Grafikkarten-Upgrade

matterno

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
1.175
Ort
Bremen
Hallo Leute,

ein Bekannter möchte sich eine neue Grafikkarte holen. Sein bisheriges Setup:

i5-4670k
8GB RAM
Radeon 6950

Budget liegt bei 300-400€ und man soll Star Citizen damit spielen können.

Gruß,
Timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die R9 290 hab ich auch schon gedacht. Wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Wieviel mehr Leistung ist dies denn?
Seht ihr das als sinnlos an? Oder sollte ich ihm das Upgrade ausreden und sagen, er soll auf die nächste Generation warten (die ja vermutlich bald kommt)?
 
Ich würde auf jeden Fall noch warten, is zwar schon kein ganz kleiner Unterschied, aber die 6950 ist ja auch nich grad die langsamste. Muss er selber wissen ;)
 
Warum möchte er sich eine neue Graka holen? Auf etwas besseres warten kann man immer und bis etwas neues kommt, kann es noch bis Weihnachten dauern. Also kaufen wenn die Leistung benötigt wird.

P.S.: Niemand weiß was Star Citizen an Performance benötigen wird.
 
Das Upgrade lohnt, der Prozzi passt, die Karte ist 1A und wenn er jetzt Leistung braucht muss er auch jetzt kaufen. Die Karte passt ins Budget. Weiterhin gehe ich davon aus dass das NT die 290 stemmt wenns die 6950 gepackt hat, hier brauchen wir aber nochmal genauere Info. Last but not least sollte die Auflösung MINDESTENS 1920x1080 betragen damit sich eine Karte der R9 290 Klasse lohnt. Passen diese beiden letzten Punkte auch haben wir hier eine eindeutige => Sofort Kaufen-Situation ! :wink:
 
Warum möchte er sich eine neue Graka holen? Auf etwas besseres warten kann man immer und bis etwas neues kommt, kann es noch bis Weihnachten dauern. Also kaufen wenn die Leistung benötigt wird.

P.S.: Niemand weiß was Star Citizen an Performance benötigen wird.


Er möchte sich die holen, weil er jetzt von seinem ersten eigenen Geld sich was neues holen möchte :d


EDIT:
@Tankman, Danke fürs Verschieben
@Christoph: Ja, er spielt FullHD und alles mögliche Aktuelle. Das Netzteil dürfte ein 530W-NT sein. Hab gesehen, dass die 290 ein bisschen mehr verbraucht. Zur Not muss er noch ein NT nachschieben. Sollte bis 400€ ja noch drin sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 mit leichtem OC ist gut 2 - 2,5x so schnell wie eine HD6950 (Boost?). Je nach Spiel.
Hier eine Übersicht (ist zwar nur eine HD6970 drin, die ist aber nur ein paar % schneller als ne 6950 und dafür auch nur eine 290X welche aber auch nur ein paar % schneller als eine 290 ist.)
Grafikkarten 2013 im Vergleich (Seite 10) - ComputerBase

Bis Star Citizen raus kommt kann noch etwas Zeit vergehen. Wie schon die anderen schreiben, wenn er jetzt mehr Leistung braucht/will dann soll er zuschlagen. P/L in dem Bereich ist die 290 die beste Karte.

Strom zieht eine 290 übrigens wohl etwa 20-30% mehr als eine HD6950. Netzteil sollte (ohne sein restliches Sys genauer zu kennen) ein gutes >= 400W sein.
 
@Christoph: Ja, er spielt FullHD und alles mögliche Aktuelle. Das Netzteil dürfte ein 530W-NT sein. Hab gesehen, dass die 290 ein bisschen mehr verbraucht. Zur Not muss er noch ein NT nachschieben. Sollte bis 400€ ja noch drin sein ;)

Na dann ma kaufen, Prozzi hochtakten und alle Grafiksettings an den Anschlag knallen, und mal SSAA angucken ! :bigok:

Nur zur Sicherheit: Was für ein NT ist es genau ? Bezeichnung, Hersteller ??
 
Ich glaube, es war doch kein 530W...
Sondern ein beQuiet E5-450W

Ich frag nochmal nach.
 
Das ist schon etwas älter und hat bestimmt schon einige Jahre auf dem Buckel. Genügen sollte es ... allerdings würde ich aufgrund des Alters besonders ein Auge darauf haben. Die Serie ist bekannt dafür nach 2-3 Jahren Ärger zu machen (liegt wohl an den Kondesatoren). Äussert sich oft darin daß der PC länger zum starten braucht, oder Komponenten nicht mehr erkannt werden etc.
Sprich einfach mal ausprobieren und falls Probleme auftreten liegt es dann zu 99% am Netzteil.

Gute Netzteile die nicht allzuviel kosten ist die beQuiet E9 Serie (z.B. 500W um etwa 80 EUR) aber auch die billigeren der Pure Power oder gar System Power Serie sind okay.
Günstig und gut sind auch die Enermax Triathlor ECO Netzteile z.B. das 450W oder 550W um ~60 bzw. 65 EUR. Deutlich effizienter dann schon die Enermax Revolution X't Serie 430W bzw. 530W um etwa 72 bzw. 83 EUR.
Auch immer mit guten Netzteilen dabei z.B. das SeaSonic S12G 450W um ~ 65 EUR.

Gibt sicher noch genug andere Vorschläge. Wie gesagt alles >= 400W qualitativ hochwertiges sollte genügen. Eine R9-290 braucht zwar schon ordentlich Saft, dafür braucht der i5 umso weniger.
 
Hallo, danke für die Antworten!
Es jetzt eine spontane Zotac GTX780 AMP! für 349€ aus dem ZackZack-Angebot geworden.

Mal schauen, was für ein Netzteil dann noch benötigt wird :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh