Grafikkarten Upgrade - Xeon E5 1230V3 32GB RAM

Pstar

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe hier eine Workstation mit einem Xeon E5 1230V3 und 32GB RAM.
Das System ist schon etwas betagter aber verrichtet seinen Dienst ohne Probleme.

Aktuell habe ich eine 1060 6GB verbaut, man merkt aber schon so langsam das die Karte 5 Jahre alt ist.
Gibt es Empfehlungen welche GPU mit der CPU noch Sinn macht ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ehr dass die CPU am Ende ist ... :wink:

CPU ist eigentlich noch recht Fröhlich :-) soviel Unterschied zum nem Ryzen 3600 ist da nicht oder ?
Also eher alles so lassen ?

Grüße

Ich würde es so lassen wie es ist... für den Übergang hatte ich eine Woche die Kombination 1231 mit RTX3060, die Karte war damit nicht wirklich gefordert, dafür blieb sie aber auch richtig kühl :d

CPU ist eigentlich noch recht Fröhlich :-) soviel Unterschied zum nem Ryzen 3600 ist da nicht oder ?
Also eher alles so lassen ?

Grüße
Naja in CPU Limit Szenarien sind da Welten dazwischen.
Hab den Wechsel selbst letztes Jahr gemacht.

Vom 1230v3 und 1060 6gb auf
Ryzen 3600 und 1060 6gb auf
Ryzen 3600 und RTX3060ti

Den CPU Sprung hab ich stark gemerkt, und GPU ist selbstredend denke ich.

Ok, schade dann werde ich wohl so lange bei der Kombo bleiben bis ihr die Puste ausgeht.
Das System hat nichts gekostet von daher wird es solange auch leben,

Grüße

Mach doch Mal nen Test:
1) Runde zocken, FPS aufschreiben
2) Runde zocken, aber Auflösung 1280x800, FPS aufschreiben.
3) berichten.

Das hängt schwer davon ab, was du spielst. Viele auch aktuelle Spiele brauchen gar nicht soviel CPU-Leistung, da kann es sich auch lohnen zu einer Uralt-CPU trotzdem noch eine neuere Grafikkarte zu stecken.

Wenn du allerdings CPU-lastige Spiele spielst, wird deiner CPU schnell die Puste ausgehen und dann bringt dir auch die schnellste Graka nichts mehr.

Ob ein Spiel CPU-lastig ist, muss man halt ausprobieren, oder vorher Tests lesen, bzw. sich informieren.

Verglichen mit einem 3600 sind 25-30% mehr Singlecore-Leistung und fast 300% Gesamtleistung schon Welten. Dazu kommt noch, das Spiele mittlerweile doch auch mehr als 4 Kerne nutzen und da merkst du halt jeden extra echten physischen Kern halt auch deutlich.
Und der 3600 ist ja auch schon das Vorgängermodell. Der 5600X hat da nochmal deutlich was draufgelegt, vorallem auch bei der Singlecoreleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen mal ob ich dazu komme muss nacher mal schauen was Diablo 3 auf dem Macbook sagt :-)
Wenn das schon schneller ist wie meine Workstation dann werde ich das alles wohl so lassen und mir mal nächstes Jahr einen neuen Rechner bauen.

Ich berichte euch

Für Diablo3 reicht der Xeon (auch wenns mit Mehrspielergetümmel ggf. Framedrops gibt). Aber da reicht auch die 1060 locker aus.

Ja ich spiele aber aber auch ab und an eine Runde Doom Eternal oder CS :-)

Dafür geht das alles wohl noch, trotzdem denke ich wäre eine neue GPU recht hilfreich.
Werde die Tage mal an den Ryzen vom meinem Neffen mit einer 3060 sitzen und schauen was da so geht.

Grüße

Ja ich spiele aber aber auch ab und an eine Runde Doom Eternal oder CS :-)
Perfektes Beispiel:

In Doom Eternal wird dir eine schnellere Grafikkarte wohl noch was bringen. Das ist afaik auch nicht so CPU-lastig, aber man kann bestimmt die Grafik noch hübscher einstellen, als du es aktuell auf der 1060 hast.

In CS:Go (und erst recht 1.6) wird dir die Grafikkarte gar nichts bringen. Nicht weil die Grafik eh nicht hübscher wird, sondern weil du da wahrscheinlich sogar schon mit nur der 1060 im CPU-Limit hängst... bei vermutlich ca. 200fps.

Habe mein Xeon E3-1231V3 (4C/8T) System von einer GTX 970 auf eine 6600XT aufgerüstet, als es diese noch zur UVP gab.
Geschadet hat es nicht, Witcher 3 z.B. kann ich jetzt mit > 100 fps in fullHd mit maximalen Details spielen.
In Battlefield V hab ich jetzt zwar meistens > 100 fps, allerdings auch stark merkbare Ruckler, die entweder an der CPU oder an meinen 8GB RAM liegen.
Diablo 3 lief in FullHD allerdings auch mit der 970 schon flüssig ;)

Ich warte jetzt noch mal bis Ende des Jahres und rüste dann CPU+Board auf. Vielleicht kommt bis dahin ja noch Zen3+ raus oder Alder Lake.

Ich hab bisher auch immer gedacht, dass mein Xeon 1231v3 noch reicht, bis New World kam. FullHD und 1280x800 immer CPU auf 100% und selben FPS +-1%. GPU ist eine Asus Strix 980Ti.
Hab mir jetzt nen Ryzen 5600x geholt, New World kann ich natürlich atm nicht testen, aber alleine in BFV haben sich die FPS sehr verbessert und diese Mikroruckler sind auch verschwunden.
Wie gesagt, hab auch immer gedacht, dass die CPU noch evtl 2 Jahre hält, aber mind. jetzt mit dem 5600x ist das wirklich nen mächtiger Sprung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh