Grafikkartenkauf, nur welche?

Marco.Trainito

Neuling
Servus, muss erstmal sagen dass ich einen 24 Zöller betreibe und im Moment eine X1950XTX und einen E6600@3,3GHz laufen habe.
Des Weiteren habe ich mir das Asus Maximus Formula SE zugelegt, da ich eigentlich vor hatte mir zwei HD3870 zuzulegen.
Jetzt bin ich am überlegen welche Graka ich mir kaufen soll!

2x HD3870 = 2x150€
1x HD3870X2 = 315€
1x 8800 GTS 512 (G92) = 259€
1x 8800 GTX = 290€

Wobei ich von der Leistung eher zur 8800 GTS tendiere, selbst wenn ich nicht die Möglichkeit habe eine zweite zukaufen!
Oder denkt ihr es würde sich rentieren ne 8800GTX zu kaufen, wegen 24" und dem Speicherinterface...??
Am liebsten hätte ich zu den 3870 gegriffen, jedoch weiß ich nicht ob sich das von der Leistung her rentiert!?
Ich war noch nie so ratlos was den Kauf von ner Grafikkarte angeht!
Könnt ihr bitte mal euren senf dazu geben? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten-FAQ beachten! :)
:moved:

An deiner stelle würde ich dir zur 8800GTS (G92) raten. Diese ist teilweise schon für etwas über 200€ zu haben!

Gruß
:wink:

Mal unabhängig vom Preis sollte die GTX die bessere Wahl für Dich sein, zumal bei der von Dir genutzen Auflösung. Da dürfte eine GTS sehr schnell einbrechen, insbesondere wenn auch noch AA/AF dazugeschaltet werden.

Da im Moment die GTX auch "nur" 250 € kostet, wäre die Entscheidung zu Gunsten der GTX noch einfacher. Nachteile der G80 GPU bleiben halt der Stromhunger, der Preis und das er älter ist...

Wenn du mit der Spielerei beim Crossfire klar kommst und den sonstigen kleinen Macken, die so ein DualGPU System mit sich bringt, ist ein CF Gespann aus 2 3870ern bei deinem Monitor keine so schlechte Idee. Die Atis brechen trotz des 256bit Speicherinterfaces nicht so schnell ein. Und sofern CF funktioniert ist es schneller als alle Einzelkarten. Bei deinem Board würde es zumindest Sinn machen.
Falls du aber was haben willst, was immer gleich gut funktioniert, dann bist du mit ner GTX oder GTS (G92) klar besser beraten.

Ja das ist irgendwie scheiße, die GTX wollte ich immer schon haben, jedoch ist sie halt schon älter als ein Jahr, da würde ich lieber zur GTS greifen! Gibt es vergleiche der beiden Karten??

die 8800GTX ist langsamer als die 8800GTS nur bei Auflösungen von 1600x... und mehr spiel sie hiere 768 MB speicher aus. Ich würde mal warten bist nexte woche Dienstag da kommt die 9800GTX und noch mal ein Preis stutz. Gestern gaba ja die 9800GX2

Also dann bleibt jetzt nur noch die Frage:
8800 GTS 512
oder
8800 GTX
??
EVGA 8800 GTS 512 SSC
XFX 8800 GTX

Da ich einen 24" benutze würde ich zur GTX tendieren, jedoch ist sie schon ziehmlich alt, und verbraucht bedeutend mehr strom. Muss mich heute entscheiden!!
Um ehrlich zu sein, benutze ich keine hohen AA oder AF Werte, da sich das bei 1920x1200 ein wenig relativiert, meiner Empfindung nach!
Also würde ich lieber die GTS nehmen....

Was sagt ihr dazu?

1920x1200 da kommen nur de in frage die viel vram haben wie die 8800gtx/ultra oder HD3870 X2.

Nimm ne GTX und werd damit glücklich. Vor allem in deiner Auflösung.
Bei 3870er Crossfire kommt es halt öfters vor, dass es nicht richtig erknnt wird.
Die X2 hat zwar 1024MB VRam, aber verteilt auf 2 3870er.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, stehe vor der selben Entscheidung wie du :/

Habe schon eine 8800 GTS G92 drin, spiele auf 1650x1050 und wenn ich bei The Witcher AA zuschalte, läufts schon nicht mehr so flüssig... Überlege halt, ob ich die GTS versemmel und 50-70 EUR für ne GTX draufleg :/

Meint ihr die GTX wird noch günstiger?

The Witcher ist schlecht programmiert
Kann sein damals hat ja auch die 7950GX2 400€ gekostet und am ende nur noch 160€, aber das kann man so nicht sagen da der markt von angebot und nach frage gesteuert wird.
PS die neue 9800gtx soll nur 250-300€

Die "neue" GTX ist aber nicht wikrlich schneller als die alte.

@Donthi:

Ist zu teuer für das Upgrade, wird nicht so viel zusätzliche Leistung bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh