Grafikkartenkauf: Radeon 9800 pro oder GF 6600

ErikStriker

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Hallo zusammen,

Ich möchte mir in nexten Tagen eine neue Grafikkarte kaufen da ich mit meiner jetzigen gf4ti 4200 einfach nicht mehr so weit komme. Es fehlen oft viele Details und einfache effekte. Und so manches Spiel kommt schon ins stocken. Und auf Blick von Spielen wie Battlefield 2 siehts auch nicht gerade rosig aus für die gf4ti.


Nunja ich hab mich mal umgesehen und weis jetzt nicht so ganz welche Karte ich nehmen soll:

1: Geforce 6600 [ Nicht die GT]

2: Radeon 9800 Pro

Ich möchte halt nicht mehr als 120-130 ausgeben. Lässt mein Geldbeutel auch nicht zu.

Sehr günstig hab ich die Radeon 9800 pro gesehen .

Zu sagen sei noch: Ich selbst bin eigentlich nicht der Typ der shader an hat oder so sachen wie AA usw. Mir langt es wenn ich auf 1024 x 768 flüssig spielen kann, Da können auch kanten oder so auftauchen damit hab ich kein problem, nur flüssig und gut aussehen sollte es einigermaßen lol.

Ich würde mich über euren Rat freuen.
 
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Ganz klar die Radeon 9800 Pro.
Die mag zwar langsamer sein als eine Geforce 6600 GT, ist aber schneller als eine Geforce 6600.
 
Beides Top-Karten mit großem Preisunterschied. Die Pro kostet ja selbst bei Amazon nur noch 130,- incl. Versand. Allerdings sauft sie mit ihrem 0,15er Chip mehr als doppelt soviel Strom als die 6600er (0,11 Micron).
 
Die R 98Pro ist ganz klar schneller. Um Längen!

>> Sapphire 9800Pro <<
Bei HWS steht überall R350 da, aber eigentlich haben alle Karten die momentan verkauft werden schon R360. Meine hab ich Ende 04 gekauft und hat auch schon den R360. :)

>> 6600GT <<

Wenn du noch 10-20€ drauflegst kriegst du aber schon nen 6600GT. Die ist noch etwas shcneller als die 9800Pro. Zudem ist sie jünger (neuer) und hat SM 3.0 ... kleine aber feine Vorteile. :bigok:
 
@ErikStriker

Was hast du denn für ein System?

Meine 6600GT habe ich gehasst. 209€ habe ich im Januar hingelegt.
In mein Asus A7V333 AMD XP 2400+ eingebaut und mit einem Ruckelcrosshair CS:S Source gespielt.
Die Karte in ein Asrock K7VT6 AMD XP 2800+ eingebaut - nichts hat sich verändert. 30-70 FPS die meist im Durchschnitt 40 FPS waren und dies bedeutet ein Ruckelcrosshair.
Die Karte in ein Asus A7N8X-X AMD XP 2800+ eingebaut - ich hätte weinen können. Alles ausprobiert. Orginal- Beta Treiber. In der HL² cfg rumgeschrieben. Treiber hier Treiber da - ich glaube ich habe dann echt geweint :haha: :haha: . Nur entäuscht gewesen.

Jetzt habe ich die Karte auf einem Asus K8V - xxxx mit AMD64 3400+ und bin zwar nicht glücklich, weil bei einigen Maps die FPS doch fallen, konnte aber sonst eine enorme Steigerung feststellen die meine 4 Monatige CS:S Pause schlagartig beendet hat. :haha: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade schrieb:
Für 130€ bekommt man doch schon eine 6600GT ^^ : http://www.overclocking-ram.de/pd1114262252.htm?categoryId=91
Wenn du einen leisen Lüfter haben willst, musst du halt noch mal ca. 20€ drauflegen ....

Sorry Blade aber die von dir verlinkte 6600GT ist eine PCI-E Karte und ErikStriker benötigt aber eine AGP Karte. Die 6600GT AGP Karten fangen preislich erst bei 145 € an, von daher fährt er bestimmt nicht schlecht wenn er die 9800Pro kauft, die bietet auf jeden Fall mehr Leistung als die 6600NonGTG.
@Eric
Bei den Sapphire KArten must du aber darauf achten das du nicht eine KArte mit 128bit Speicherinterface erwischt, standartmäßig haben die 9800Pro KArten ja ein 256bit Speicherinterface, die Reduzierung auf 128bit frisst enorm an Leistung.
Da die Sapphirekarte auch auf nem Referenzlayout aufbaut kannst du genausogut auch eine connect3D 9800Pro oder eine Club 3D 9800Pro kaufen, diese Karten gibt es nur mit 256bit Speicherinterface.
Die 9800Pro sollte bei 1024x768 eigentlich genug Leistung bringen um auch mal AA u/o AF hinzuzuschalten, ich habe auf meinem alten Rechner mit einer 9800Pro NFSU2 bei 1280x1024 bei 4fachem AntiAliasing größtenteils flüssig spielen können.
 
Hatte ich überlesen .... Ist ja auch logisch, wenn er fragt ob 9800Pro / 6600GT, da es keine 9800Pro für PCIe gibt :fresse: Dann ist die 9800Pro für den Preis eine gute Alternative, die 6600GT wird wenn überhaupt nur selten 50% schneller sein, bei einem 50% höheren Preis.
 
Also ich würde mir ne 9800Pro bei Ebay oder so kaufen und wenn du einen R360 drauf hast kannst du die zur einer XT patchen ;) . Habe ich nämlich mit meiner auch gemacht. Aber dann brauchst du andere Kühlung.
 
Ja aber vorher Übertaktet man sie erst mal auf XT Takt und wen sie da net mit macht dann brauch man sie garnet zu patchen. Aber wenn sie das mitmacht kann man sich überlegen ob man sie patchen will, aber es gibt natürlich keine Garantie.
 
@TheRealPredator
Haben manche Sapphire Karten wirklich nur ein 128bit Speicherinterface? Ich hab die Ultimate Edition von Sapphire und Everest z.B. zeigt mir an, dass die Karte en 256Bit Speicherinterface hat. Kann man sich auf Everest verlassen?

Dass du NFSU2 mit 1280*960 und 4* AA noch flüssig spielen kannst und ich nicht, ist wirklich der Beweis dafür, dass ohne ein schnelles System selbst die beste Graka nix hermacht. Im Karrieremodus hab ich nämlich mit untenstehendem System auf 1024*768 alles auf High (alle Effekte an .. ) und 2* AA selten Ruckler.

Wär vielleicht doch ganz sinnvoll wenn du uns mal ein paar Daten deines Systems verrätst. Evtl. lohnt sich ne 9800Pro garnicht .. :rolleyes:

Und das mit den 99€ ist schon traurig ... ich war damals so dumm und hab meine Karte in nem teuren Shop für satte 250€ gekauft. :grrr:
 
Auch die Club3D gibt´s mit 128 Bit. Mich hat es immer interessiert, ob die 128-bittige tatsächlich langsamer ist als die mit 256 Bit, weshalb ich beide testete. Iin den Benchmarkwerten war gerade mal ein Unterschied zwischen 1-3 %. In der Praxis bei Spielen wirkte sich dies überhaupt nicht aus. Eine 9800 Pro mit 128 Bit und 8 Pipes gibt genau so Vollgas wie die 256er und ist hoch empfehlenswert.

Ja, masu90, auch mein ultraschneller Sockel-A-Rechner sieht gegen den laschesten und billigsten AMD 64-PC keine Sonne.
Als ich die gleiche Grafikkarte in einen einfachen Sockel-754-PC setzte, ruckelten Spiele wie FarCry plötzlich nicht mehr.
Dieser Bericht hier verdeutlicht, dass es nicht nur an der Graka liegt:
www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php

Und sicher, die 99,- sind schon ein armseliger Preis. Naja, meine erste AGP-Karte war eine Radeon 8500 für 550,- DM. (siehe auch http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/grafikkarten/200110/radeon85_00-wc.html ). In unserem Büro kauften wir damals eine PCI-Grafikkarte von Elsa mit 16 MB für 5000,- Mark. Die 32 MB-Version kostete 8000,- und war zu teuer!...
 
masu90 schrieb:
@TheRealPredator
Haben manche Sapphire Karten wirklich nur ein 128bit Speicherinterface? Ich hab die Ultimate Edition von Sapphire und Everest z.B. zeigt mir an, dass die Karte en 256Bit Speicherinterface hat. Kann man sich auf Everest verlassen?

Dass du NFSU2 mit 1280*960 und 4* AA noch flüssig spielen kannst und ich nicht, ist wirklich der Beweis dafür, dass ohne ein schnelles System selbst die beste Graka nix hermacht. Im Karrieremodus hab ich nämlich mit untenstehendem System auf 1024*768 alles auf High (alle Effekte an .. ) und 2* AA selten Ruckler......
Jo die Sapphire 9800Pro Karten gibt es auch mit 128 bit Speicherinterface, bei Sapphire selber wird diese KArte sogar selber gelistet sieh auch hier
*klick* auch bei Geizhals findet man entsprechende Verweise das man bei einem Kauf darauf achten soll nicht eine 128 bit Version zu erwischen siehe auch hier *klick* und hier *klick* .


vollprofi schrieb:
Auch die Club3D gibt´s mit 128 Bit. Mich hat es immer interessiert, ob die 128-bittige tatsächlich langsamer ist als die mit 256 Bit, weshalb ich beide testete. Iin den Benchmarkwerten war gerade mal ein Unterschied zwischen 1-3 %. In der Praxis bei Spielen wirkte sich dies überhaupt nicht aus. Eine 9800 Pro mit 128 Bit und 8 Pipes gibt genau so Vollgas wie die 256er und ist hoch empfehlenswert.

Stimmt nicht ganz, die Club3D gibt es nur mit 256bit Speicherinterface wie auch hier bei Club3D direkt nachzulesen ist, in der Liste hier *klick* ist nur eine 9800Pro aufgeführt und selbige ist mit einem 256bit Speicherinterface ausgestattet. Unter den aktuell fortgeführten Produkten findet man bei Club 3d gar keine 9800Pro, also kann davon ausgegangen werden das sie auch keine 9800Pro mit 128bit Interface auf den MArkt bringen. Evtl. verwechselst du hier Club3D mit PowerColor, laut Geizhals gibt es von denen auch eine 128bit Version der 9800Pro, siehe auch hier *klick*

Ich wage es auch mal zu bezweifeln das der Unterschied bei Benchmarkwerten lediglich 1-3% beträgt und sich dies in der Praxis überhaupt nicht auswirkt, ich verweise hier mal auf Golem.de wo in Bericht "Ärger für Sapphire wegen Radeon 9800 Pro mit 128 Bit" unter anderem folgendes nachzulesen ist (Zitat golem.de) "Die 128-Bit-9800-Pro soll - je nach Spiel oder Benchmark - etwa 70 bis 85 Prozent der Leistung ihrer Standard-256-Bit-Schwester aus dem gleichen Haus erreichen. Mit einem Chiptakt von 325 MHz und einem Speichertakt von 290 MHz ist die Karte zudem definitiv langsamer getaktet als eine echte Radeon 9800 Pro - denn hier wären 380 MHz und je nach Speicherausbau 350 MHz (256 MByte) oder 340 MHz (128 MByte) üblich."

So ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen :)

MFG TRP
 
TheRealPredator, hier einige hilfreiche Links:
http://www.geizhals.at/deutschland/a111318.html
Dort war sie noch bis vor wenigen Tagen in vielen Shops aufgeführt zu einem Preis um 140-150,- €.
Oder bei der Club-Hompage selbst:
www.club-3d.com/productshow_vga.php?ordercode=CGA-L988TVD&show=&filter=

Die Club ist die einzige der Dreien mit BGA-Speichern. Sapphire und PowerColor haben TSOP. Selbstverständlich ist sie in einigen Shops auch noch erhältlich. Allerdings wird sie zu teuren Preisen abverkauft und ist mit 140-160,- € völlig unattraktiv.

Sehr sorgfältig habe ich sämtliche Diskussionen und Tests der 128-Bit Karten verfolgt. Hinzufügen muss ich richtigerweise, dass ich die 128-Bit-Karten bei meinen Vergleichen ebenfalls auf 378/337,50 MHz taktete, um ein objektives Ergebnis zu bekommen. Also mit dem Takt der 256-Bit-Version. Dann kamen in der Tat nur noch 1-3 % Differenz raus.
Das ganze Schalu-Gemache und die Negativ-Propaganda über die 128-Bit-Karten waren mehr als voll daneben und lasse ich in keiner Weise gelten.
Dass bei den ganzen Propagandatests erheblich niedriger getaktete 128-Bit-Karten (Sapphire: 324/290 MHz) mit ihren 378/337-MHz-Schwestern verglichen wurden und dabei, oh Wunder, niedrigere Werte erreichten, kümmerte Niemanden und war vielmehr gefundenes Fressen für die 128-Bit-Gegner.
Sobald aber bei seriösen Tests die Taktraten beider Karten angeglichen wurden (egal ob beide mit hohem oder niedrigen Takt), waren die vermeintlichen Vorteile von 256 Bit in Luft verpufft.

Schließlich kostete sie zur Markteinführung sagenhafte 150,- €, während die 256-Bit-Karten noch über 200,- kosteten. Bei diesem Preisunterschied war sie hoch empfehlenswert! 50 € = 50 L Bier:)

Da ich noch 11 der 128-Bit-Karten und zwei 256-bittigen rumliegen habe, kann ich gerne gewünschte Tests durchführen. Interessiert den Thread-Starter warscheinlich aber eher nicht.
 
du hast 11 128er rumfliegen?
Willst du eine davon vielleicht loswerden? ^^
 
hätt u.U. ne 9800se@pro (notfalls auch XT, aber der unterschied war eh fürn arsch) AIW abzugeben :) die hat 256bit und lief nur wassergekühlt...
 
sparen sparen sparen würd ich mal sagen!die drei euro sind schnell zusammen und ne 6600 gt is um einige ecken besser!also ich würd echt noch mal überlegen bevor ich mir ne 9800 pro hole!
 
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