Grafikkarten-Upgrade von einer 660GTX

kalex

Enthusiast
Hallo,

ich wollte einem Kollegen helfen sein PC zu upgraden. Habe den PC nicht vor mir, weiss nur, dass diese Sachen dort eingebaut sind:

Intel Core I7 - 2600 3.4Hz
8GB Arbeitsspeicher (ich weiss nicht ob einer eingebaut ist oder oder zwei a 4GB)
Geforce GTX660 2GB
Motherboard unbekannt (PC kriege ich erst nächste Woche)
Netzteil unbekannt

Ich denke sein Prozessor ist noch ok und auch Arbeittspeicher ist noch ausreichend (Wenn ein Slot frei ist, könnte man evtl. noch nachrüsten). Habe mich für diese Grafikkarte entscheiden:
- MSI GeForce GTX1060 6GB

Dann weiss ich nicht welcher Netzteil. Falls einer notwendig sein wird für die o. b. 1060GTX dann würde ich den nehmen:
- Cooler Master G450M

Und zur Not oder später noch
- Crucial DIMM 8GB DDR4

Ist das ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der 2600 eine K cpu?

Wenn ja könnte man noch übertakten falls das mainboard gut ist.

Gtx1060 ist ok.

Neues netzteil dringend empfohlen.

Umso neuer die Games, umso besser für den Rechner! Der I7 2600 wird auch ohne OC, in vermutlich keinem neuen Spiel stören. Das dürfte sich auch so schnell nicht ändern!
Der Arbeitsspeicher sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall auf 16GB aufgerüstet werden. Es gibt jetzt schon viele Titel in denen man mini Ruckler sehen kann, die von "nur" 8GB Ram ausgelöst werden, obwohl der Ram nicht ganz voll zu sein scheint.

Das Netzteil ist ok (mMn), die GTX1060 auch... Welches Budget steht denn zur Verfügung?

Budget, so wenig wie möglich. Der ging zuerst von ca. 600 euro aus, ich habe dem gesagt, dass womöglich nicht alles ausgetauscht werden muss. Hab seine Hardware aber noch nicht gesehen. Nur ein Bild vom Windows, wo steht, dass dieser Prozessor eingebaut ist und Arbeitsspeicher. Und die GK hat er letztes Jahr gekauft... Denke da hat den jemand über den Tisch gezogen...

Gutes Angebot, leider schon abgelaufen!!

Also bei 600 Budget, in Abhängigkeit was noch getauscht werden muss, sollte, oder noch besorgt werden kann, würde ich eine 1070 (z.B. Palit Gamerock) und das oben genannte NT einkaufen.

Je nachdem wie wichtig einem die GPU Power ist. Klar kann auch mit einer 1060 zurecht kommen.

Welche Auflösung?

Zwecks RAM: du hast DDR4 vor, die CPU kann nur DDR3, das nicht vergessen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

So, hatte das Gerät endlich vor mir. Der hat einen billigen 350W Netzteil drin... Steht zwar noise killer drauf, ist aber nix besonderes. Also würde ich dann die Sachen kaufen:

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung DIMM 16GB, DDR3L-1600, CL11-11-11, reg ECC (M393B2G70DB0-YK0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mich für einen Arbeitsspeichereinheit entschieden mit 16. Vielleicht sind aber 2x8 besser? Bei dem sind 2x4 drin...

Auch wollte ich alles bei Mindfactory bestellen. Ist aber alles nicht lagernd, status "bestellt". Kennt sich jemand aus, ob die auch tatsächlich wie es steht am 05.09 liefern?

statt der 1060 würde ich dir eher zur Powercolor 480 Devil raten

Und ich eher zur 1060, aber einen wirklichen Unterschied, wird das kaum machen... Auf die Nutzungsdauer gesehen und wenn man verschiedene Spiele spielt.
Ram würde ich 2x8 einbauen. Aber warum so lahmen Ram? 1600 OK, aber CL11 würde mich garnicht gehen... Eher CL9,besser 8 oder 7.
Ich kenne es von Mindfactory nur so, das die Termine schon passen... Aber kann dann auch wieder schnell vergriffen sein.

Wenn man keine besonderen Ansprüche hat nimmt man immer den billigsten Ram, also die meisten GB Speicher / €. Die Unterschiede bei CL sind eh nur messbar, aber nicht spürbar und sollten kein Kaufargument sein bei knappen Budget.

Dieser Ram ist ok

und eine 1060er für 279 € tut es auch......wieder was gespart.....z.B. Evga sc :bigok:
für die Ersparnis mal kucken ob er evtl. CPU Kühlung oder Lüfter verbessern kann.
oder hat er noch keine SSD......sowas beschleunigt auch ein System

Zuletzt bearbeitet:
Jo, denke mit der 1080 - 6GB ist der gut versorgt für paar Jährchen... Wegen SSD - ja, wäre eine Möglichkeit, aber die sind zu klein und zu teuer!!

DDR3 unterscheidet sich vom Preis nicht, bis zu 1866MHz und CL9. Dann schau dir doch einfach mal einen echten bench im CPU Limit an... Natürlich bringt das Timing auch etwas, gerade beim Zocken und nicht bei Benchmarkprogrammen.
Außerdem ist CL9 bei 1600MHz Standard. Warum zum gleichen Preis das System weiter ausbremsen.
Der 2600 ist nicht wirklich übertaktbar, warum also Geld zusätzlich in die Kühlung stecken? Außerdem hat sich der TE doch nicht über die Lautstärke beschwert.

Die GTX1060 für dich auch eine günstige bevorzugen
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html

Noch zur SSD, ja die sind teurer als HDD´s, aber auch zurecht (in Grenzen). Nichts hat im Alltag, die PC performance mehr beschleunigt, in den letzten Jahren!
Außerdem ist eine 250GB SSD auch nicht mehr teuer, ab ca 60Euro...

Noch zur SSD, ja die sind teurer als HDD´s, aber auch zurecht (in Grenzen). Nichts hat im Alltag, die PC performance mehr beschleunigt, in den letzten Jahren!
Außerdem ist eine 250GB SSD auch nicht mehr teuer, ab ca 60Euro...

genau so ist es.....bringt (vor allem am Anfang) mehr Glücksgefühle am PC als anstelle 40 FPS mit neuer Karte dann 60 FPS zu haben :bigok:

SSD ist pflicht. und 250gb für 60-80 euro sind doch gut. wir haben hier vor 4-5 jahren für 60gb 200 euro geblecht :fresse:

es geht auch gar nicht wie viele annehmen um die bootzeit. das ist ein bonus on top. vielmehr profitierst du von einer deutlich gesteigerten reaktionszeit im betrieb. du musst auf ncihts mehr warten. das was du klickst, passiert in der regel sofort. bei einer hdd hast du dauernd irgendwelche hänger und zuckler weil die platte "zu lahm" ist.

sobald ich an einem rechner mit HDD sitze und etwas machen soll krieg ich sofort die krise und würd das ding am liebsten ausm fenster werfen ^^

Welche SSD würde ihr bevorzugen? Und wird die wie eine HDD eingebaut? Die sind ja meist kleiner, oder?

Eigentlcih die günstigste;), für alltagsperformance ist es relativ egal, wie gut die ist. Aber sicher ist sicher. Die Samsung Evo (850 und 750) bieten ein tolles P/L Verhältnis und enttäuschen auch in Tests nicht.
Ja, eine SSD wird grundsätzlich wie eine HDD eingebaut (außer M.2). Die normale Größe im Endkundenbereich ist 2,5Zoll.

Ne "normale" SSD wird wie eine Festplatte angeschlossen. Der Vorteil ist, neben der wesendlich höheren Performance, der Einbau. Da sie keine mechanisch beweglichen Teile besitzt, ist ihr die Einbaulage völlig egal. Du könntest sie theoretisch sogar mit doppelseitigem Klebeband kopfüber an den Gehäusedeckel befestigen.

sobald ich an einem rechner mit HDD sitze und etwas machen soll krieg ich sofort die krise und würd das ding am liebsten ausm fenster werfen ^^

Kann ich nur bestätigen, hab auf der arbeit noch ne sacklahme hdd.... das ist auch nur zu ertragen weil ich für das Warten auf die hdd bezahlt werde, privat könnte ich mir das niemals antun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh