Grafikkartenfrage

captn1ko

Enthusiast
hey Community.

bin grad mal wieder dabei mein pc bissl umzubauen.

Eins gleich im Vornherein! Mein PC ist neben anderen Sachen HOBBY... ich möchte bitte KEINE Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Komponenten oder Vorhaben. ok?

Mein Projekt 2011 sieht ne wasserkühlung für sli und prozessor vor.

Folgende Komponenten sind bereits verbaut:

EVGA Classified 3
i7 950 momentan @ Megahalems @ 4,0 ghz bei 68 grad
NT Corsair TX 950W
6gb Corsair Dominator 1866mhz
1x gtx 480 at stock

nun ist mein Überlegen welche Grafikkarten Kombo ich demnächst ( 1- 2 monate)
einbaue.
1x gtx 480 kostet momentan (gebraucht mit garantie) ca 280 euro.
1x gtx 580 kostet neu (gibts ja gebraucht nicht) ca 480 euro.
2x wasserkühler ca 180 euro...

was sagt ihr? da eh auf wakü umgebaut werden soll was lohnt sich eher?

ne 2. 480 dazu und dann unter wasser?
oder die eine 480 verscherbeln und 2 580 holen...
wie viel höher wäre der performance gewinn bei sli 580 zu sli 480?

Danke im voraus für die antworten^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dich hier mal durchklicken. Wenn das Geld locker sitzt (was anscheinend der Fall ist) würde ich auf 2xGTX580 setzen.

Gibt noch keine Wasserkühler für die GTX580^^, oder doch?

Auf der anderen Seite: Du fragst uns nach unserer Meinung, aber verbietest die Diskussion über Sinn oder Unsinn? Das beinhaltet doch unsere Meinung.

Ist die GTX480 zu schwach bringt auch die Aufrüstung auf eine 580 keine Punkte. Da ist der Unterschied viel zu gering. 480 auf 580 bringt nur Punkte wenn Du die 480 für die Kohle die die 580 kostet wieder verkauft bekommst.

Persönlich halte ich von SLI absolut gar nix. Man holt sich für den längsten Balken einen Haufen Nachteile ins Haus, denn mehr als den längsten Balken gibts vom SLI nicht, abgesehen von viel mehr arbeit. (Geht mein SLI, skaliert meine Software mit SLI, warum skaliert sie nicht, warum hab ich Grafikfehler mit SLI die ich ohne nicht habe, warum muss ich schon wieder Treiberkarussell fahren, warum ist SLI kein Plug and Play, warum komm ich trotz SLI in den Bereich von MR wenn ich die Settings von anklatsche, ist meine einzelne GTX480 tatsächlich zu lahm?).

Und nein ich bin kein SLI-Basher per se, ich hatte selbst zwei SLI-Systeme (und ein CF).

Zuletzt bearbeitet:
das mit Sinn oder Unsinn bezieht sich auf diskussion und vorschläge aller SLI ist Scheiße.... wozu so viel geld? ne gtx 460 reicht doch und so was...

der link ist gut... da ist zu sehen das das gtx 580 sli nur 10-15% über dem 480er sli liegt

Zum thema Sli: Ich hatte bisher 8800gtx tri sli, 280er sli, gtx 460er sli und nie probleme damit wegen microrucker und ähnlichem...
abgesehen davon mag ich die spielerrei mit den einstellungen bis endlich mal alles läuft... so wie andere halt ihr bios ständig anders einstellen um noch n Mhz aus der Cpu zu quätschen.^^ ich hoffe es ist so verständlicher^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

keiner eine meinung dazu? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh