Grafikkarten-wirr-warr bei Gainward?

MCX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
343
Hi!

Also mir ist da bei Gainward etwas aufgefallen was ihre Grafikkarten angeht. Wie ihr vielleicht wisst gibt es 2 GeForce 6800Ultra-Modelle und 2 GeForce 6800GT-Modelle.

Die sehen wie folgt aus:

Die 6800Ultra's:

Gainward PowerPack! Ultra/2600 TV-DVI-DVI Golden Sample
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 1200MHz
Speicher: 256MB GDDR3 mit 1,6ns
Bandbreite: 35,7GB/s
Ausgang: DVI+DVI

Gainward PowerPack! Ultra/2600 TV-DVI-DVI
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 1100MHz
Speicher: 256MB GDDR3 mit 1,6ns
Bandbreite: 32,7GB/s
Ausgang: DVI+DVI

Die 6800GT's:

Gainward PowerPack! Ultra/2400 TV-DVI-DVI Golden Sample GLH
Chiptakt: 400MHz (bei Gainward sthet 350+, aber es ist laut Tests/ Usern 400MHz)
Speichertakt: 1200MHz
Speicher: 256MB GDDR3 mit 1,6ns
Bandbreite: 35,7GB/s
Ausgang: DVI+DVI

Gainward PowerPack! Ultra/2400 TV-DVI Golden Sample
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 1100MHz
Speicher: 256MB GDDR3 mit 2,0ns
Bandbreite: 31,2GB/s
Ausgang: DVI+VGA


Wenn man genauer hinsieht, merkt man, dass die "bessere" GT und die "bessere" Ultra völlig identisch sind. Ist das normal? Ich frage mich das nur, weil ich dann anstatt der Ultra ja einfach die GT kaufen könnte (bei eBay unter Umständen vorteilhafter gegenüber Ultra-Kauf)..

MCX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habe die 2400 Golden sample die bei Snogard angeboten wird.
Die hat einen Takt von 400/1100 und trotzdem 2 DVI Anschlüsse :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste hehe, sag ich ja - wirr-warr
 
Also das dürfte doch nun mittlerer Weile bekannt sein: Die Golden Sample Modelle von Gainward sind vorselektierte Karten, die besonders gut übertakten. Außerdem kommt die Golden Sample der 6800Ultra mit 5MHz höherem Chiptakt und 100MHz (effektiv) mehr Speichertakt. Die Golden Sample GLH der 6800GT wird direkt auf 400/1200MHz getaktet gegenüber der normalen GT mit 350/1000MHz. Außerdem werden hier nur 1.6ns Speichermodule verbaut, die normale GT hat 2.0ns Speicher.

Ich persönlich finde diese Unterteilung sehr gut, denn so weiß man genau, was man kauft, und der "Glücksfaktor" wird minimiert. Nicht so schön ist, dass die GS Modelle wesentlich teurer sind als ihre Standardkollegen.

Also nix mit "Wirr warr", das hat alles seinen Sinn.
 
Dafür habt ihr aber zwei DVI->VGA Adapter dabei, oder wie seh ich dies? Ist also defacto dieselbe Karte, nur den VGA Anschluss haben sie durch einen DVI wie auf der Ultra besetzt. Von den Taktraten her sinds immer noch dieselben Karten.
 
Ja sicher sind zwei adapter dabei. Brauch ich zwar nicht aber es gibt ja auch genug nutzer von Röhrenmonitoren.
Ich bin eben nicht sicher ob die die Anschlüsse geändert haben ober ob es eígendlich eine GLH ist. Die 1200Mhz macht mein Speicher auch ohne probleme.
 
@Gurkengräber:

Aber die eine GT hat doch die gleichen Taktraten wie die ULTRA. 1200MHZ Speicher und 400MHZ Chip... (das steht bei geizhals auch)
 
Ich hab auch eine GS von Gainward ( eine alte fx 5900), das GS heisst nur das sie von Gainward schon übertacktet ist und man eine Garantie hat das die Karte diesen bestimmten Tackt mitmacht.....mehr nicht....


greetz Sofatier
 
die 400MHz sind nur in 2d... die ultra nonGS hat ja scho 425 normal...
ach, bei den gts hab ihr die nonGS vergessen... und die ganzen verschieden modelle mit anderen kühlern...
 
das sind ALLE modelle, die man bei gainward auf der homepage findet...

ok, ein modell ultra/2400 fehlt, aber mir gings ja nur um den vergleich zwischen der einen GT und Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
MCX schrieb:
@Gurkengräber:

Aber die eine GT hat doch die gleichen Taktraten wie die ULTRA. 1200MHZ Speicher und 400MHZ Chip... (das steht bei geizhals auch)

Also:

Powerpack 2400 (6800GT): 350/1000MHz, 2.0ns Speicher
PowerPack 2400 GS (6800GT): 400/1100MHz, 2.0ns Speicher
PowerPack 2400 GS GLH (6800GT): 400/1200MHz, 1.6ns Speicher
PowerPack 2600 (6800Ultra): 425/1100MHz, 1.6ns Speicher
PowerPack 2600 GS (6800Ultra): 430/1200MHz, 1.6ns Speicher

Der GPU Takt bei den Ultras bezieht auf die 3D Einstellung, im 2D Modus laufen die Karten auf 400MHz. Die 2400 GS und GLH kommen beide mit diesen (eigentlich schlechten) roten Kühler mit dem Doppellüfter daher, alle anderen halten sich inzwischen an das NVidia Referenzdesign. Der Kühler der 2600 und 2600 GS hat allerdings einen Kupferkern, anstatt Alu.
Gainward verbaut inzwischen nur noch Karten mit DVI Anschlüssen, und legt entsprechende Adapter dazu. Außerdem wurden bei den GTs die BIOSe geupdated. Was an dieser Sache nun verwirrend sein soll verstehe ich nicht. Der einzige Unterschied zu anderen Herstellern ist doch, dass Gainward die Karten nach Übertaktungspotenzial sortiert.

Edit: Natürlich kommen dann noch die PCI-E Karten hinzu, bei Gainward PCX genannt, und die sogenannten "CoolFX" Versionen, die einen Wasserkühlkörper besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengräber:

Jo da haste Recht. Nur das wusste ich nicht (3D und 2D-Modus verschieden).

Abgesehen von den Lüftern sind die 6800GT aber auch Referenzdesign, also bezogen auf Platine, oder? Ich frage deshalb, weil ich ja die Karte als Quadro laufen lassen möchte (Gorgomat :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenversion

Hallo,
von Gainward gibt es noch eine Zwischenversion von den GT's.

Meine läuft per default auf 350 / 900 mit dem Bios 5.40.02.28.04. Ein anderes kann ich nicht laufen lassen. Nur das modifizierte 1,3 Volt Bios von Assemblerguru und Sidewinder kann ich flashen.

Im Moment kann ich sie aber bei 435 /1150 laufen lassen.

Ein anderes Bios habe ich leider für die Karte noch nicht gefunden ausser im Forum von Gainward.

Dort haben die Arschlöcher "pardon" von Gainward den deutschen Forumsteil gelöscht, weil die Gainward-Karten bei vielen Usern massive Probleme verursachen. Zum Glück bei mir noch nicht.
 
...na also deswegen werden sie den deutschsprachigen Teil bestimmt nicht gelöscht haben. Schließlich hatten interationale User auch "massive Probleme". Ich glaub der is einfach weg, weil so ein (schwedischer glaub ich) Moderator sich um alles kümmern kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh