Grafikkartenkühler tauschen

siggi051284

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
62
Hallöchen,

da mir das so langsam etwas auf die :wut: geht, dass sich meine Grafikkarte wie ein landender Hubschrauber anhört möchte ich nun den Kühler gegen einen Leistungsfähigeren austauschen, nun stellt sich mir nur die Frage, gegen welchen, gibt es hier jemand der dahingehend Ahnung oder Erfahrungen hat?
Grafikkarte ist eine MSI Radeon R9 280​.
Ich habe mir schon den Thread vom Jamie über das "Kühler tunen" angesehen, das würde ich glaub ich schon gern machen.
Jedoch trotzdem noch die Frage zu den einzelnen Kühlern, wenn da jemand welche empfehlen kann
Ich habe schon mal etwas gegooglet, heraus gekommen ist für mich der Arctic-Accelero-Twin-Turbo-II​ bei dem ich aber wegen den "nur" 92mm Lüftern irgendwie noch nicht so recht sicher bin :d
der raijintek-morpheus​ sieht dahingehend schon interessanter aus da man ihn mit größeren Lüftern bestücken kann, is aber auch nicht ganz billig.
Ich bin auf Erfahrungen und Tipps gespannt :)

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic Accelero S3 Preisvergleich

Der TwinTurbo scheint nicht auf die 280 zu passen laut Geizhals zumindest.

Der Morpheus ist natürlich sehr teuer, dafür auch mit Abstand der beste Kühler für Grakas, abgesehen von Wasserkühlung.

Deshalb beim nächsten Graka-Kauf auf die Kühlung achten. Wer billig kauft, kauft 2x oder eben später einen neuen, leiseren Kühler xD
 
Wie alt ist denn die Karte? Wenn du eh über einen Kühlerwechsel nachdenkst, nimm doch den jetzigen erstmal runter, reinige ordentlich und versuch als erstes mal frische Wärmeleitpaste. Das ist erstmal die günstigste Variante, die WLP bräuchtest du ja sowieso.

Irgendwie kann ich mir grad bei dem MSI Twin Frozer Kühler nicht vorstellen daß der so laut sein soll, ich hatte vorher eine GTX770 mit dem Kühler und das war eine der leisesten luftgekühlten Karten die ich je hatte. :confused:

Neuen Kühler kannst dann immer noch bestellen wenn das nichts bringt.
 
schraub den runter und tausch die wlp aus ... dann montier diese plastikabdeckung vom kühlkörper und schnall da 2 ordentliche 120mm lüfter drauf mit y-pwm adapter auch direkt an die gpu dran und gut is
 
Irgendwie kann ich mir grad bei dem MSI Twin Frozer Kühler nicht vorstellen daß der so laut sein soll, ich hatte vorher eine GTX770 mit dem Kühler und das war eine der leisesten luftgekühlten Karten die ich je hatte. :confused:
Richtig. Der MSI Kühler ist alles andere als ein Schlechter.
Der deutlich gößere der Sapphire Karten ist eventuell leiser, aber die MSI war auch immer oben mit dabei.

Also entweder ist er extrem verstaubt, die WLP schlecht verteilt/vertrocknet (wobei das eigentlich selten der Fall ist) oder die allgemeine Gehäusekühlung führt zu einem Wärmestau. Was für ein Gehäuse und wleche Lüfter hast du?
Denkbar wäre auch natürlich ein defektes Lüfterlager.

Btw. überhaupt ganz sicher dass es die Graka ist?
 
Hallo ; ich habe mal die Asus 280 von mein Sohn umgebaut .... sah dann so aus http://abload.de/img/20160111_145549oqsmn.jpg
Die NF12 sind nicht die "billigsten" aber die sind gut und das Zubehör past :d
Da ASUS nen sch.... 5Pin auf der GraKa hat , hab ich den Gelid VGA PWM Adapter | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany unnötig bestellt :(
Also ich würde sagen : Graka auseinander nehmen , reinigen , neue WLP drauf und vieleicht 2 120er Lüfter draufschnallen .... wenn Aufwand und Preis zuhoch , günstige gebrauchte GraKa kaufen :d
 
Hallo, also die Grafikkarte ist von Dezember 2014, es ist auch definitiv die Grafikkarte, auf dem CPU werkelt ein thermalright macho
der ist definitiv leise :d
ich werde mal das reinigen und die Abdeckung in Angriff nehmen
 
Hallo,
also den Rahmen einfach ab machen geht nicht, da bei MSI die Lüfter an diesem Rahmen festgemacht sind und keinen eigenen Rahmen haben, das bliebe dann nur der Propeller sozusagen über und den kann ich so einfach nirgends befestigen, das heißt ich werde mir erst zwei andere Lüfter kaufen und es dann umbauen.
EDIT:
So, mal bissel rum geguckt, die
Nanoxia Deep Silence PWM

be quiet! Silent Wings2

hab ich mal so in's Auge gefasst, jemand ne Meinung dazu?gut?schlecht?bessere für weniger Geld :d

EDIT2: also das Wärmeleitpaste tauschen hat erstmal nicht's gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
so, Lüfter sind nun verbaut, hab mir als Metaller natürlich einen Rahmen au 0.5mm Winkelblech gebaut :coolblue:
ich würde jetzt gerne die neuen Lüfter an die Grafikkarte anstöpseln, leider sind da ja diese großen Stecker für MB Anschlüsse dran, ich wollte die auch schon abkneifen und an den Original Stecker der alten Lüfter Löten, leider haben die Unterschiedliche Farben :hmm:

Original sind es je zwei mal(da zwei Lüfter) Schwarz, Gelb und Blau, und ein Grüner, der wird wohl für die Lüftersteuerung sein, die neuen haben jetzt aber Schwarz, Rot, Gelb und Blau.
Passen die Farben aufeinander? und Rot und Grün dann für die Steuerung oder wie läuft das?

mfg
 
aber dann kann ich sie ja nicht mehr steuern, zumal ich nur einen vierpoligen am MB habe, der andere ist 3Polig
EDIT: habe gerade mal etwas rumgesucht, die originale Pinbelegung am MB ist wohl
PWM:
1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

die Frage die ich mir jetzt stelle, ist die an der Grafikkarte auch so? Dann wäre hier ja Gelb +12V.

EDIT2: so ich habs mal aus'm Bauch heraus gemacht wie angenommen, haut auch hin soweit, Temperaturen liegen im Moment bei 82°max, das hat sich zwar nur marginal geändert, dafür ist es jetzt aber deutlich leiser geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, nach längerem und häufigerem Zocken stellt sich so langsam die Ernüchterung ein, es ist zwar durchaus leiser geworden, aber für den Aufwand eigentlich nicht zufrieden stellend, es fehlt ganz einfach an Kühlfläche die die Wärme abgeben kann.
Ich denke mal, dass um die 90° nicht wirklich tragisch sind, aber das will ich nicht als Dauerzustand lassen, da muss also was anderes her, ich werde mal in mich gehen und überlegen ob ich mir einen Kühlertausch antue(vom Kosten/Nutzen Faktor her) oder ob ich mal die Augen nach ner neuen Graka offen halte, da sollen ja wohl demnächst ein paar neue kommen, vielleicht ne gute Zeit für ein Schnäppchen.
 
90° ist aber schon ziemlich heiß finde ich. Idee gefällt mir aber dennoch.
 
Sehe ich das richtig? Du hast 2 120er auf deine Karte geschnallt?
Dass das nicht funktioniert, hätte ich dir vorher sagen können :/
Die Lüfter haben einen zu geringen statischen Druck, und können deine Karte deshalb nicht richtig kühlen / die Wärme "wegschieben".
Ich hatte das gleiche Problem wie du, und habe letzten endes einfach den Kühler getauscht
 
120mm Lüfter sind nicht das Probem beim Morpheus, es müssen nur die richtigen sein.
Noctua NF-F12 PWM oder NB eLoops
Die bauen genug statischen Druck auf, damit die Luft auch durch die engen Lamellen gedrückt wird.
 
120mm Lüfter sind nicht das Probem beim Morpheus, es müssen nur die richtigen sein.
Noctua NF-F12 PWM oder NB eLoops
Die bauen genug statischen Druck auf, damit die Luft auch durch die engen Lamellen gedrückt wird.

Das hat nichts mit dem Morpheus zu tun, der TE verwendet doch den MSI Custom-Kühler. Darauf hat er sich selbst zwei 120er Lüfter geschnallt. :wink:
 
Oh... Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Hast recht
 
Für solche GPU umbauten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit BitFenix Spectre Pros gemacht. Sind generell underrated Lüfter meine ich ;)
2 Stück kosten fast so viel wie 1x Silent Wing. Nur bauen die auch ordentlich Druck auf, und haben einen Regelbereich den sonst kein Lüfter hat.
Die können dann zwar auch ordentlich Lärm machen, richtig gesteuert tun sie das aber nur wenn es wirklich nötig ist.

SilentWings auf Kühler zu schnallen ist selten eine gute Idee. Die taugen was als Gehäuselüfter ohne viel Widerstand, oder vielleicht noch auf einem Macho.

Und ein WLP tausch hätte es auch bringen müssen.
Welche hast du denn genommen?

Mit dem CoolerMaster MasterGel konnte ich eine Gigabyte 770er mal eben 4-5°c kälter machen, bei gefixten 45% Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist eine Arctic MX2.
ich werde das Projekt mit der Grafikkarte wohl so belassen und demnächst auf eine andere Karte umsteigen.
ich beobachte mal wie sich die Auslastung vom restlichen System so verhält, die Graka ist defintiv auf Anschlag.

Lohnt sich denn ein Umstieg auf eine ASUS Strix GTX 970 umzusteigen?
könnte da an eine für um 260€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX2 ist eher im unteren Leistungsbereich Zuhause, wundert mich nicht dass du damit kaum Besserung bekommen hast.

Und die 970er ist jedenfalls P/L technisch ganz in Ordnung. Ob sich der Kauf lohnt musst du wissen, ist auch ein komplett anderer Leistungsbereich als deine aktuelle Karte.

Gerade die Strix neigt aber im Vergleich zu anderen 970er zur erhöhten Wärmeentwicklung.
Da ist der Kühler, besonders die Abdeckung, eine ziemliche Fehllonstruktion.

Die MSI ist da deutlich besser, und falls dir ein lautloser Idle Betrieb nicht wichtig ist, greif zur Gigabyte Variante. (Die ist aber auch selbst mit laufenden Lüfter fast nicht hörbar).
 
Wärmeleitpaste ist eine Arctic MX2.
ich werde das Projekt mit der Grafikkarte wohl so belassen und demnächst auf eine andere Karte umsteigen.
ich beobachte mal wie sich die Auslastung vom restlichen System so verhält, die Graka ist defintiv auf Anschlag.

Lohnt sich denn ein Umstieg auf eine ASUS Strix GTX 970 umzusteigen?
könnte da an eine für um 260€ bekommen.

Neu oder gebraucht?
Gebraucht eher unattraktiv, wäre ziemlich der normale Verkaufspreis minus die Keys (Far Cry Primal und The Division). Auf die 970 gabs auch mal 30€ Cashback, also je nachdem von wann die Karte ist und ob alles mitgenommen wurde geht der Verkäufer da noch mit Gewinn raus. Auf alle Fälle +- Null :fresse2:
Beim Neukauf hast du ne Rechnung auf deinen Namen und bist nicht auf die Asus Tröte eingeschränkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh