Grafikkartenkauf zuschlagen oder warten ?

m4jest1k

Enthusiast
Hi liebe luxxer

Aktuell habe ich in meinem Rechner diese Karte verbaut GeForce GTX 1050 Ti OC 4G (rev. 1.0/rev1.1/rev1.2) | Grafikkarten - GIGABYTE Germany

Habe Weihnachten letzten Jahres mit dem Gedanken gespielt diese meinem Junior zu geben, der Aktuell GV-N66TWF2-2GD (rev. 1.0) | Grafikkarten - GIGABYTE Germany
in seinem Rechner hat und mir eine GTX 1060 oder RX 580 zu kaufen. Leider konnte ich nicht zuschlagen weil ich im Ausland war und wenn ich jetzt die Preise sehe von den Karten, vorallem die RX 580 die knapp für 300,- zu haben war u jetzt nach oben explodiert ist :heul:. Daher meine Frage ob ich evtl zuschlagen sollte etwa eine GTX 1060 oder 1070 oder doch RX 580 jetzt noch kaufen in der Hoffnung das die Preise weiter steigen werden.

Danke für eure Hilfe

LG Hasan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise normalisieren sich wieder wenn die Blase der Künstlichen Währungen platzt, wann das sein wird oder ob dies jemals geschieht kann dir nur deine Glaskugel sagen, denn jeder selbsternannte Profi/Insider/Spekulant/Aufdecker/usw erzählt natürlich was anderes ;)
Also ich habe in den letzten Monaten immer nur Artikel gelesen wo von Preisanstieg die rede war...

Wenn du solange warten kannst.
Preisentwicklung f Geizhals Deutschland

Hier am Beispiel der PC RX580 siehst du sehr schön, dass die Preise schneller steigen als sie sich wieder normalisieren. Wenn jetzt der Peak erreicht ist, wovon ich aktuell erstmal ausgehe, dann wird sich der Preis der Karten erst in ungefähr 3-4 Monaten wieder "normalsiert" haben. Dazu kommt dann wohl noch Nvidias Ampere-Generation, welche die Preise (bei gleicher Leistung!! Insgesamt geh ich eher davon aus, dass eine 2080 teurer wird als eine 1080) wohl etwas drücken wird.

Warte lieber ab, oder kauf dir ne gebrauchte 980ti ;)

Ich denke auch das die Preis sich eventuell erst in paar Monaten "normalisieren" so schnell gehen die nicht runter

Würde auch warten. Die Bitcoin Blase ist am platzen.

l. G.
Karl

Natürlich kann eine Blase platzen. ;)

Naja, die platz wahrscheinlich gerade, weil die GPUs zu teuer geworden sind und nicht mehr lieferbar sind. :coffee2:

Dieses jahr wird eher unwahrscheinlich die gpu preise in gesunde gefilde kommen eher wird das ab mitte 2019 was
Die kryptoblase wird platzen.
Nur sind die anzeichen derzeit eher das diese stabil bleibt und nvidia keine konkurenz hat bis mitte 2019
also ideal um chipklassen aufzuwerten oder einen refresh zu bringen
letztere ist wahrscheinlicher
bei gpu geht es erst ab mitte 2019 weiter. in welchen preisbniveau ist offen das hängt stark vom krypto ab und ob amd aufschließen kann mit navi

Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin ist eine klassische Blase. Man beschäftige sich mit Ökonomie, vor allem der östereichischen Schule der Nationalökonomie.
Das "minern" von Bitcoins und CO. bringt weniger Gewinn als die Bereitstellungskosten der Technik. Alle spekulieren nur auf weiter steigende Kurse um den Aufwand zu rechtfertigen.
Beispiel: Miningkosten pro Bitcoin liegen höher als der aktuelle Bitcoinwert. Steigt aber in den nächsten Monaten der Kurs, so werden die bereits "generierten" Bitcoins "aufgewertet". Und darauf hoffen die Verrückten.
Je mehr Technik aber in das Minern gesteckt wird, je höher die Hashrate, desto stärker steigt der "Schwierigkeitsgrad" (difficulty) für die Miner. Bedeutet mehr Rechenaufwand für das gleiche Ergebnis. In leistungsfähigere Technik zu investieren um immer gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen ist auf mittlere Sicht unwirtschaftlich und führt zum Kollaps. Spätestens wenn die großen Fische ihre Bitcoins verkaufen wird die Blase platzen da defacto keine Nachfrage per direkten Kauf für die GANZEN Bitcoins exisiert. Jeder hofft daß er noch SEINE Bitcoins zu Geld machen kann.

Das wäre so wie wenn ein Hersteller Millionen an Bonbons für die ganzen Kinder produziert aber vor der Fabrik stehen nur drei Kinder wo Bonbons haben wollen.
Bitcoin-Manie pur.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ... wie ihr alle die Ahnung habt :d Bitcoins haben mit Grafikkarten absolut gar nichts zu tun - da gibt es ASIC Miner für. Hackt auf Ethereum rum ... da nutzt man GPUs.

ja, mach das!

ma ehrlich, woher sollen wir wissen, wie lange der Miningmist andauert, oder wie deine fianziellen Verhältnisse sind. als: ja, mach das.

Brauchst du jetzt ne neue Grafikkarte oder nicht? Kauf eine wenn du eine brauchst. Was willst du jetzt 400-500€ für ne 1070 ausgeben die du gar nicht brauchst?

Wow ... wie ihr alle die Ahnung habt :d Bitcoins haben mit Grafikkarten absolut gar nichts zu tun - da gibt es ASIC Miner für. Hackt auf Ethereum rum ... da nutzt man GPUs.

Ersetze Bitcoin gegen Ethereum und Co.
Ändert aber nichts daran daß diese Kryptowährungen Blasen sind. Und bis sich das Gegenteil herausstellt bleibe ich dabei.

Achja, GPUs wurden/werden immernoch zum Berechnen der Hashfunktion bei Bitcoin genutzt, wenn auch in unwesentlichem Maße. Vorher war es aber gang und gäbe. In wie weit dies die GPU Preise beeinflusst hat weis ich nicht.
Desweiteren gibt es von Bitcoin diverse Derivate und hier haben GPUs auch ihren Einsatzzweck gefunden.
Bitcoin Gold: Nächste Abspaltung bringt GPU-Mining zurück - PC Magazin

Trotzdem danke für deine Sicht der Dinge.^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du jetzt ne neue Grafikkarte oder nicht? Kauf eine wenn du eine brauchst. Was willst du jetzt 400-500€ für ne 1070 ausgeben die du gar nicht brauchst?

Diese Antwort lese ich in jedem zweiten Thread. Damit ist dem TE bestimmt geholfen.

Hab mir heute noch mal die GPu Preise angesehen, > 320€ für ne brauchbare GTX1060... Junge Junge... das macht echt keinen Spaß mehr. Bin mal gespannt wann Ampera, oder wie auch immer der Polaris Nachfolger heißen wird, kommt.

Diese Antwort lese ich in jedem zweiten Thread. Damit ist dem TE bestimmt geholfen.

Hab mir heute noch mal die GPu Preise angesehen, > 320€ für ne brauchbare GTX1060... Junge Junge... das macht echt keinen Spaß mehr. Bin mal gespannt wann Ampera, oder wie auch immer der Polaris Nachfolger heißen wird, kommt.

- - - Updated - - -

Hab mir heute noch mal die GPU Preise angesehen, > 320€ für ne brauchbare GTX1060... Junge Junge... das macht echt keinen Spaß mehr. Bin mal gespannt wann Ampera, oder wie auch immer der Polaris Nachfolger heißen wird, kommt.
Das Schlimme ist eher, dass die Lagerbestände langsam dem Ende zu gehen, auf MF ist nur noch eine einzige 1070 lieferbar. Krank...hoffentlich bekommen die bald Nachschub.

Ja logisch, weil dies mit die wichtigste Frage ist.
Es kommt ja keine Antwort mehr vom TE. Wenn er momentan nicht zwingend eine neue Graka brauchst, kann er nämlich auf schöne Schnäppchen warten, die immer mal wieder reinfliegen. Habe z.B. so meine 1070 TI für 390€ geschossen oder meine 32GB B-Dies 3200er für 170€... Darum geht´s mir...

Die 400€ Marke ist geknackt: RX580 8GB

Ehrlich, das ist für User wie mich doch super, ich habe ne R9 Nano, die ich aktuell für 300€ und mehr loswerde, mit Glück bekommt man in 1-2 Monaten sogar 350€ dafür, das bedeutet, dass ich 1,5 jahre die Karte nutzen konnte (gebraucht gekauft 250€) und für 100€ mehr verkaufen kann. Dann hat die Karte gerade mal 150€ gekostet und ich habe zwischen GTX 1060-1070 leistung gehabt, fast 2 jahre lang für 150€, selbst wenn ich dann für 600€ eine GTX1080 kaufe und die 350€ erlös der R9 nano abziehe, sind es *nur* noch 250€ die ich draufzahlen muss für eine GTX1080, dann habe ich doch nen Super deal gemacht trotz der Hohen Preise( zusammen hat dann die R9 nano und die GTX 1080 500€ gekostet ;) ) . Denn im Regelfall bekommt man für eine 3 Jahre alte highend GPU gebraucht um die 100-150€ (Und keine 350€), wenn man Sie dazu verkauft bekommt, weil Folgegenerationen effizienter sind bei gleichem preis/leistungs Verhältnis. Für die die keine gefragten karten haben, ist das natürlich doof, aber alle R9 Fiji und Polaris User können sich doch freuen, wenn Sie ihre Karten schon 2-3 Jahre im Besitz haben und jetzt aufrüsten wollen.

Es ist echt sch... hätte ich das gewusst hätte ich mir vor einem halben Jahr 2x 1080 gekauft und 2x Vega 64. Da haben beide Karten ca. 550€ gekostet. Drei hätte ich jetzt verkauft und eine Vega hätte ich verbaut für meinen neuen Gaming PC den ich schon geplant habe.
Aber nein, ich habe zu mir gesagt ich warte bis 2018.

Naja für mich ist die vega 64 eh entwickelt worden zum mining. Deswegen würde ich für meinen Gebrauch die 1080 vorziehen aber da hat man mit der Vega 64 ja Vorteile für einen Monitor-Kauf oder? Da freesync ja nur mit AMD kompitabel ist und gsync um einiges teurer ist. Oder sehe ich das falsch? Oder ist es überhaupt notwendig?

Es ist echt sch... hätte ich das gewusst hätte ich mir vor einem halben Jahr 2x 1080 gekauft und 2x Vega 64. Da haben beide Karten ca. 550€ gekostet. Drei hätte ich jetzt verkauft und eine Vega hätte ich verbaut für meinen neuen Gaming PC den ich schon geplant habe.
Aber nein, ich habe zu mir gesagt ich warte bis 2018.

Naja für mich ist die vega 64 eh entwickelt worden zum mining. Deswegen würde ich für meinen Gebrauch die 1080 vorziehen aber da hat man mit der Vega 64 ja Vorteile für einen Monitor-Kauf oder? Da freesync ja nur mit AMD kompitabel ist und gsync um einiges teurer ist. Oder sehe ich das falsch? Oder ist es überhaupt notwendig?

gsync ist nur dann notwendig wenn du es für nötig hälst.

gsync ist nur dann notwendig wenn du es für nötig hälst.

Soweit korrekt, in meinem Fall ist es Freesync, und ehrlich? Wenn man es einmal hat, will man nicht mehr ohne. Ich vergleiche das Gerne mit SSD vs. HDD, hat man einmal ne SSD als OS Platte, macht man niewieser ne HDD als OS Platte. So ist es mit G/Free-Sync. Ich finde das diese Syncronisation das Spielerlebnis und die Bildqualität so prägnant verbessern, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte.

Es ist auch wirklich bekloppt, dass es FreeSync und GSync Lager gibt. Naja, NVidia kann es sich aufgrund seiner Marktstellung auch leisten, sein eigenes Süppchen zu kochen.

Leider konnte ich nicht zuschlagen weil ich im Ausland war und wenn ich jetzt die Preise sehe von den Karten, vorallem die RX 580 die knapp für 300,- zu haben war u jetzt nach oben explodiert ist :heul:. Daher meine Frage ob ich evtl zuschlagen sollte etwa eine GTX 1060 oder 1070 oder doch RX 580 jetzt noch kaufen in der Hoffnung das die Preise weiter steigen werden.

Ich habe ebenso mit der RX580 geliebäugelt und wollte meinte GTX960 damit ersetzen. Aber irgendwo muss man sich die Frage auch selbst beantworten, ob es sich lohnt oder nicht. Ich vermute die Situation wird sich nicht so bald entspannen und falls doch, werden sicherlich 6 Monate vergehen müssen bis sich alles wieder einspielt.
Preisbewusste Käufer (wie ich einer bin), werden sicherlich keine 400€ für eine Grafikkarte bezahlen, die damals für 270€ angepeilt war. Vorallem hast du das Teil auch wieder nur ~3 Jahre in deinem Computer stecken.

Sprich: du zahlst mehr erwirbst aber nicht mehr.

Das ist vollkommen unwirtschaftlich. Evtl. sollte man damit einfach mal umgehen lernen.
Dann gibts die kommenden Jahre eben keine Hardware. Kannst das Geld in was anderes investieren.... In Urlaub, oder so. Da haste was vom Leben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh