Grafikkartenfrage zu HTPC

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo,
ich betreibe einen HTPC mit dezeit einer RTX 2070 Super Phantom. Zweck der Grafikkarte ist die Verbesserung des Filmmaterials in Echtzeit. (madVR) Diese Graka habe ich nun verkauft weil ich auf HDMI 2.1 umgestiegen bin und die neue Graka diesen Anschluß haben soll. Nun kommen in meinem Preissegment eine RTX 3060 TI, 3070 oder RX 6650 bzw. 6700 in Frage. Nun zu meinen Fragen:
- Die AMD Karten sollen im Raytracing nicht mithalten können. Wird das bei der Filmbearbeitung überhaupt angewendet? Bringen die 12GB der AMD in diesem Bereich Vorteile gegenüber den 8GB der Nvidia? Ich habe mal gelesen das mit einer AMD keine UHD Filme abgespielt werden können. Stimmt das?
- Welchen Graka Tip könnt ihr mir geben?
-Ich habe noch ein relativ altes MB und ein alter i5-xxx als CPU. Kann das sich negativ auf die Graka auswirken? Laut Auslastungsanzeige sind beide nicht sehr ausgelastet. (Sorry, die genaue Bezeichnungen weiß ich gerade nicht. 4-5 Jahre alt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das nicht alles fragen die du an die madVR Community richten müsstest?
Das wird doch alles sehr softwarespezifisch sein?

Möglich. Fällt aber augrund meiner Englischkenntnisse flach. Aber gut, dann schaue ich mich woanders um.

nimm aufgrund deiner Preisvorstellungen eine RTX 3060 TI oder 3070

Es gibt auch im Hifi Forum (deutsch) einen elendlangen MadVR Thread, dort können die meisten deiner Fragen beantwortet werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh