Grafikkarten und SSD Aufrüstung

floumitou

Neuling
So, mein Desktp PC ist nun auch in die Jahre geraten, und als The Witcher 3 nicht lief wusste ich dass eine neue Grafikkarte her muss.
Leider hab ich damals meinen PC von einer Website zusammenstellen lassen und hab somit keine Ahnung über die Hardwareaufrüstung.
Mein System im jetzigen zustand:
Prozessor: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
Mainboard: Asus M5A78L-M/USB3
Ram: 3*Crucial DDR3 4GB (da einer Kaputt gegangen ist.)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560
Netzteil:Be Quiet! bqt s6-sys-ua-350w

Grafikkarte habe ich mich derzeit für die Nvidia GeForce GTX 970 entschieden, jedoch gibt es davon verschiedene Versionen, macht es einen großen Unterschied welche man nimmt? Welche wäre empfehlenswert (am besten unter 350€)? Und müsste ich das Netzteil wechseln oder auf anderes achten ?

Zudem würde ich noch diese SSD dazubestellen: SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
Muss ich dort noch besonderes beachten ausser ein "Einbau-kit" dazu zu bestellen ?

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jedenfall muss ein neues netzteil her! be quiet e10 500w zum beispiel.

Eine gtx 970 würde ich nicht empfehlen. Würde dir zur AMD R9 390 raten ( HIS,Sapphier,PowerColor oder Gigabyte Variante). leistungsstärker, höhere Zukunftssicherheit und kein Speicherproblem(effektiv nur 3,5gb VRAm bei der gtx 970)
Für die SSD brauchste nur ein SATA Kabel und die Stromversorgung und evt. ein Wechselrahmen für die 3,5" Schübe

Bei der "schwachen" CPU wärst du wohl in den min FPS mit einer nvidia Karte deutlich besser dran. Hast du besondere Vorlieben bei Spielen bzw. soll ein bestimmtes gut laufen?

Erstmal danke an die beiden schnellen Antworten.
Ich habe zwar keine Vorlieben für bestimmte aufwendige Spiele jedoch wäre ich mit einer Nvidia Karte glücklicher (ohne bestimmten Grund).

Da siehste dein problem. markennamen bringen wie überall nichts. Rein von dem was du für geld bekommst,bietet AMD im Moment in dem preissegment mehr.
Die gtx 970 bricht halt ein wenn die Spiele mehr als 3,5gb vram belegen oder spätestens bei dx 12 spielen ;)
Würde dir wirklich davon abraten

Hmmm ok, dann überdenk ich dass ganze nochmal.

Vllt ist das jetzt ne blöde Frage, aber wenn ich mich nicht irre stand bei den Karten PCIe 3.0 dabei und auf meinem Mainboard steht lediglich PCIe 2.0
Ist es kompatibel ? Laut Internet soll es kompatibel sein.

ja ist es.

Nur, dass dir die bessere Hardware durch den Treiberoverhead relativ wenig bringt. Dein FX liegt leistungstechnisch, je nach Spiel, hinter einem Haswell i3, bei anderen ziwschen i3 und i5. Viel Spielraum zum Übertakten wirst du vermutlich mit dem Mainboard nicht haben.

Ich würde Geld für ein neues System sparen, oder maximal eine GTX960 dort noch einbauen.
Da du Witcher3 ansprichst, hast du hier mal Verlgeichswerte zwischen NV und AMD:
AMD: Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
NV: Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl

GTA-V
AMD: Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
NV: Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl

AMD Karten brauchen unter DX 9/10/11 hohe IPC Leistung in Kombination mit hohem Takt. Ansonsten bringt dir die bessere Hardware recht wenig.
Unter DX12 mag das später anders aussehen, nur würde ich in dem Fall auf neue Hardware von beiden Herstellern warten.
Wydajno¶æ z u¿yciem s³abszych procesorów :: PCLab.pl
https://youtu.be/jmVftO8w_Qk

Deine im Optimalfall zu erwartenden Frames kannst du testen, indem du deine Auflösung runtestellst, die Grafiksettings auf High oder Ultra lässt und anspruchsvolle Kampfszenen durchspielst. (antialiasing und post-processing deaktiviert lassen)

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3, Ultra, HairWorks aus, Custom AA 53,8 57,4 56,0 65,8 47,4 50,5
Battlefield 4, Ultra, 4x MSAA 74,1 78,3 74,6 86,5 64,8 69,0
Crysis 3, sehr hoch, SMAA 75,1 80,1 71,4 81,5 65,1 69,7
Assassin's Creed: Unity, Ultra, FXAA 51,6 56,0 51,7 62,4 46,2 50,0
Far Cry 4, Ultra, SMAA 82,1 82,4 77,4 87,4 70,9 75,0
Ryse, hoch, SMAA 76,6 81,8 65,1 76,1 69,9 74,5
Mordors Schatten, Ultra, High Textures, FXAA 95,2 101,9 80,8 91,7 84,5 89,4
Tomb Raider, Ultimate, FXAA 100,4 107,1 102,4 118,2 88,6 97,9

1. Spalte R9 390, 2. Spalte r9 390x und 3. Spalte gtx 970.
Quelle : Digital Foundry: AMD Radeon R9 390 8 GB - Test • Eurogamer.de

Kann sich jeder selbst ein bild machen,aber wegen 3 FPS unterschied bei Full HD bei Witcher würde ich mir keine karte kaufen die bei anderen Spielen schlechter ist und in Zukunft leichter zusammenbricht, weil Spiele immer mehr VRAm benötigen,was viele nvidia Freunde bei der AMD Fury ankreiden,diese aber 4gb HBM hat und die 970 nur 3,5 gb gddr5

Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der TE eben keinen ,wie im Test verwendeten, auf 4,7GHz übertakteten, Core i7 der aktuellen Haswell/Skylake-Generation im Rechner hat. Sondern es werkelt ein FX mit einem Basistakt von 3,1GHz in seinem PC, bei dem er kompromissbereit sein muss, dass eine neue Grafikkarte nicht in jeder Situation ausreichend sein wird.

Und genau dort liegt AMD's Problem mit den Treibern, dass sie bei schwächeren CPU's überproportional zusammenbrechen. Dies wirkt sich vielleicht nicht extrem auf die Durchschnitts-FPS aus, nur die Frametimes bzw Drops steigen signifikant an.

Daher würde ich es mir überlegen, jetzt eine Karte der 350€+ Klasse dort einzubauen. Um die Karten ordentlich befeuern zu können, kommst du auf lange Sicht nicht um einen Systemwechsel drum herum. Vielleicht tut es auch eine gebrauchte Grafikkarte, bis eine komplette Erneuerung des Systems möglich ist. GPU's "altern" halt mit am schnellsten. Leistung auf Vorrat zu kaufen lohnt daher am wenigsten.

Nebenbei sei mal erwähnt, dass im Test eine nahezu "Stock" Karte getestet wurde, was ligitim ist, nur fernab aktueller Möglichkeiten einer 970.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf eine gebrauchte setzen,ging ja nur um den theoretischen Vergleich. Eine HD 7970, R9 280x oder 290 gebraucht kaufen wäre voll die effektivste Variante

Zudem würde ich noch diese SSD dazubestellen: SanDisk Ultra II SSD 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
Muss ich dort noch besonderes beachten ausser ein "Einbau-kit" dazu zu bestellen ?

Du musst beachten, daß die Ultra II mit 19nm triple level cell NAND bestückt ist und deswegen nicht nur relativ langsam, sondern auch wenig haltbar ist.
Meiner Meinung nach gibt es momentan nur eine brauchbare TLC-Form: 3D-NAND. Durch die größeren Strukturen hält die Zelle deutlich länger, da jeder Schreibvorgang die Zellen ankratzt, bis sie irgendwann zerstört ist. Ich rate dir daher zu 850 Evo von Samsung. Greif hier direkt zu 500GB, wenn es dein Budget zulässt >> Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm 500GB interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh