Grafikkarten>Wechsel[auf 8800gtx]

obsession3000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
7
Hallo,

ich Plane gerade den Umstieg von meiner jetzigen x1950xtx auf eben 8800gtx um.
Nun stellt sich mir folgende Frage. Ob es sich lohnt? Ich Spiele momentan bei einer Aufloesung von 1024x768(Ein WideScreen 22" oder 24" ist in Planung).
Somit koennte ich doch hoffnungsvoll in die Zukunft schauen?

Nur was mir Sorge bereitet. Ist der Umstand, dass ich meine jetzige Grafikkarte auf dem Dfi Ultra-d auf dem 8x lane Pci-E Platz betreibe(Betreibend so, da Chipsatz an Wasserkuehlung angebunden und eben kein Platz nebst 16x Steckplatz).

Kaeme es so zu nicht unterschaetzenden Leistungseinbußen?
Oder na ja, kann ich vielmehr die 8800gtx ueberhaupt auf diesem Pci-E Steckplatz betreiben(Stromversorgung wird gewaehrleistet? [Netzteil: Enermax Liberty 500W]).


Relevante Daten zum System

CPU: X2 4800+ S.939 bei 2400 Mhz
RAM: DDR1 OC-WEAR BigTwin(-irgendwas) (@200 Mhz 2.0-3-2-5 @250 Mhz 2.5-3-2-8) 2 x 1024MB


Bitte um Fachkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun einen Kaeufer fuer die Grafikkarte gefunden.

Daher waere schnellstmoeglich eine Nachricht sehr fein.
Damit ich mich hinterher auch nicht Aergern muss falls es "folglich" zu Problemen kaeme.
 
ich denke für dein system reicht auch die 8800 GTS. Der Verlust von 8x zu 16x liegt glaub ich bei 5-10%
 
*löl*
Ich würde mir erst den WS und dann die neue Graka kaufen ..... für 1024 ist das mal totaler Overkill. Ob man nun 300 oder 400 FPS in Quake3 hat ist sowas von LATTE.

Ich denke (aber ich kann es nicht belegen) das zwischen der ATI und der Nvidia nur minimale Unterschiede in dieser Winz-Auflösung sind da dort in 99% der Fälle ne CPU-Limitierung vorliegt und keine Graka-Limitierung.

In 1600 oder höher muss dann auf jeden Fall die GTX drann, aber bis dahin ist das Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine meinung ist das ich noch warten würde bis die preise fallen oder auf den r600 warten denn eine 1950xtx ist noch schnell genug
 
Ich würde auch erstmal warten, hole mir jetzt auch einen Widescreen und die neue Graka kommt(meine 6800Ultra ist langsam betagt) dein Prozi und der rest sollten auch noch reichen, nur bei mir habe ich ein Problem, ich habe am Nforce4
alle 4S-ATA belegt, passt dann noch eine 8800GTX rein da das Board die S-ATA leider auf höhe des Steckplatzes hat? UNd was man auch wissen müsste wäre der leistungsverlusst auf 8x denn dann müsste ich die Karte so fahren oder eben die S-ATA umlöten oder neues Board. Mit umlöten meine ich einfach andere Buxen dran die gewinkelt sind, damit es passt.
 
Bei der Kiste bringt das nen feuchten Keks
von X1950XTX auf 8800GTX umzusteigen. Das System kommt doch
grade so mit der aktuellen Karte zurecht. Mehr Grafikpower bringt nur bei ganz hohen Auflösungen und bei ganz neuen Spielen was (die noch gar nicht draußen sind) und selbst da wird der Unterschied gering ausfallen.
Ist ähnlich wie mit einem alten P4 3ghz von ner 6800ultra auf 7600gt umzusteigen.. in diesen Dimensionen bewegt sich der Unterschied nämlich in etwa.
 
Nur mal so nebenbei. Frag mal, wer eine 8800GTX auf einem Mobo mit PCIe8x laufen hat.

Ich kann nicht mehr genau sagen wo ich es gelesen habe, aber angeblich soll der Rechner gar nicht starten, wenn die 8800-Serie in einem Mobo mit PCIe8x steckt. Wenn ich mich recht entsinne, hat die 8800-Serie keine wirkliche PCIe-Zertifizierung bekommen, aus genau diesem Grund. Auf PCIe16x läuft sie, auf PCIe8x soll sie angeblich nicht starten.

Wenn jemand genauere Infos hat, postet sie bitte.

Edit:
Habe die News gefunden, in der es erwähnt wurde: www.3dcenter.de

Auszug aus der News:
3DCenter schrieb:
...The Inquirer berichten von einem Problemen der GeForce 8800 GTS/GTX Grafikkarten auf Mainboards mit nur PCI Express x8 Steckplätzen, wie es beispielsweise bei vielen SLI-Boards (im SLI-Modus) anzutreffen ist: Wie auch seitens der X-bit Labs bestätigt, starten die Karten im PCI Express x8 Modus schlicht nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kiste bringt das nen feuchten Keks
von X1950XTX auf 8800GTX umzusteigen. Das System kommt doch
grade so mit der aktuellen Karte zurecht. Mehr Grafikpower bringt nur bei ganz hohen Auflösungen und bei ganz neuen Spielen was (die noch gar nicht draußen sind) und selbst da wird der Unterschied gering ausfallen.
Ist ähnlich wie mit einem alten P4 3ghz von ner 6800ultra auf 7600gt umzusteigen.. in diesen Dimensionen bewegt sich der Unterschied nämlich in etwa.

Wieso sollte das einen feuchten Keks bringen? Dein Beispiel lahmt auch etwas denn 7600 und 6800 nehmen sich nichts, ich habe beide hier und die nehmen sich rein gar nichts bzw. es ist nicht relevant. Aber eine 8800 oder eine 1950 das ist schon ein ganzes Stück, fals du darauf hinaus willst das man ja unbedingt einen COre2 @5Ghz brauch, ist überhaupt nicht war die Karte bringt auch in jeder anderen Kiste leistung, ich würde selbst sagen bei einem A64 3000+ denn in hohen Auflösungen bringt das bestimmt ne Menge Spaß und dann ist es mir egal ob das Game mit 30 oder 500FPS läuft.

Um es erlich zu sagen ich riche bei dir reine Prollerei von wegen so etwas geht nur mit dem Core2, wenn es den nicht geben würde dann hättet ihr jetzt die 8800 alle mit nem A64 gefahren, klar ist der Core2 schneller aber eine gute Graka lohnt für mich in jedem System was PCI-E hat denn dann ist der Prozi auch meist schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so gesehen keine all zu bezirpsenden Nachrichten dabei. Schade.
Mein Dank trotz dem an alle die mir zu weiterbringenden Nachrichten/Meinungen verholfen haben.

Ist natuerlich ein Stueck weit aergerlich.
Somit werde ich das Aufruesten oder vielmehr das Komplett umsteigen gen AMD oder Intel bis Mai/Juni verfolgen.

Bis dahin werde ich auch meinen WideScreen haben.
Und sicherlich auch abwegen koennen ob ich nun auf Intel setzen werde oder gar auf eine AMD -Plattform.




Gehoert zwar nun nicht hier her - aber: Ich haette gern einen QuadCore.
Ich selber Spiele nicht nur - Encodiere auch gerne mal nebenbei und -her Video Dateien(Filme anbei Videokamera). Und merke doch ab und an, dass es bei meinem jetzigen System Laderuckler vorherrschen.

Daher moechte ich Mai/Juni auf einen QuadCore setzen. Ob nun AMD oder Intel interessiert mich dahingehend garnicht. Die Leistung sollte stimmen.

Im gleichzug Plane ich auf 4GB an RAM zu setzen. Zukunftsprognosen diesbezueglich? - Mir geht es darum: Das der Pc mehrere Sachen gleichzeitig ausfuehrt und tun kann nebst dem Spielen>Ohne subjektiv merkliche schwaechen vorzuweisen.


Besten dank soweit. :)
 
Kommt drauf an wie Multitasking-Fähig Du bist :-) Mein Rechner kann mehr gleichzeitig als ich.
Es funktioniert zwar (hab zwei Monitore) auf dem einen Moni zu zocken und auf dem zweiten Moni ne DVD zu schauen, aber als typischer Mann bin ich nicht befähigt beidem die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Codier-Programme die ich bis jetzt gesehen habe laufen alle nur auf einem Core .. da werden immer noch drei rumhängen .... Glaskugel was wird die Zukunft bringen.

Und Speicher ... ich kann gar nicht verstehen wie jemand einen Rechner mit weniger als 4 GB betreiben kann.. meine drei haben so viel, und ich würde am liebsten noch mehr reinstecken :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh