Grafikkartenentscheidung

Sepp82

Neuling
Wie der Titel es schon unschwer erkennen lässt, überlege ich mir, eine neue Graka zu gönnen. Ich tendiere zwischen 79GT und eine äquivalente Ati, also X1800XT oder so.

Meine Komponenten:

AMD 3200+
1024 MB MDT
Samsung 160GB
Creative Audigy 2 ZS
Leadtek 6600GT Extreme

Ich hab unter der Graka einen freien Slot. Darunter kommt dann Modem und Soundkarte. Und Preisrahmen bis 300 Euro.

Und als letzes:

Ich zock derzeit BF2, Fear und so.

Danke
sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hier schaust, wirst du eine Diskussion sehen über mein Netzteil. Die X1800er brauchen doch mehr Saft, oder?

Hier mal nen Test von Computerbase. Die X1800XT braucht 40Watt mehr als die 79GT.
Wie schlägt denn der Mehrverbrauch bei der 79GT mit 256 und mit 512 MB aus?

Ist die Bildqualität denn merklich schlechter bei der Nvidia im VErgleich zur Ati?

die 7900 GT brauch mit 256MB sowie mit 512MB um die 75W! da macht der mehr speicher fast nix! ;)

manche sagen, dass man den unterschied in der bildqualität merkt, andere sagen man merkt es nicht! ich denke das der unterschied minimal ist! u für einen leihen nicht wirklich wahrnehmbar. :)

die bildquali merk man. (besonders bei TFT`s)
Ich hatte vorher ne 7800gt und jetzt ne x1800xt

Ich würde die X1800XT nehmen.

Und wegen dem NT dann kauste dir halt ein NT mit 400 oder 500 Watt
Das was ich hab kostet nur 30€ und reicht aus.

Und antwortet mal auf dieses Thema: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236534 - Bitte is wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Also für BF2 empfehle ich ganz klar die Nvidia.....bei FEAR sind beide so ziemlich gleich gut....aber am Ende bleibt das ganze geschmackssache wie AMD und Intel oder Aldi und Plus....BMW VW....also das is eine reine Bauchentscheidung....beide haben Vor und Nachteile...

ich zocke so 2-3h max. am tag

Es ist nicht so der Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.
Sondern ehr wie zwischen 90 und 100%.

Wenn er Geforce fan is soll er die 7900GT nehmen, aber die X1800XT wäre meiner Ansicht na die bessere Wahl

Fear gleich gut :hmm:
feara.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wie geasgt, auf der 12V-Leitung hab ich nur 17A. Die soll wohl recht stabil sein und nen hohen Wirkungsgrad haben, aber mehr als 200 Watt sind auf der Leitung nicht drinn. Und da könnte es dann eng werden, wenn die X1800XT allein 100Watt unter Last braucht. Da bleibt nicht mehr viel für CPU, Soundkarte, Festplatte, Ram und für Verlustleistung.

Sepp82 schrieb:
Wie geasgt, auf der 12V-Leitung hab ich nur 17A. Die soll wohl recht stabil sein und nen hohen Wirkungsgrad haben, aber mehr als 200 Watt sind auf der Leitung nicht drinn. Und da könnte es dann eng werden, wenn die X1800XT allein 100Watt unter Last braucht. Da bleibt nicht mehr viel für CPU, Soundkarte, Festplatte, Ram und für Verlustleistung.

Dann kauf dir ein neues für wenig geld mit ausreichend Leistung.(so bis 50€)
Das(is Stromsparend): http://geizhals.at/deutschland/a194094.html
hat 2 12V schienen: 16 und 18A http://www.lc-power.com/images/upload/pdf/power_109.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste aber sehr mein Netzteil aus dem Arctic Cooling Gehäuse ausbauen und dann es irgendwie basteln, dass das NT dann reinpasst. Oder draussen lassen, was aber auch irgendwie sch***e ist.

Das NT ist ein Seasonic. Also gut sollte es sein!

Interessant ist, dass die Palit 79GT 512MB mit 60W, die Gainward 79GT 512MB mit 89W und die Sparkle 79GT 512MB auch mit 89W gelistet wird. Ich hab hier im Forum gelesen Palit und Gainward seien Baugleich (sehen ja auch gleich aus). Dann müsste die Palit doch auch die 89W beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
das LC-Power ist zwar nich das beste, aber es reich ja aus

ist das NT atx-standard?

Zuletzt bearbeitet:
ABIT_GURU schrieb:
das LC-Power ist zwar nich das beste, aber es reich ja aus

es ist doch aber besser in ein gutes marken-nt etwas mehr zu investieren! es hat einen besseren wirkungsgrad u das Enermax hat zudem einen kabelmanager, etc.! ich bin da eher für was mit viel qualität! ;)

aber entscheiden muss er das selber . . . :wink:

Sepp82 schrieb:
Ich müsste aber sehr mein Netzteil aus dem Arctic Cooling Gehäuse ausbauen und dann es irgendwie basteln, dass das NT dann reinpasst. Oder draussen lassen, was aber auch irgendwie sch***e ist.

Das NT ist ein Seasonic. Also gut sollte es sein!

u von deinem case u nt willst du dich nicht trennen?! dann kannst du dir was komplett neues kaufen!

Also erstens, das case sieht schneidig aus. Zweitens hat es ein gutes Kühlkonzept. Und drittens liege ich wenn ich Gehäuse, NT, Lüfter noch drauf rechne bei plus 120Euro (minimum). Das lohnt nicht wirklich.

Tja. Dafür war das Case mit Lüfter und NT bei einem geilen Desing mit 80Euro ein absolutes Schnäppchen.

Sepp82 schrieb:
Tja. Dafür war das Case mit Lüfter und NT bei einem geilen Desing mit 80Euro ein absolutes Schnäppchen.

gut, das mag schon sein! aber wenn dein nt nun zu schwach ist, dann hast du ja ein prob! u wenn sich das nt nicht ausbauen lässt, dann wird es schwer einen andere lösung zu finden als die, dass du das ganze case, z.B. hier im forum für gutes geld verkaufst u dir dann ein neues case + nt zulegst. ;)

Dark Ice schrieb:
gut, das mag schon sein! aber wenn dein nt nun zu schwach ist, dann hast du ja ein prob! u wenn sich das nt nicht ausbauen lässt, dann wird es schwer einen andere lösung zu finden als die, dass du das ganze case, z.B. hier im forum für gutes geld verkaufst u dir dann ein neues case + nt zulegst. ;)
das wäre das bessete
sehe ich auch so

der aufwand ist aber recht groß. ich schreib grad mein diplomarbeit und kann nicht auf den rechner verzichten. ausserdem man ich das case irgendwie.

dann warte doch einfach bis du deine diplomarbeit geschrieben hast u rüste dann auf! wäre auch eine möglichkeit, dann schreibst du schon mehr an deiner diplomarbeit u kommst nicht in versuchung zu zocken!
Stimmt das wär auch ne idee du kannst dir aber iauch im Baumarkt Plexiglas holen und das hinten an das Case dran
Achja mit hammer+ Rohrzange kriegst du jedes Netzteil raus
(normalerweise besser Schraubenzieher benutzen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh