Grafikkarten und Mainboards: ASUS erhöht die Preise für PC-Komponenten

Bei den aktuellen Preisen würde ich auch eher empfehlen, auf einen Kauf, wenn möglich, zu verzichten. Würde auch gern eine anständige 3080 ergattern, aber die derzeitigen Preise machen das leidee unmöglich. Und die Preiserhöhungen sind da nicht gerade förderlich :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus hat ohnehin schon die größten Margen. Beim Kauf der Referenzdesigns - selbst über Shops wie Mindfactory sind deren Grakas an sich schon ~10% über dem der Konkurrenz und da setzen die jetzt noch einmal ~10% oben drauf. Die MwSt ist auch wieder bei 19% und hinzu kommt, dass weiterhin Nachfrage > Angebot ist.

Ob sich das kurzfristig entspannt - ich glaube es eher nicht. Aber da die Impfstoffe jetzt so langsam ausrollen und gegen Mitte des Jahres ne Art "jeder der will hats bekommen" Status erreicht werden sollte, erwarte ich mit etwas Nachlauf so gegen Herbst ne Entspannung der gesamten Produktions- und Lieferkettensituation. Was ich nicht erwarte, ist die Weitergabe dieser Entspannung an den Endkunden. Die Grakapreise von weit über 1.500€ wurden durch die Käufe normalisiert und somit kein Unternehmen lässt freiwillig Geld auf der Straße liegen. High-End GPUs bleiben ab jetzt >1.000€

Ich könnte jetzt "Danke" sagen, aber wenn ich mir den Rest der Entwicklung in der Welt angucke, kann ich nur noch müde drüber lächeln.
 
Hmmm - hoffentlich kommt nicht bald das:
"Die unverbindlichen Preisempfehlungen der Bäcker sind aufgrund der hohen Nachfrage kaum zu halten und die Einstiegspreise der Modellvarianten sind laut diverser Partner zu niedrig angesetzt. Allesamt stehen die Hersteller also unter Druck und dies gleich von mehreren Seiten." ... damit meine ich Brot.
Wer die Verfügbarkeit von Grafikkarten mit Lebensmittel wie Brot vergleicht, bei dem die Bäcker froh sind, wenn die Regale am Abend nicht mehr allzu voll sind, der hat kein Interesse daran sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Angebot und Nachfrage, nichts weiter. Asus und andere HW-Hersteller sowie Online-Shops sind wirtschaftliche Unternehmen und keine gemeinnützigen Institutionen. Mich nervt es auch, dass die Preise steigen und ich bin nicht bereit dazu, das zu bezahlen. Aber die Marktsituation ist jetzt wie sie ist. Seid froh, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben.
 
Einfach nicht kaufen.

Leider ist ETH Mining momentan extrem lukrativ mit den neuen Karten. solange der Preis für ETH so weiter steigt, sehe ich keine entspannung in den nächsten Wochen
 
Wie gut, dass ich meine ROG Strix 3090 OC für 1614,88 Euro bei Amazon ordern konnte! Unglaublich, was da auf dem Grafikkartenmarkt abgeht! :oops:
 
Irgendwie müssen die ganzen Influencer/YT Spackos ja finanziert werden.
Ich war bis S1151 treuer Asus only (Mainboards) Kunde (seit Socket7) nachdem sie AM4 so verkackt haben (Bios Updates usw), koennen die mir gestohlen bleiben.

Asus GPUs fand ich nach GF4 nimmer reizvoll.
 
Ja, ist klar - die ganze Zeit mit CashBack die Mainboards fast verschenken und jetzt die Preise anheben. Genius!
Vor kurzem bekam man ein ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II für 30€ ink, wenn man schlau kaufte.
Das CB gilt auch immer noch (-70€ gesamt auf viele Boards).

Ich denke die Mainboards dienen eher der Ablenkungen und man will bei den Grakas auch etwas vom Kuchen abhaben, weil es ja genug Idioten gibt, die für jeden Preis kaufen.
Da sieht man was passiert, wenn über Monate hinaus die Leute deutlich >UVP zahlen. Jetzt gibt es dafür die Quittung ...
Bin gespannt welcher Hersteller als nächstes nachzieht. :rolleyes:
 
Wie gut, dass ich meine ROG Strix 3090 OC für 1614,88 Euro bei Amazon ordern konnte! Unglaublich, was da auf dem Grafikkartenmarkt abgeht! :oops:

Eine überteuerte HighEnd-Grafikkarte ist glaub ich nicht das passende Beispiel. Hier wird doch schon immer übermäßig gemolken. ;-)

PS: Ich schaue einfach noch ein Weilchen und werde mich dann eher in Richtung 3060 Ti / 6700 XT bewegen. So nötig habe ich das letzte Quäntchen Leistung auch nicht. Die sind schon teilweise relativ nah an der UVP (teilweise auch absurd bei 600+ €) und werden wahrscheinlich am ehesten runter gehen. Wollte zwar eigentlich in der 700 € Gegend einkaufen (3080/6800 XT), aber den Unsinn mache ich nicht mit.

Wenn man den Motion Blur Quark ausmacht hat man die Differenz zwischen 3080 und 3060 Ti wahrscheinlich auch schon wieder drin... :p
 
Die bei ASUS haben einfach richtig fette Eier aus Stahl. Wie sie so aus dem Nichts heraus den Markt beruhigen und die Hardware nun wieder zur UVP verfügbar ist. Was kommt als Nächstes, ASUS? Zeitnahe Überweisung von Cashback?
 
Wer die Verfügbarkeit von Grafikkarten mit Lebensmittel wie Brot vergleicht, bei dem die Bäcker froh sind, wenn die Regale am Abend nicht mehr allzu voll sind, der hat kein Interesse daran sich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Angebot und Nachfrage, nichts weiter. Asus und andere HW-Hersteller sowie Online-Shops sind wirtschaftliche Unternehmen und keine gemeinnützigen Institutionen. Mich nervt es auch, dass die Preise steigen und ich bin nicht bereit dazu, das zu bezahlen. Aber die Marktsituation ist jetzt wie sie ist. Seid froh, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben.
Also bitte - das war ein Beispiel und mehr nicht und in dieser Konstellation sogar gar nicht mal unzutreffend - denn wenn die Leute schnell alles, wie z.B. letztes Jahr im Mai wegkaufen, hätte der Bäcker auch auf die Idee kommen können mal eben die Preise zu verdoppeln - gleiches Beispiel beim WC-Papier, Nudeln, Tomatensauce - also die typischen Preppergüter :fresse:

Brot/Bäcker war einfach aus der Situation heraus geboren - man kann sich auch pedantisch anstellen...:rolleyes2: - vor allem wenn da steht - Spaß.

Zudem glaube ich nicht wirklich daran, dass die Nachfrage seitens der normalen User quantitativ derart extrem hoch ist - es ist einfach nix da - sprich die Nachfrage quasi normal - was ankommt ist ein Witz, die Kaufbereitschaft mancher ist aber so extrem hoch, dass man dann sogar Gebrauchtware bei KA und Ebay kaufte, die Trottel, sorry, so sehe ich die Knaller haben dann bei KA & Ebay "Werbung für hohe Preise" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS-Deutschland hat uns inzwischen ein Statement zukommen lassen, welches sich auf die Situation hierzulande bezieht:

Die Aussage der US-Niederlassung bezieht sich auf die USA und der dort geltenden Importzölle und Logistikkosten. Die Preisgestaltung setzt sich neben den Materialkosten auch aus regional unterschiedlichen Kosten u.a. für die Logistik zusammen. Um auf die aktuelle Marktlage zu reagieren werden die unverbindlichen Preisempfehlungen gelegentlich angepasst. In Deutschland wurde beispielsweise zum Jahreswechsel die Mehrwertsteuer wieder auf 19 % angehoben worden.

Es ist also möglich, dass sich die Preise auch hierzulande ändern werden. Bis auf die Rücksetzung der Mehrwertsteuer auf nun wieder 19 % soll sich in Deutschland zunächst aber nichts tun.
 
Und während Du das nächste Jahr den Lotsen spielst, spielen andere mit ihren Karten
Auch wenn es so ist, benutzte ich lieber meine macht als Kunde, statt immer nickend alles hinzunehmen, Miete wird teurer, Strom und Co. Es gibt immer mehr Armut, der durschnitt verdient in den letzten 10 Jahren 3.2% weniger, Inflation mit eingerechnet, dass ist der weg den wir gehen wollen !? Die freie Marktwirtschaft muss reguliert werden, Sie kann sich nicht immer selbst regulieren(Sieht man auch deutlich), es kann nicht sein, dass es nur noch um Kapital geht und nicht mehr um Menschenwürde. Menschen werden aus Wohnungen/Häusern geschmissen, damit man eine wert Anlage hat, nett umso mehr Menschen aus Wohnungen/Häusern fliegen umso höher schießen die Preise, sehr praktisch. Moral egal, war mal anders gedacht im Sozial Staat.

Asus ist hier aber auch selbst eher das Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse übersetzt in etwa:

Durch Corona sind die Zahlen fürs Management trotz der ganzen Entlassungen nicht so gut wie erwartet. Hinzu kommt die hohe Nachfrage. Wir haben somit beschlossen den Preis zu erhöhen verkauft bekommen wir das Zeug sowieso; ahja da andere auch noch etwas von unserem Kuchen abhaben wollen was wir finden gar nicht geht reichen wir das an euch durch. 😜
 
Die ursprüngliche UVP der Strix lag bei 1659 EUR, war immer noch ein sehr stolzer Preis für einen Grafikkarte ist.

Ob es der Flaggschiff-Serie dennoch gelingt, auch mit dem Kühler drüber zu springen, klärt der Test des offiziell 1.659 Euro teuren Flaggschiffes Asus GeForce RTX 3090 Strix OC.Quelle

Ein Preisaufschlag von 320 EUR, oder auch knappen 20%.

Darf ASUS gerne behalten, ich werde das nicht für eine Graka auf den Tisch legen, für die man in einem Jahr mit Glück noch 500 EUR bekommt.
 
Weil LEbenmittel ja auch so abgrundtief teuer sind, vorallem jehne Grundnahrungsmittel die aus der Region kommen. Diese Sau Blöde Konsumgeilheit ist unerträglivh geworden. Meiner Meinung nach ist das Zeug immernoch viel zu Billig!
So billig sie den Einen vorkommen, so teuer bis unbezahlbar sind Waren für Andere.. nicht vergessen, dass die Schere in Deutschland geradezu dystopisch auseinandergeht. Jeder Cent, den Besserverdiener verdienen, muss schließlich auch wo herkommen..im Normalfall bedeutet dies, Denen die eh am Wenigsten haben weggenommen.
 
So billig sie den Einen vorkommen, so teuer bis unbezahlbar sind Waren für Andere.. nicht vergessen, dass die Schere in Deutschland geradezu dystopisch auseinandergeht. Jeder Cent, den Besserverdiener verdienen, muss schließlich auch wo herkommen..im Normalfall bedeutet dies, Denen die eh am Wenigsten haben weggenommen.
Es ist klar das sich nicht jeder alles leisten kann, Aber die Frage ist ja viel mehr, muss man Als Durschnittsbürger ein 1000€ Telefon, ein 5000€ Gaming Rig, ein 60000€ Auto und ein 750000€ Eigenheim haben? Normalerweise sollte man seinen Lebensstil seiner Finanziellen Situation anpassen. Es geht nurnoch drum nach aussen die Dockste Hose zu zeigen, wies dahinter aussieht ist ja dann egal. Und ich als 0815 People kann durchaus entspannt leben mit Haus, Auto und nicht ganz Billigen Hobby´s.
 
Sollen sie doch erhöhen und von mir aus auch 3000€ für eine 3090 nehmen, gekauft wird dann so lange nichts mehr bis die Preise auf ein für mich annehmbares Niveau fallen und sollte das, warum auch immer nicht passieren, bediene ich mich wieder am Gebrauchtmarkt.
 
Die Grafikkartenpreise sind gestiegen!
Wir warten ab und hoffen, daß die Nachfrage sich abschwächen wird...
 
In einigen Europäischen Shops noch (vor)gestern verschiedene rx 6800xt Versionen (nicht Amd Referenz) von powercolor, sapphire, asus usw. für 800 - 900 € vorbestellbar gesehen.
Preise heute bereits um 100 € gestiegen.
Das geht Ratz Fatz.
 
Vielleicht wird es ja langsam auch für die schmerzfreiesten zuviel...
 
ASUS-Deutschland hat uns inzwischen ein Statement zukommen lassen, welches sich auf die Situation hierzulande bezieht:



Es ist also möglich, dass sich die Preise auch hierzulande ändern werden. Bis auf die Rücksetzung der Mehrwertsteuer auf nun wieder 19 % soll sich in Deutschland zunächst aber nichts tun.
Wollte das aufgrund der Heise News gerade als These in den Raum stellen, dann sah ich hier die Bestätigung.

Heise News dazu: https://www.heise.de/news/Handelskrieg-PC-Komponenten-werden-in-den-USA-teurer-5005050.html
 
Es gibt eben einfach genügend Kunden, die den Herstellern ihre Wucherpreise immer wieder zahlen.
Insofern können diese die Preise auch ruhig noch etwas weiter anheben, ohne Gefahr zu laufen, dass sie ihr Zeug nicht mehr loswerden.

Bei mir ist Schluss mit dieser Abzocke. Mein Geldbeutel bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Hardware wird nur noch gekauft, wenn ein Defekt auftritt.
Und selbst dann schaue ich mich nach Ersatz zuerst einmal bei Gebrauchtware um.

Ist doch nicht mehr feierlich, was hier abgeht.
Die halbe Welt steht wegen Corona still, nen Haufen Menschen verlieren ihre Jobs oder haben nur noch einen Teil des Einkommens, aber die Hardwarehersteller wollen natürlich auf keinen Cent gewinn verzichten und verlangen noch mehr Kohle.
Nein, so nötig hab ich das PC Gaming nun wahrlich nicht, dass ich mich dafür ausnehmen lasse, wie eine Weihnachtsgans.
 
Es ist klar das sich nicht jeder alles leisten kann, Aber die Frage ist ja viel mehr, muss man Als Durschnittsbürger ein 1000€ Telefon, ein 5000€ Gaming Rig, ein 60000€ Auto und ein 750000€ Eigenheim haben? Normalerweise sollte man seinen Lebensstil seiner Finanziellen Situation anpassen. Es geht nurnoch drum nach aussen die Dockste Hose zu zeigen, wies dahinter aussieht ist ja dann egal. Und ich als 0815 People kann durchaus entspannt leben mit Haus, Auto und nicht ganz Billigen Hobby´s.
Du sprachst von Lebensmitteln.. Prinzipiell lässt sich die Frage natürlich auf Alles anwenden. Aber außer Frage steht: In einer Gesellschaft, die eine solche Entwicklung mit der Begründung es sei doch triviales Gut, pauschal zulässt, wird irgendwann auch restlos Alles davon betroffen sein, egal ob "luxuriös" oder überlebensnotwendig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh