildschirmschonern?

Gut, naja, meine GTS hat nun fast 4 Jahre durchgehalten... ich will mein System jetzt nicht komplett umkrempeln u aufrüsten... maximal halt ne neue starke GraKa bzw. anstatt der 2GB-Ram evt. 4GB-Ram... der Rest geht doch noch wie geschmiert... läuft das auf meinen Mainboard dann überhaupt alles zusammen (sorry für diese Noob-Frage, bin jetzt aber ein wenig schockiert)...

lg

Wie gesagt, bei mir gab es unter Windows auch keine Grafikfehler.

Prinzipiell kannst Du jede aktuelle PCI-Express Karte verbauen aber angesichts Deines, etwas in die Jahre gekommenen Prozessors, würde ich davon abraten etwas größeres als eine GTX460 1024 MB oder einer AMD 6870 zu nehmen, da Deine CPU diese wahrscheinlich ausbremsen würde und damit Leistung und Geld verschwendet wäre.

Dann lieber das gesparte Geld in etwas mehr Ram stecken, der ja momentan neue Tiefstpreise erreicht.

MFG

HaWK

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich weiss momentan gar nicht, wo ich meine GTS8800 momentan einzustufen habe...

Ich hab ja momentan 2x1GB Corsair Riegel verbaut - wenn ich nun auf 4GB aufrüsten möchte, muss ich mir dann nochmal die komplett gleichen Riegel kaufen, oder?

Komisch - hab gerade was von einer Backofen-Kur gelesen... hat das schon jemand ausprobiert?

lg

Hier kannst Du verschiedene Grafikkarten vergleichen.
Bei Grafikbenchmark auf Direkter Vergleich klicken.

Ich würde den gleichen nochmal nehmen aber es gibt hier sicher Leute die in dem Bereich versierter sind als ich.

Das mit dem Backofen soll wohl in verschiedenen Fällen funktionieren aber auch nur auf Zeit. Es kann sein das die Karte nach 1-2 Wochen wieder den alten Defekt aufweist. Oder besser, es ist wohl sehr wahrscheinlich.

MFG

HaWK

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja momentan 2x1GB Corsair Riegel verbaut - wenn ich nun auf 4GB aufrüsten möchte, muss ich mir dann nochmal die komplett gleichen Riegel kaufen, oder?
Wenn du nicht neu kaufst würde ich die 2x1 GB raus werfen und mir 2x2 GB aus dem MP besorgen
Auf dein MB sollte auch ein 45er CPU passen. Eine E8400 zB sollte ab 50-60 zu haben sein

Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip
Eventuell findest du ja was ansprechendes im MP.
Wenn du nicht beabsichtigst den 19" Monitor zu wechseln würde ich mir keine all zu starke Grafikkarte kaufen . Das sollte bereits für 30-50 was gutes zu finden sein

Ich hab mir momentan die "Gigabyte GeForce GTX 470 SO" angesehen...

Was haltet ihr davon - bzw. welchem RAM würdet ihr mir beim aufrüsten gleich empfehlen (max. 4GB)?

Lg

Ist eine gute Karte, hab selber eine.
Nur ist Sie wohl etwas oversized, außer Du hast vor CPU und Monitor auch noch aufzurüsten.
Dann wäre auch noch darauf zu achten, daß die GTX470 kein Kostverächter in Sachen Stromverbrauch ist und gegebenenfalls noch ein neues Netzteil dazukäme.

Ich finde den Vorschlag von Seeigel eigentlich nicht schlecht.

Neu oder gebraucht?
Mit dieser CPU passend auf FSB400 oder einer anderen?
Wenn du keine Problem mit dem Speicherteiler hast (vermutlich da DS3) würde ein kostengünstiger 800er reichen.
AMD/ATI sind etwas billiger bei gleicher Leistung.

die GTX470 SO für den 19" ? erscheint mir als überdimensioniert

Also so lange mein aktueller 19" noch läuft, wird er auch bleiben... aber in zukunft kommt sicher ein grösserer.

Welche Karte würdet ihr denn bevorzugen, wenn man nicht auf DX11 verzichten möchte, wenn gleich sie aber auch nicht die kohle aus dem netzteil ziehen sollte (so bis ca EUR 250)...

Lg

Brauchst du denn aktuell DX11?
bzw gibt es bereits Spiele die das unterstützen?
Wäre es nicht sinnvoller erst in 1oder2 Jahren wenn dein Monitor kaputt ist eine wirklich stärkere Grafikkarte zu beschaffen zu der dann auch der Rest des neuen PCs passen würde
Wenn du jetzt eine Grafikkarte für 250 kaufst hast du bis du die Leistung benötigst mehr Geld durch Wertverlust verloren als wenn du jetzt was billiges (gebrauchtes) zum überbrücken nimmst und dann eine entsprechend leistungsfähige Karte kaufst.
Diese dürfte dann bei gleicher Leistungsfähigkeit wie die Karte die du jetzt für 250 kaufen willst wesentlich weniger Strom verbrauchen und auch leiser sein

nö nicht wirklich - da hast du recht ^^

Wow - hatte meine 8800 GTS nun eine halbe Stunde bei knapp 120-100 Grad im Backofen - Hammer, das funktioniert doch wirklich!

Naja, Dauerlösung dürfte das trotzdem keine sein - leider!

Ich werd nun aber gleich von XP auf Win7 umsteigen, daher meine Gedanken an die 4GB-Ram...

Was meint ihr, soll ich einfach zu den bestehenden 2x1GB noch zwei weitere 2x1GB hinzugeben oder besser gleich neue 2x2GB nehmen?
Ist das problematisch, wenn alle 4 Steckplätze belegt sind mit zb 4x1GB?

Lg

Wie es bei dir ist mit der Vollbestückung kann ich nicht sagen. Aber das Internet ist voll davon
Am Anfang hatte ich auch 2x2GB mit XP, nutzbar bzw angezeigt wurden nur 3,25GB.
Ob der fehlende Rest es reist....
Auf jeden Fall ist es von XP auf Win7 ein Riesenschritt .
Suchst du neu oder darf ess auch aus dem MP sein bzw hast du dich dort bereits umgesehen?
zB http://www.hardwareluxx.de/communit...ainboard-s775-824411.html?highlight=2x2GB+4GB

Hallo Leute,

Hab mir schon seit längerem 2x2GB zugelegt u bin auf Win7 umgestiegen - Meine GraKa (8800 GTS) hat bis dato auch super mitgespielt, doch nun scheint wieder das alte Problem akut zu sein, sprich Rosa Streifen und dann geht gar nichts mehr!

Jetzt wollte ich um eure Hifle zwecks einer neuen GraKa bitten...

Da ich diese nur ersetzen möchte (und nicht AUFRÜSTEN) würd ich gerne wissen, welche ihr mir empfehlen würdet - sie sollte halt nur nicht schlechter sein, als meine derzeitige 8800GTS.

Preislich möchte ich derzeit nicht mehr als 100-120 EUR hinblättern (ist das realistisch?).

Danke & Lg

Back einfach mal die Graka hab ich mit meiner alten 8800GTS auch gemacht danach ging sie wieder

Ich würd eher ne 6870 nehmen. Die ist leiser, kühler und verbraucht weniger Strom. Von der Leistung her ist sie gleichauf mit der 470.

Gebacken hab ich sie ja schon - deswegen will ich mir das ganze nicht nochmals antun...

Hmmm Preislich scheint ja wirklich nicht mehr viel Unterschied zwischen der HD 5850 & der HD 6870 zu sein - mal sehen, obs im MP aktuell ein tolles angebot gibt...

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh