[Kaufberatung] Grafikkarten Update GTX 1070 oder Neukauf nötig?

Das ist ja auch so zu erwarten bei FHD + 144Hz.
Die Grafikeinstellungen von Ultra auf Hoch beeinflusst ja auch nur die GPU. Spezielle Einstellungne wie z.B. Sichtweite oder ähnliches betreffen die CPU. Weiß aber nicht ob es bei BF4 Einstellungen für die CPU gibt. Was heißt nicht immer? Bei 90% ist sie auch im Limit. Wenn nur ein Kern voll ausgelastet ist, kann die CPU theoretisch auch bei 30% sein.

Ja BF4, va. im Multiplayer profitiert von HT. Ja das lohnt sich nicht v.a. durch die nötigen Zusatzinvestitionen.
Doch die kommenden Architekturen Kaby Lake und Canon Lake werden sicher auf 1151 setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut wenn 90% auch schon Limit für Cpu ist dann läuft sie da die ganze Zeit :P Und wenn man sich so eine Grafikkarte kauft die doppelt so viel Wert ist wie die Cpu dann will man ja auch das man das Potential der Karte ausnutzt sonst hätte ich auch weiter bei der 2gb gtx 770 bleiben können :d

Dass kommende Spiele aber deutlich CPU-Lastiger sind ist nicht zu erwarten, sonst gibts ein Problem bei seit 2011 stagnierenden CPU-Leistung. Unter DX12/Vulkan fällt die CPU Last geringer aus.
Bei neueren Spielen wächst die GPU-Last viel stärker als die CPU-Last. Und man bekommt auch eine 1080 bei FHD klein. Antialiasing, Anisotropische Filterung hochstellen, in Spielen gibt es auch meist Einstellungne die überproportional viel Leistung erfordern z.B. GTA V Gras auf Ultra, Witcher Hairworks, Tomb Raider TressFX, oder direkt Downsampling nutzen.

Naja ich glaube, dass die Software einfach immer.. Unperformanter wird, man siehe sich einfach mal Forza Apex an und das geht mit ner 970GTX max Details ohne dass die bei mir den Lüfter anschmeisst und geht auch nicht in den Turbo - CPU ebenfalls.
Last müsste ich mal nachschauen aber wird bei weitem unter 80% sein irgendwo bei 50-75% - das ist eine geniale Performance!
Ähnliches gilt für battlefront auch, die Engine ist auch gut bei dem Spiel geworden.. ;)
Aber die meisten sind einfach schlecht in dem Bereich, n COD sieht immer noch "Müll" aus brauch aber 32gb RAM und was weiß ich nicht.. Wo leben wir denn bitte? ^^

Die CPU Leistung wird vll nicht mehr viel höher werden in Zukunft . Aber meine Cpu jetzt ist ja jetzt so am Limit das die FPS deshalb auch sehr viel schwanken weil die GPU nicht dauerhaft die volle Leistung abrufen kann und dies führt nach meinen empfinden zu leichten rucklern wenn die FPS z.B bei BAttlefield 4 um die 40- 50 FPS schwankt. Ich hab mir jetzt den I7 4790k bestellt und werde in den nächsten Tagen mal berichten wie es dort mit der CPU-GPU last aussieht.

da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. Ich selbst würde gerne in 4K spielen, da ich auch schon einen entsprechenden Monitor habe. Aber wenn ich jetzt höre, dass man beten muss mit einer 1070 4K bei neuen Games genießen zu können....Mhm ich warte erstmal bis es Erfahrungsberichte gibt und die 1070 auch überall ausreichend verfügbar ist.

Das hängt doch nur von den eigenen Ansprüchen ab. Kann ich Regler bedienen? Nein-> Dann läuft 4k auch mit einer 1080 nicht mit 60FPS bei aktuellen Spielen. Ja -> Dann kannst du damit Freude haben, bei hohen Einstellungen. Kantenglättung ist bei der Auflösung ohnehin überflüssig.
Und du darfst den Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz nicht vergessen, du hast von über 60FPS keinen Vorteil in 4k @60Hz.
Es gibt doch 4k Benchmarks zur 1070 die kannst du dir anschauen, hier sind die Settings aber meist Ultra, also immer auf die Settings achten.

Das stimmt ich hat 60hz und keine 144hz. Ich probiere es einfach selbst aus,

So hab gerade vorhin den I7 4790k eingebaut .... und kurz in Gta 5 und Battlefield angetestet ... die Cpu auslastung ist bei Bf4 um gut 10 % und bei Gta 5 ca 20 % gesunken die Cpu kommt selten über die 90 % meistens bei 75-80% und die Gpu fast immer über 95% . Und der I7 ist bist jetzt noch nicht overclocked worden ... Also hab ich mein Ziel erreicht :d jetzt noch den alten bei Ebay loswerden dann hab ich fast den halben Preis der neuen CPU wieder drin :P. Viele von euch denken jetzt sicher wegen so ein paar Prozent Cpu auslastung Geld aus dem Fenster werfen aber mir wars Wert .. jetzt hält der Pc wieder 3 Jahre und dann kommt nen ganz neuer ins Haus. :bigok:

Okay, das ist ja interessant. Ich werde hier berichten, sobald ich meine Karte in den Händen halte. Zur Zeit ist noch nix lieferbar.

So hab gerade vorhin den I7 4790k eingebaut .... und kurz in Gta 5 und Battlefield angetestet ... die Cpu auslastung ist bei Bf4 um gut 10 % und bei Gta 5 ca 20 % gesunken die Cpu kommt selten über die 90 % meistens bei 75-80% und die Gpu fast immer über 95% . Und der I7 ist bist jetzt noch nicht overclocked worden ... Also hab ich mein Ziel erreicht :d jetzt noch den alten bei Ebay loswerden dann hab ich fast den halben Preis der neuen CPU wieder drin :P. Viele von euch denken jetzt sicher wegen so ein paar Prozent Cpu auslastung Geld aus dem Fenster werfen aber mir wars Wert .. jetzt hält der Pc wieder 3 Jahre und dann kommt nen ganz neuer ins Haus. :bigok:

Ich muss mich korrigieren nach einem Bios update und neustart hat sich die Cpu auslastung nochmal verbessert. War wohl vorher noch die falsche einstellung nach dem ersten hochfahren... Battlefield 4 und Gta 5 haben jeweils eine CPU auslastung von ca 55-65 % dank Hyper Threading denk ich mal. Das macht ne reduzierung um 30 % ;) und 300 mhz sollten noch locker drin sitzen um noch mehr raus zu holen :bigok:

Nichts zu bereuen an dem Einkauf :cool:

Ja, 50-70% Last (außer beim zb Maps laden) Ingame kenne ich auch so, nur bei 4Ghz, 10% Mehrleistung mit dem Turbo mit 4,4Ghz würden dann evtl tatsächlich nochmal 5-10% entlasten..
Aber so ists bei mir auch in etwa.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh