[Ungelöst] Grafikkarten Treiber reagiert nicht mehr --Standbild | PC Absturz?

dino0o

Neuling
Hallo zusammen,
seid einiger Zeit plagt mich ein Problem mit meinem Rechner.

Aktuell das beste beispiel ist während des Spielens von Far cry Primal, Sobald ich in den oberen abschnitt der Karte gehe (Schnee Welt) habe ich Regelmäßig (alle 5-15 Minuten) das sich das Spiel aufhängt ich dann auf den Desktop geschmissen werde und dort von Windows die Fehlermeldung kommt das der AMD Grafikkarten Treiber nicht mehr Reagiert und Wiederhergestellt wird.
Teilweise kommt es auch vor das ich nur noch einen durchgehenden Fehler ton höre und einen Blackscreen habe und den PC neustarten muss.

Den Treiber neuinstalliert habe ich schon einige male genau so wie beide Ram's durchgewechselt.

Genau das gleiche Problem habe ich wenn ich teilweise nur am Surfen bin und dort etwas lade, es hängt sich alles einfach auf für einige Sekunden. Eben so Spotify und jeglicher andere Ton, außer TS.

Liebe Grüße, Tim

PC Specs:
AMD FX 8350 8 Core 4 GHZ
16 GB Ram (2x8)
AMD Radeon R9 380X
16 GB DDR3-1600 Kit
ASRock 970 Pro3 R2.0
Windows 10

Ist das System iwi übertaktet und hat die CPU/GPU ausreichend Spannung ?

Temperaturen auch sicher in Ordnung? Mal Furmark laufen lassen!
Mainboard neuestes Bios drauf?
Mal Prime oder Memtest laufen lassen obs auch 100% an der Grafikkarte liegt?

Welche Treiberversion wird verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet ist nicht. Von der Seite aus ist noch alles auf Werkseinstellung. Wie kann ich herausfinden ob die CPU ausreichend Spannung hat?

Temperaturen sind OK. Furmark lass ich gleich mal drüber laufen.

Wie finde ich heraus ob das Mainboard das neuste Bios hat?

Denke nicht das es an der Graka liegt. Die ist neu und war bei der alten ebenfalls so.

Könnte es an Netzteil / Festplatte liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die cpu so läuft brauchst du nichts daran zu ändern ist nen TOP Teil dann :bigok:

Die VID wäre dann noch interessant zu erfahren, kannst du mit HWInfo64 auslesen:

www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html

poste doch den Screen mit sensors only mal ... Danke.

Ich könnte mir aber Vorstellen, bezogen auf dein Problem aus post eins, dass es besser ist die VCore etwas anzuheben, aber mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist interessant:

die CPU hat eine VID von 1,425 und läuft aktuell mit 1,440 Volt bei stock Takt 4,0 ghz und nicht iwas mit 0,9XX wie bei deinem CPUZ screen zuvor.

Das ist soweit in Ordnung, was nicht in Ordung ist, ist CPU Temp von 73,5 Max ist zu hoch.

Ich würde hier untervolten empfehlen für 4 GHZ sollten so um die 1,2 Volt Vcore ausreichend sein, dann währen die CPU Temps mit Sicherheit auch deutlich gerringer .... Muss man ausprobieren.

Den Wert der Spawas kann ich nicht direkt identifizieren, aber da kein Wert sonst zu hoch ist, denke ich, dass die keine Probleme bereiten ...

Zuletzt bearbeitet:
mit niedrigeren Spannungen kannst du nix kaputt machen :) Dümmstenfalls geht er nicht mehr an, dann machst du nen Cmos reset und drehst die Spannung beim nächsten mal nicht ganz so weit runter.

Was für ein 'Billig-Netzteil' hast du denn verbaut?

Klingt für mich am ehesten danach. Weder die Grafikkarte noch die CPU sind ja gerade für ihre Sparsamkeit bekannt.

Wenn das Ding nicht genug oder unsaubere Spannung liefert, steigt die Grafikkarte natürlich aus. Oder halt die CPU, wen's halt zuerst erwischt.

Kannst ja mal folgendes ausprobieren: Mit Afterburner Coreclock und Powertarget der GPU ~20% runterdrehen und nochmal ausprobieren.

Wenn du dir dann ein ordentliches Netzteil zulegst, nimmst du gleich noch nen anständigen Kühler für die AMD Heizplatte mit.

Ordentlichen Kühler hab ich schon. Das BeQuit ist heute auch angekommen. Hast du ein Tutroial für Afterburner ?

bau erstmal das beQuiet ein (welches?) und probiere damit aus.

Welcher Kühler sitzt auf dem dicken AMD?

Afterburner sind DAU-freudliche Schieberegler :)

Mit dem Netzteil hab ich die gleichen Fehler auf dem Desktop - Regelmäßige Freezes beim Surfen etc

be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23

Kühler

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil geht soweit klar, beim Kühler könnte man jetzt drüber streiten, ob der so bombig ist.

zum Afterburner:

amd-r9-380x-asus-gaming-strix-overclocking-afterburner.jpg

Memory Clock lässt du in Ruhe,

Core Clock stellst du mal auf 950 MHz, Power-Target auf -10 und schmeißt mal noch mal Far Cry an und beobachtest, ob es dich wieder mit Treiberfehler auf den Desktop schmeißt.

Alternativ auch einfach Unigien Heaven Benchmark laufen lassen

Soo. Far Cry gerade mal angetestet und es hat erstmal sauber gelaufen, teste es morgen noch ausgiebig und geb ein Feedback. Das gleiche gilt fürs Surfen.

Danke dir schonmal und eine Gute Nacht.

Wenns jetzt stabil ist, gib die Grafikkarte zurück. Ist das eine von Haus aus übertaktete? Da vergessen die Hersteller ganz gerne mal zu testen, ob das auch wirklich stabil ist ;)

PS: seit wann hast du das problem eigentlich ?

Hatte die Probleme auch vor dem Harware wechsel schon. Habe da schon Windows neu installiert was leider da schon nicht geholfen hat.

Habe derzeit auch leider kein Laufwerk. Somit etwas schwer es neu zu installieren.

Also um das nochmal zusammenzufassen:

*Hardware inzwischen komplett durchgetauscht (bis auf die HDD)
*Windows frisch aufgesetzt

Fehler trotzdem noch da....

Bleibt eigentlich nur noch:

*Peripherie, die das Problem verursacht (also mal alle USB Geräte abziehen bis auf Maus/Tastatur)

*Deine Stromversorgung vom Haus schwankt enorm

*du hast einfach nur unglaubliches Pech mit der Hardware

Ich habe nur Maus / Tastatur angeschlossen atm

Vermute ehr das es das Pech ist. Ich werde die Tage mal Formatieren und dann schauen wir weiter.

Das klingt nach TDR Problem falls der Rechner hauptsächlich bei niedriger GK Last abschmiert. Hier kannst Du evtl. andere Treiber probieren. Du findest Millionen (leicht übertrieben) Infos zu diesem Thema.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh