Grafikkarten zu Wucherpreisen - Wieso lohnt sich das?

emerica2511

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe mich heute Nachmittag aus Interesse mal ein wenig mit dem Thema Mining befasst und komme nicht dahinter wie sich das lohnen soll.
In meinem Gamingrechner werkelt eine GTX 1070, also aus Spaß mal NiceHash installiert und geschaut was dabei so raus springt. Geschätztes Einkommen pro Tag: 3,2€ (ohne Abzug der Stromkosten).
Das würde bedeuten, dass man bei den aktuellen Gebrauchtpreisen auf ebay von 450€ also 150 Tage Dauerbetrieb bräuchte um die Karte zu refinanzieren. Rechnet man hier die Stromkosten ein, wären wir logischerweise bei noch mehr Tagen bis sich die Geschichte lohnt.

Das macht doch kein normal denkender Mensch? :hmm:

Klar, die Preise für Cryptowährung sollen auch 2018 weiter steigen aber da gibt´s doch keine Garantie drauf.
Kaufen die Leute diese Hardware wirklich mit dem Gedanken sowas monatelang zu betreiben oder was beachte ich bei meiner Überlegung nicht?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, denn das Ganze macht für mich relativ wenig Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es macht nur sinn wenn man solar und windenenergie zu hause hat.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

oder in einem land wohnt in dem strom nix kostet.

Naja dann fallen natürlich die Stromkosten weitestgehend weg aber dann bewegt man sich doch trotzdem noch bei 150 Tagen bis man eine GPU refinanziert hat. Ist das nicht immer noch extrem lang oder betrachten Miner sowas derart langfristig?

Steigt die Chance, dass eine Grafikkarte bei 150 Tagen Dauerlast den Geist aufgibt nicht auch sehr stark an?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann fallen natürlich die Stromkosten weitestgehend weg aber dann bewegt man sich doch trotzdem noch bei 150 Tagen bis man eine GPU refinanziert hat. Ist das nicht immer noch extrem lang oder betrachten Miner sowas derart langfristig?

Steigt die Chance, dass eine Grafikkarte bei 150 Tagen Dauerlast den Geist aufgibt nicht auch sehr stark an?
Es gibt Garantie, aber nicht mehr jeder Hersteller gewährt diese bei offensichtlichem Mining. Solange die Blase nicht platzt, können Mining-Unternehmen die Karte noch lukrativ verkaufen.

Was ich mich frage: Steigt der durchschnittliche Gewinn einer Grafikkarte, je mehr Grafikkarten man in einer Mining-Farm betreibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht doch kein normal denkender Mensch?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, denn das Ganze macht für mich relativ wenig Sinn?
Lustig.

Zwei RX570 erwirtschaften 0,042 ETH pro Tag, der Kurz liegt zur Zeit bei ca. 800 EUR pro ETH.

0,042 x 30 sind 1,26 ETH pro Monat, die Ring verdasselt 2,9 EUR pro Tag an Energiekosten bei 28-29 Cent die kw/h.

Spinnen wir das mal weiter 1,26 x 800 = 1008 EUR pro Monat - 30 x 2,9 EUR sind 921 EUR Gewinn im Monat. Ab dem 3 Monat machst Du also abzüglich der Anschaffungskosten richtig fett Gewinn.

In Südkorea kostet Strom 9 Cent die kw/h, es gibt Länder da kostet er nur 0,4 Cent. In Deutschland werden wir erbarmungslos abgezockt.

Guten morgen auch. Ca. 921 EUR pro Monat macht 11.052 EUR pro Jahr.*

*(natürlich wenn der ETH Kurs stable bleibt und der soll übers Jahr eventuell wieder steigen, so Analysten).

Da kaufen die Miner auch Karten für 500, 600, 700.... ist denen alles scheißegal.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Garantie, aber nicht mehr jeder Hersteller gewährt diese bei offensichtlichem Mining. Solange die Blase nicht platzt, können Mining-Unternehmen die Karte noch lukrativ verkaufen.

Was ich mich frage: Steigt der durchschnittliche Gewinn einer Grafikkarte, je mehr Grafikkarten man in einer Mining-Farm betreibt?

Eigentlich steigt die Hashrate linear mit der Rechenpower, also sollte der durchschnittliche Gewinn pro Karte gleich bleiben.

in deutschland macht das keinen sinn. in island kostet die kwh meiner kenntnis nach 6 cent (und nicht 30+ wie in deutschland)

ich habe einen bekannten, der "besitzt" ein altes bergwerk. dort gibt es eine wasserader - und da betreibt er eine "turbine". alleine durch das einspeisen des dort gewonnenen stroms hat er mehrere hundert euro im quartal verdient. man muss dazusagen, dass die turbine "teils" vom landkreis mitzfinanziert wurde - und ~6stellig gekostet hat. wenn der nun in seinem bergwerk aus wasser ethereum minen würde, wäre das sicher noch lukrativer.

tldr: in deutschland guckste ins rohr. in anderen ländern kann man davon leben.

in deutschland macht das keinen sinn. in island kostet die kwh meiner kenntnis nach 6 cent (und nicht 30+ wie in deutschland)

ich habe einen bekannten, der "besitzt" ein altes bergwerk. dort gibt es eine wasserader - und da betreibt er eine "turbine". alleine durch das einspeisen des dort gewonnenen stroms hat er mehrere hundert euro im quartal verdient. man muss dazusagen, dass die turbine "teils" vom landkreis mitzfinanziert wurde - und ~6stellig gekostet hat. wenn der nun in seinem bergwerk aus wasser ethereum minen würde, wäre das sicher noch lukrativer.

tldr: in deutschland guckste ins rohr. in anderen ländern kann man davon leben.
Ich habe einen Kumpel der Windmühlenmillionär.

ETH macht auch ab 250 EUR Sinn, es kommt nur darauf an was man will, z.B. seine nächste Hardware finanzieren oder so.

Es gibt auch so etwas wie "Garagenstrom" (Tarife ohne Grundgebühr - wenn du gleich 5000kw/h buchst wird billiger - brauchst nur Netzwerk). Mit einer Rig ist der Stromverbrauch ja gleich bleibend und lässt sich kalkulieren, selbst wenn du 150 Euro im Monat ausgibst lohnt es sich zur Zeit wegen des hohen Wert.

In Deutschland herrscht nur die Meinung = alles Verschwendung, nur produzieren wir viel zu viel Strom, den wir viel zu billig in der EU verkaufen, aber selbst teuer bezahlen.

Und jetzt rechne mal mit 6x oder 8xRX570, oder zwei Rigs - da wird einem schwindelig, gibt bestimmt genug Millionäre bis die Blase platzt.

Gibt welche die heizen gleich ihr Haus mit der Abwärme, weil alles Wakü...der ganze Keller voll!

Zuletzt bearbeitet:
Ist refinanzieren überhaupt das korrekt Wort ? Glaube das trifft nur zu wenn man die Grafikkarte auf Kredit kauft. Hat man bereits Kapital dann macht man doch eigentlich ab dem 1. Tag Gewinn
weil nach 150 Tagen hat man nicht nur die 450 Euro sondern auch noch die Grafikkarte und deren Wiederverkaufswert. Wenn der dann geringer ist muss man den Verlust natürlich gegenrechnen.
Mining ist für Leute die bereits Geld haben und daraus noch mehr Geld machen wollen. Die kaufen nicht nur 1 Grafikkarte sondern 10 oder 100 und los geht's. Je mehr desto besser. :wayne:

einem alten kapitalismuskritiker wie mir fällt halt die absurdität des ganzen sofort ins auge. im grunde macht man aus "strom" geld. und zwar "nur" aus strom. mal angenommen man ist stattdessen ein verwegener rüpel und baut (unter 1000w-kunstlichtlampen) marihuana an: man braucht erde, wasser, saatgut, dünger, viel zeit und arbeitskraft. (von der unrechtmäßigkeit des ganzen mal ganz zu schweigen) noch dazu benötigt man ein paar qm fläche, abluftfilter wegen dem geruch (damit einhergehend wartungsarbeiten und sonstige aufwendungen für neue filter etc. pp.). das sich der marihuana-anbau dennoch "rechnet", ist jedem der das kleine 1x1 beherrscht klar. aber wo man selbst beim marihuana-anbau ein gewisses maß an "arbeit" unterstellen muss, so absurder ist ja die sache mit dem mining. die menscheit verballert unmengen an kohle oder verstromt uran (ich bin kein atomkraftgegner im übrigen) um "sowas zu machen". das müsste, bei lichte betrachtet, völlig unmöglich/unrentabel sein.

versteh einer das kapital...

Ich habe einen Kumpel der Windmühlenmillionär.

ETH macht auch ab 250 EUR Sinn, es kommt nur darauf an was man will, z.B. seine nächste Hardware finanzieren oder so.

Es gibt auch so etwas wie "Garagenstrom" (Tarife ohne Grundgebühr - wenn du gleich 5000kw/h buchst wird billiger - brauchst nur Netzwerk). Mit einer Rig ist der Stromverbrauch ja gleich bleibend und lässt sich kalkulieren, selbst wenn du 150 Euro im Monat ausgibst lohnt es sich zur Zeit wegen des hohen Wert.

In Deutschland herrscht nur die Meinung = alles Verschwendung, nur produzieren wir viel zu viel Strom, den wir viel zu billig in der EU verkaufen, aber selbst teuer bezahlen.

Und jetzt rechne mal mit 6x oder 8xRX570, oder zwei Rigs - da wird einem schwindelig, gibt bestimmt genug Millionäre bis die Blase platzt.

Gibt welche die heizen gleich ihr Haus mit der Abwärme, weil alles Wakü...der ganze Keller voll!

ich bin was das angeht zu hasenfüßig. tatsächlich überleg ich dennoch. deine rechnung von oben lässt ja darauf schließen, dass es sich selbst jetzt noch lohnt. ich halte nicht viel von crypto - aber so richtig glauben, dass bald der "dicke bitcoin-crash" kommt, tu ich auch nicht. die selben leute, die einem was vom crash erzählen, sind die, die vor 2 jahren gesagt haben: "bitcoin niemals eine zukunft, wird nie was wert sein" etc. aus obiger antwort von mir ist ja heraus zu lesen, dass ich der ganzen sache zwar nicht traue, der kapitalismus aber solchen stilblüten immer wieder fabriziert, und diese nach bedarf auch gut und gerne 1 jahrzehnt und länger blühen können.

die zinspolitik der EZB verleitet ja nun auch nicht gerade dazu, sein geld anzulegen. da sind ein paar rx570 über den daumen gepeilt wohl inflationssicherer als der euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...die zinspolitik der EZB verleitet ja nun auch nicht gerade dazu, sein geld anzulegen. da sind ein paar rx570 über den daumen gepielt wohl inflationssicherer als der euro.

Naja aus Strom wird auch einfach nur Spaß und Abwärme, leider wird alles was eine GPU umsetzt, in reine Abwärme umgewandelt.

Mir persönlich ist das zu blöd und kostet viel Zeit die ich beruflich nicht habe (die Hardware braucht ja auch Kontrolle und Pflege, das kann ich nicht leisten).

EZB und so wieder ein anderes Thema das eher die Altersvorsorge oder inflationäre Entwicklungen betrifft. Mache immer noch gute Gewinne pro Jahr mit Festverträgen, da ich das Alter habe und vor 1993 abgeschlossene eben zu den alten Vertragskonditionen soweit geschützt sind, ich werde halt immer älter. Sonst hätte ich mir auch eine kleine Rig hingestellt, um mein Hobby zu finanzieren (die Daddelei....:)). Muss ich zum Glück nicht, da ich auch ganz gut verdiene (ausreichend Berufserfahrung). Vor Jahren hätte es Sinn gemacht, da war Geld immer knapp und welcher Student hat heute keine Rig am laufen???

Besser wären wie im ersten Video wassergekühlte Karten, wie man gesehen hat ist da sogar noch die Schutzfolie auf den Boards, was denkst du passiert damit, wenn Mining out ist? Ebay & Co?

ich glaube aus meiner generation haben viele das vertrauen in den staat verloren. der grundsätzliche einfluss "meines parlaments" wird alleine durch dinge wie fukushima oder den brexit derart in frage gestellt, das ich auch einer "rente" oder dergleichen nicht über den weg traue. ich hatte anfangs eine recht ausführliche antwort geschrieben, leider bin ich an rückwärts-taste meiner maus gekommen :d

ich bin nicht "der letzte aluhutträger" oder "enttäuschter reichsbürger". :) in das fortbestehen der EU jedoch, oder gar einen bundesschatzbrief zu investieren, dass macht "aus meiner generation" keiner mehr. cryptos sind genauso gambling, aber hier sieht es prozentual eben besser aus. :d opa heinz kauft auch keine bitcoins. das ist (vlt. im tiefsten sinne) ein ziemliches "next-gen-ding".

beim reedit die antwort auf deine eigentliche frage vergessen:

ich denke mining geht noch eine weile. in der konsequenz werden mehr grakas "vorher sterben" als auf ebay wandern. ich habe mich insgeheim mit dem gedanken angefreundet, dass die graka preise die nächsten jahre hoch bleiben. für den nächsten rechner kalkuliere ich mit ~800€.

Zuletzt bearbeitet:
In einer Schuhle oder Firma einen Ring gestellt ....

Morgen gleich mal schauen ...

In einer Schuhle oder Firma einen Ring gestellt ....

Morgen gleich mal schauen ...

auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber ich verstehe nicht was "das" bedeuten soll?

der korrektheit halber: es heisst "schule" und nicht "schuhle". nicht bös gemeint, aber wenigstens bei dem wort sollte mans wissen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Versteh ich schon , ohne T9 ist meine Rechtschreibung schauerlich .... ist bei manchen leider so :(

Ich meine den Strom ...
Bei uns in der Firma fallen die paar KW kaum auf , meinem Chef , im richtigen Moment gefrage , wäre das auch Latte :d

Das Versteh ich schon , ohne T9 ist meine Rechtschreibung schauerlich .... ist bei manchen leider so :(

Ich meine den Strom ...
Bei uns in der Firma fallen die paar KW kaum auf , meinem Chef , im richtigen Moment gefrage , wäre das auch Latte :d

dann kann man sich ja mal für 1000€ was hinstellen. im örtlichen studentenwohnheim zahlt jeder eine pauschale. ich wette mit dir: 90% sind umweltbewusste energiespar-studis, und in 10% der wohnungen sitzt ein nerd und freut sich über das solidarprinzip. :d

bei uns auf arbeit laufen auch die heizungen bei offenem fenster etc. man will halt frische (aber warme) luft. :d unser sysadmin mined bestimmt auch in seinem kellerkabuff. würde auch keinen interessieren bei uns. 2 serverräume haben wir ohnehin, da würden ein paar kilowattstunden in der woche keinem auffallen. die chefs würden vermutlich nur gelangweilt gucken oder fändens "ganz witzig".

Naja...es gibt immer wieder was zu lachen....es gibt immer noch ein paar Menschen die denken das hier noch richtig "Asche" zu machen ist.
Die meisten Miner haben in den letzen 3-4 Monaten den Stecker gezogen - die waren auch Clever :)

Die ganzen Grakas,kommen wieder auf den Markt zurück und werden uns mit billig Preisen überschwemmen..

Ich warte nur auf die ganzen " Oh ich kann gar nichts mit meiner Gpu minen" posts.

Grüße

Naja...es gibt immer wieder was zu lachen....es gibt immer noch ein paar Menschen die denken das hier noch richtig "Asche" zu machen ist.
Die meisten Miner haben in den letzen 3-4 Monaten den Stecker gezogen - die waren auch Clever :)

Die ganzen Grakas,kommen wieder auf den Markt zurück und werden uns mit billig Preisen überschwemmen..

Ich warte nur auf die ganzen " Oh ich kann gar nichts mit meiner Gpu minen" posts.

Grüße

stecker gezogen? marktwert, und hashraten so hoch wie nie, preise für alle involvierte hardware ziehen an...muss sich ja lohnen, sonst würds keiner machen.

diese idee, dass massig karten billig reinschwemmen, hat bei den letzten mining hypes auch nicht funktioniert.

Einfach abwarten....alle die auf ETH fahren werden ihre Karten wieder auf den Markt werfen - wenn dieser keiner mehr haben will.
Entweder man hat eine CPU starke Serverfarm oder man ist ganz einfach raus...POS

Alternative wäre dann Monero.

Ich glaube 2018 wird kein gutes jahr für BTC und co, Länder fangen an zu regulieren...

mfg

Ich hätt da mal eine Frage zu diesen Rechnungen, warum sieht man da eigentlich nirgends eine Einkommens oder Kapitalertragssteuer?
Ist das immer noch eine Grauzone oder werden einfach keine Steuern bezahlt?

Es muss noch hinzugefügt werden dass in den letzten Tagen die Mining profits deutlich gesunken sind, seitdem die Coinpreise gefallen sind. Vor 1-2 Wochen waren die Gewinne durch Mining nochmal deutlich höher, in den Zeiten versuchen immer wieder leute alle Grafikkarten aufzukaufen in der Hoffnung dass der Gewinn so hoch bleibt. Außerdem bestellen Leute aus dem Ausland gerne Karten aus Deutschland da hier die Verfügbarkeit aufgrund der hohen Stromkosten besser ist als in Länder wo die Stromkosten deutlich geringer sind.

Lustig.

Zwei RX570 erwirtschaften 0,042 ETH pro Tag, der Kurz liegt zur Zeit bei ca. 800 EUR pro ETH.

0,042 x 30 sind 1,26 ETH pro Monat, die Ring verdasselt 2,9 EUR pro Tag an Energiekosten bei 28-29 Cent die kw/h.

Spinnen wir das mal weiter 1,26 x 800 = 1008 EUR pro Monat - 30 x 2,9 EUR sind 921 EUR Gewinn im Monat. Ab dem 3 Monat machst Du also abzüglich der Anschaffungskosten richtig fett Gewinn.

In Südkorea kostet Strom 9 Cent die kw/h, es gibt Länder da kostet er nur 0,4 Cent. In Deutschland werden wir erbarmungslos abgezockt.

Guten morgen auch. Ca. 921 EUR pro Monat macht 11.052 EUR pro Jahr.*

*(natürlich wenn der ETH Kurs stable bleibt und der soll übers Jahr eventuell wieder steigen, so Analysten).

Da kaufen die Miner auch Karten für 500, 600, 700.... ist denen alles scheißegal.

Deine Zahlen sind falsch - zwei RX570 schaffen nie und nimmer 0,042 ETH/Pro tag. Das war vor einem Jahr vllt so, zZ kann man durch Übertaktung und softwareoptimierung so umd die 28-29 Mh/s aus einer rauskitzeln. Mit zwei stück davon ist man dann bei 0,005-0,006 ETH am tag dabei, und das sind ca 5€

Hi Leute!

Graka-Preise steigen aktuell noch immer obwohl der Profit fällt.
Der Markt wird ja auch nicht grad von den Herstellern überschwemmt.
Zum Mining und Profit, sollte ein Coin nicht mehr oder weniger profitabel sein wird einfach geswitched und etwas anderes geminted.
Finanz, geminte coins müssen versteuert werden, die ein Jahresfrist gilt nur für gekaufte!

Lg

selber schuld würd ich mal sagen...oder einer der kein deutsch kann...doppelt selber schuld :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh