Grafikkartenlösung mit 4 bis 8 Ausgängen???

TronixS

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit um über eine Mainboard 4 - 8 Monitore anzusteuern.

Ist es möglich wenn ich z.B. ATI (Crossfire) oder Nvidia (SLI) betreibe damit direkt schon mal 4 Monitore anzusteuern oder bedarf es spezieller Treiber oder gar eine andere Lösung.

Grund ist das ich soviele VM-WARE Instanzen auf diversen Monitoren ausgeben will die direkt immer sichtbar sind.

Die Hardware unter der Grafikkarte steht auch noch nicht fest, sollte ich also was spezielles brauchen so sollte das kein Problem darstellen.

Ich danke schon mal für reichlich Info´s vorab. :cool:

mfg
TronixS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wien du schon selber sagtest. Mit einem SLI bzw. Crossfire System ist es dir schonmal möglich 4 Monitore anzusteuern. Spezielle Treiber benötigst du dafür, meiner Meinung, nicht.

Also wien du schon selber sagtest. Mit einem SLI bzw. Crossfire System ist es dir schonmal möglich 4 Monitore anzusteuern. Spezielle Treiber benötigst du dafür, meiner Meinung, nicht.

Das stimmt so nicht ganz...
Mit aktivem SLI kann man nur einen Monitor ansteuern!
Einzig die GX2 Karten Seiten NV kann bei aktivem (internen) SLI zwei Monitore nutzen. Ob die anderen DualKarten von ATI/NV das auch können, weis ich nicht genau...
Wenn du natürlich SLI aus schaltest, gehen auch alle Monitore, aber dann bedarf es idR keiner teuren Gamerkarte, sondern nur den günstigstens die es im Sortiment gibt, da die Leistung ja nicht gesteigert wird!

@TronixS
Aber von Matrox gibts für solche Sachen spezielle Karten
schau mal dort rein

Zuletzt bearbeitet:
@all

thx a lot ;)

ich will mal sehen was Matrox so im Portfolio hat.

das weis ich leider nicht genau, aber ich habe irgendwas im Hinterkopf das es auch nicht geht... will aber nix falsches sagen!

Genau so wie ich nicht weis, wie sich die ganzen Dualkarten verhalten (mal abgesehen von der GX2, denn da gehen 2 Monitore definitiev bei aktivem SLI)

Was macht denn ein CF Sysem mit 4 Monitoren für nen Sinn? Sinn von SLI und CF ist doch, die Leistung aller Karten gemeinsam für ein Bildsignal zu nutzen. Wenn du dann wieder 4 Monitore anschließen willst ist das ganze ja ad absurdum geführt!
Aber man kann natürlich 2 CF-Karten verbauen und einfach CF nicht aktivieren, dann kann man auch 4 Bildschirme nutzen.

@Heavendenied
wieso?

Ich habe beispielsweise zwei TFTs am Rechner, was beim Arbeiten schon recht hilfreich ist, wenn man mehr Platz hat...
Aber Beispielsweise beim zocken läuft bei mir auf dem zweiten TFT diverses Überwachungstool-Zeugs für die Temps und Auslastung usw.
Wenn du nun mehr Leistung haben willst, nutzt man SLI oder CF (wenns halt keine bessere Grakas mehr gibt) aber dann fällt die Sache mit dem zweiten Monitor weg. Und ein hin und her geschalte wärend des betriebes (ggf. mit Neustart) käme für mich nicht in Frage

Es ging doch um 4 Monitore, oder?
2 Monitore sollten ja eigentlich bei ner SLI/CF Lösung mit 2 GraKas mit je 2 Ausgängen kein Problem sein, da ja soweit ich weiß nur ein Ausgang pro GraKa "deaktiviert" wird.

EDIT:
Bzw. das nur 1 Monitor bei SLI bezieht sich doch wahrscheinlich auf den SPielbetrieb, oder?

@fdsonne: bist du dir sicher dass bei den gx2 karten bei aktivem sli 2 monitore verwendet werden können?
ich habe nämlich in letzter zeit sehr oft das gegenteil gelesen

Nein @ Heavendenied
das geht nicht, mit aktivem SLI hast du nur einen Monitor Insgesamt und nicht einen pro Karte.

Und das bezieht sich meines wissens nach auch nicht nur auf den 3D Modus...

@skyline
ähhhm ja relativ
ich hab zwar nie eine GX2 Karte mit zwei Monitoren probiert, aber mehrere glaubhafte Leute bestätigten dies (und das auch hier im Forum) :d
Vllt kanns auch mal jemand genau austesten...

Ich habe mal gelesen, daß die neuen ATI RS690 Chipsätze durch die Onboardgrafik schon mal 2 Monitore. Ein 4 Monitorbetrieb soll mit einer PCIe Grafik zusätzlich auch möglich sein.

@Katzenpaule
4 Monitore ist ja auch normal nicht so das Problem man brauch halt nur 4 Ausgänge dann geht das idR... (und wenns zur not 4 alte PCI Grakas sind :fresse:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh