[Kaufberatung] Grafikkarten-Upgrade ohne Bottleneck

d3rg0ld1e

Enthusiast
Hallo ihr Lieben,

es wird Zeit für eine neue Grafikkarte. Bei den ganzen Preisschwankungen durch die Coinminer blicke ich nicht mehr durch, welches Angebot heutzutage überhaupt noch attraktiv erscheint.
Außerdem muss sie sich in mein bestehendes System eingliedern können und das System sollte kein Bottleneck für die Leistung der Karte sein.

Da ich hier stets sehr hilfreiche und nette Antworten bekommen habe, wende ich mich auch mit dieser Frage an euch.

Vorab das System:
MB: Asus P9X79-WS
CPU: Intel Core i7-4930K CPU @ 3.40GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 2x8GB, DDR3-1600
GPU: Asus GTX780-DC2OC-3GD5
NT: be quiet! Straight Power E9 580W

...alles luftgekühlt und auf "möglichst leise" in einem Nanoxia Deep Silence 2 Case.

Ich würde gerne bei Nvidia-Karten bleiben, da ich mit AMD sehr häufig Probleme nach Zeit hatte. Lasse mich aber gerne überzeugen!
Zunächst dachte ich an eine 1060, aber fand die 6GB VRAM für die nächsten Jahre etwas mager, oder? Preislich ist sie dennoch sehr angenehm...
Leise und nicht zu stromfressend sind mir wichtig. RGB und Konfigurationsfirlefanz wiederum nicht. Vom Werk aus übertaktet wäre ein toller Bonus, da ich mich selbst da nicht rantraue :hust:
Für das Budget schmeiße ich jetzt erstmal die 400€ Grenze in den Raum. Will meine alte 780 dafür noch verkaufen. Eine 1070 (Ti) fliegt damit aber trotzdem raus, hmm?

Noch eine allgemeine Frage wäre da: Ist gerade ein schlechter Zeitpunkt eine Grafikkarte einzukaufen?

Ich sage schon einmal Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur deiner allgemeinen Frage ob es nen Schlechter Zetpunkt gerade ist, eine Grafikkarte zu kaufen defintiv : JA . Aber das liegt unter anderen an den Bitcoiner /Miner und auch an den Speicherengpässen.

Nur um dir mal zu zeigen wie Preise Gestiegen sind

GTX 1070 : Früher ab etwa 400 Euro , Jetzt ab etwa 442 Euro +
GTx 1080 : Früher ab etwa 500 Euro , Jetzt ab etwa 545 Euro
GTX 1080 Ti. Früher ab etwa 750-780+ (Die Besseren Modelle mit 2-3 Lüfter) Für die Standard teile zahlste 780-790 Euro etwa für die Gainward Phoenix früher 750-780 etwa jetzt um die 930 Euro.

Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual (NE5107T015P2-1043D) - Daten- und Preisvergleich

die würde so 500-530 Kosten

Wenne deine GTX 780 Los wirst , kriegste dafür ne GTX 1070 Ti Locker. Ne GTX 770 kann man bei Ebay gebraucht noch für etwa 80 Euro verkaufen. Ne GTX 780 sollte so um die 100-130 noch wert sein. Kann vlt sein dasse noch 20-30 Euro für ne GTX 1070 ti zusätzlich reinstecken muss.

Sowie dieses Bottlenecking ist relativ. Wenne zb mit den i7 4 Kernen /8 Threads Battlefield 1 Spielst haste ne schlechtere Game performance als mit nen 6 Kerner oder 6 Kerner /12 threads oder 8 Kerner /16 threads usw. Weil das Game 6 Kerne nutzen kann bzw. da besser performed.

Zuletzt bearbeitet:
welches Angebot heutzutage überhaupt noch attraktiv erscheint.
In der Mittel- bis Oberklasse keines - zumal man noch die "alten fairen" Preise im Hinterkopf hat :(

Der Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf ist nicht schlecht, der ist supermegaschlecht !

Wenn du eine Karte kaufen möchtest, mit der du eine längere Zeit zufrieden bist, führt kein Weg an einer GTX1070(Ti) / GTX 1080 vorbei,
die 1060er stößt schon jetzt häufig an ihre Grenzen.

Nur als Beispiel: Gigabyte GTX 1070 TI 8G inkl. Versand 508,99€ LIEFERBAR nur noch kurze Zeit da Mindstar - mydealz.de
und bei einem solchen bzw. ähnlichen Angebot dann schnell zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, danke schon mal für den Input...

Wann fängt denn der nächsten Grafikkartenzyklus bei Nvidia wieder an? Gibts schon Neuigkeiten für die 11ker Reihe oder so? Dann könnte man die 1070 als "alte Generation" sich günstiger beschaffen.
Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken eine 1070 gebraucht bei Ebay zu kaufen.

Edit: Je mehr ich mich reinlese, desto deprimierender ist die Situation. Weil ich ja eigentlich eine neue Graka brauche. Vielleicht stoppt ja der Kurssturz aller Coins den Grakaraid...

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Wollte bei der AMD Vega zuschlagen. 499€ war mir aber zuviel, dachte dann okay warte mal ein paar wenige Monate.. Und nun ? 800€ und keine Verfügbarkeit.
Möchte auch meine R290x mal ablösen und z.B. PUBG nicht mehr auf niedrig spielen zu müssen weil der VRAM voll läuft und etwas Leistung ~ 30% da fehlt.

- - - Updated - - -

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber eine neue Generation wird nicht das nonplus Ultra sein, da nur im 4k Bereich es nur wirklich an Spieleleistung etwas fehlt.

Es werden kleine Verbesserungen anstehen, aber nicht so ein Sprung das sich die Preise stabilisieren.

Siehe RX480 bekommt man heute zum Einkaufspreis ca.. Und meine R290x gebraucht gekauft, bekomme ich heute fast dasselbe wieder. (vor 2-3 Jahren gakuft!)

Es ist wirklich momentan alles abhängig vom Bitcoin Hype, wo Strom verbraten wird auf der Welt für eigentlich "nichts" oder bzw. "Währung auf Papier".

Und auf der anderen Seite will die Welt das Klima wirtschaftlich verbessern. Dummheit der Menschen.

Es ist wirklich momentan alles abhängig vom Bitcoin Hype, wo Strom verbraten wird auf der Welt für eigentlich "nichts" oder bzw. "Währung auf Papier".

Und auf der anderen Seite will die Welt das Klima wirtschaftlich verbessern. Dummheit der Menschen.

Das ist bei normaler Währung eigentlich nicht viel anders.

Das mit dem Strom Verbrennen für Währung wird bald aufhören. (2-5 Jahre)

Danach werden wir uns mit anderen Problemen rumschlagen dürfen. Also abwarten und den Kopf hängen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh