Grafikkartenfehler - Grafikkarte defekt?

Spontanexplosion

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen in ein paar Games einen Grafikfehler und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin leider der absolute PC-Laie..

Gemerkt habe ich es in Skyrim. Es erschienen für Sekundenbruchteile relativ große (2 x 3 cm) blaue/rote Flächen. Später hab ich es auch bei AC Revelations bemerkt.

Folgende Fehlermeldung habe ich gefunden, ich weiß aber nicht, ob es damit was zu tun habe könnte...:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎07.‎09.‎2012 19:13

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20120907-2013.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800724D4E0
BCP2: FFFFF88003FB75D4
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen..

Mein System (ich hoffe, das klappt. Das ist noch der Link vom Kauf...):

https://www.mindfactory.de/shopping...2204b20522e3819b6547fb645276ec808e8a3f0c309c2

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem Link fehlt die Grafikkarte...je nach dem könnte das Netzteil ein bissle schwach sein.

Hast du bei spielen mal die Temperaturen der GraKa (z.B. mit openhardwaremonitor) kontrolliert? Ist die Karte übertaktet?

wenn es nicht gerade eine 7990 oder gtx690 reicht das netzteil dicke aus.
zu schwache Netzteile äußern sich auch nicht in grafikfehlern.
zu 99% sind grafikfehler ein defekter oder zu hoch getakteter grafikspeicher oder unter gewissen umständen auch zu hoch getaktete gpus.

Die Grafikkarte ist ne AMD Radeon HD 7800 Series..

Temparatur hab ich mir nicht angeschaut und übertaktet ist sie auch nicht.

Wo kann ich die Temperatur anzeigen lassen? Catalyst Control Center?

wenn es nicht gerade eine 7990 oder gtx690 reicht das netzteil dicke aus.
zu schwache Netzteile äußern sich auch nicht in grafikfehlern.
zu 99% sind grafikfehler ein defekter oder zu hoch getakteter grafikspeicher oder unter gewissen umständen auch zu hoch getaktete gpus.

so siehts aus, wenn das NT zu schwach ist, geht die Kiste unter last einfach aus, friert ein o startet neu.

temp kannst zb auch mit gpu-z auslesen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh