Grafikkartenlüfter dreht auf Maximum und Computer fährt nicht hoch

BuschiBuschmann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
23
Moin Leute,

sorry für den dämlichen Titel, mir ist nichts besseres eingefallen, wie man das Problem beschreiben kann. Daher nun genauer:

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht ordentlich hochfährt. Sprich: Ich schalte ihn an, dabei dreht der Lüfter der Grafikkarte mit maximaler Geschwindigkeit und bleibt in dem Zustand stecken.

Normal dauert es gewöhnlich so 2-4 Sekunden, bis der Lüfter auf normales Niveau drosselt und der PC weiter hochfährt.

Ich habe bereits zwei Treiber ausprobiert, den neuesten offiziellen Treiber und den neuesten Beta Treiber. Mit beiden konnte ich das Problem nicht lösen.

An meiner Konfiguration am System hat sich soweit nichts verändert. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass das ein Softwareproblem sein kann, da zu dem Zeitpunkt ja gerade mal das BIOS lädt.

Habt ihr eventuelle Ideen, woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Antworten!

Es handelt sich übrigens um eine PNY GF 8800 GTS 512MB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre deine System Konfig.
Software Problem ist das nicht, den wie du schon richtig erkannt hast lädt die Treiber Software erst viel später.

Also poste doch mal was du alles verbaut hast, ob die Hardware übertaktet ist usw.
 
Danke dir schonmal für die schnelle Antwort!

Meine System:

Grafikkarte: GeForce 8800 GTS 512
CPU: Core 2 Duo E8400
RAM: MDT 2x 2GB DDR2-800
Mainboard: Gigabyte P35 DS4
Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P7
OS: Vista Ultimate 64Bit

Kein OC.


Das Problem habe ich das erste mal vor 3 Tagen gehabt. Sobald der Computer hochfährt, läuft er absolut problemlos den ganzen Tag. Auch ein Softreset bzw. Neustart ist kein Problem. Nur wenn der PC ganz heruntergefahren ist und dann wieder hochfahren soll, dann taucht das Phänomen auf.
 
Ich würde es mal mit einem Bios Update probieren, wenn du das nicht schon versucht hast.
 
Hol mal einen RAM Riegel raus und versuch mal mit nur einem Riegel hochzufahren. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann mit dem anderen Riegel versuchen.

Problem besteht weiterhin ->

Grafikkarte raus und schauen, ob der Slot und die Graka sauber sind. Evt. sauber machen.
Graka mal in den anderen Slot reintun und hochfahren.

Problem besteht weiterhin ->

Wie "elcrack0r" schon gesagt hat, einen Bios update machen.

Netzteil schließ ich aus. BS oder irgendeine andere Sofware wird auch ausgeschlossen.
 
Hi!

Habe nun ein BIOS-Update gemacht. Sprich: Die vorangegangenen Schritte haben keine Besserung gebracht. Nun ist der PC dreimal nacheinander normal hochgefahren. Entweder war das Zufall, oder das BIOS-Update hat tatsächlich eine Besserung gebracht.

Ich halte euch auf dem Laufenden..
 
So, da bin ich mal wieder :)

Nachdem alles genannte durchprobiert habe, habe ich mal den Rechner 24 Stunden simultan mit FurMark + Orthos befeuert habe und keine Fehler aufgetaucht sind, habe ich die Grafikkarte, das Netzteil, den RAM und die CPU ausschließen können. So meine Vermutung.
Also fix ein neues Mainboard bestellt, exakt das gleiche (inkl. Revision) wie mein vorheriges. Gerade alles eingebaut, hochgefahren, voila, selbes Problem besteht noch :kotz:

Jemand noch eine Idee?
 
Ich hatte genau das selbe Problem wie du.

System siehe Signatur.

Meine X1950 Pro drehte hoch und es kam kein POST-Piep.
Nix ging mehr.

Graka ausgebaut, ne andere reingesteckt. Ging.
Meine X1950 in 2 anderen PCs getestet, ging ohne Probleme.

Ich hab dann die 1950 wieder in mein Gigabyte eingebaut und seit dem (ca. 3 Monate) nicht noch ein einziges mal das Problem gehabt.

Worans im Endeffekt liegt/lag: ich hab keine Ahnung
 
Wird die Grafikkarte über ein Stromkabel betrieben an das weitere Geräte (HDD o.ä.) angeschlossen sind ? Wenn ja, dann schau mal ob du genügend Anschlüsse hast, um die Graka über einen eigenen Strang zu versorgen.
 
Je, gleiches Problem mit meiner X1800XT.

Der Rechner geht an und Grafikkarte heult auf und sonst passiert nichts. Allerdings haben zwei Kontroll-LEDs auf der Grafikkarte geleuchtet, die für die Spannungsversorgung zuständig sind - Wenn ich daran bzw. an der gesammten Grafikkarte gerüttelt hab, gings wieder.

Hatte das Problem aber seit einiger Zeit nicht mehr.

Ich war/bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich hab die Vermtung, dass das an dem viel zu großen Kühler liegt: Der zieht die Grafikkarte nämlich herunter sodass diese dann nicht mehr ideal im Slot steck
 
Gute Idee, etwas schräg sitzt meine 1950 auch drin.
Allerdings hatte ich als das Problem aufgetreten ist mehrfach ein und ausgebaut, aber dran gewackelt, als es auftrat nie. Mal merken, falls es wieder passiert - was hoffentlich nie ist *auf Holz klopf* ;)
 
Moin,

Grafikkarte wird über ein dediziertes Kabel mit Strom versorgt. Es hängt also nichts weiter mit dran.

edit:

@M.tze & Matric_: Meine Karte hab ich ja mittlerweile auch schon einige mal aus und wieder eingebaut. Ferner sitzt meine, soweit ich das beurteilen kann, sehr stabil drin und hängt nicht schräg runter (obwohl die 8800 GTS ja schon als Mordwerkzeug durchgehen könnte..).

Wahrscheinlich war die Stasi 2.0 bei mir und hat nen Chip auf die Platine gesetzt, damit sie mich ausspähen können...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Grumml... letzte Idee die ich hätte:

Hatte mal Speicher der komischerweise per SPD default mit den falschen Timings und falscher Spannung betrieben wurde. Musste ich per Hand im Bios nachtragen. Speicher zeigte zwar bei memtest keine Fehler, abgestürzt ist der PC auch nie, aber der Rechner machte ab und an das gleiche wie deiner.
 
uff, ok, bei dem Thema bin ich überfragt. Das letzte mal, als ich was an den RAM-Settings vorgenommen habe ist schon gut und gern 6 Jahre her.

Wie finde ich die optimalen Settings für meinen RAM raus?
 
Sry, dann liegts doch nicht daran :p
 
Zuletzt bearbeitet:
uff, ok, bei dem Thema bin ich überfragt. Das letzte mal, als ich was an den RAM-Settings vorgenommen habe ist schon gut und gern 6 Jahre her.

Wie finde ich die optimalen Settings für meinen RAM raus?

Finde heraus welchen Speicher du genau hast und suche auf der Herstellerseite nach dessen Timings und Spannungen. Danach gehst einfach in dein Bios vom Mainboard und suchst wo selbiges eingestellt wird. Entweder die automatischen Einstellungen stimmen mit den specs des Speichers überein oder du musst das dann manuell einstellen.
 
Ok. MDT baut nur gerade den Bereich "Memory" um, da komm ich so bald nich ran :d

Morgen kommt ein Freund und bringt seinen Rechner mit. Den hab ich selber erst vor ein paar Wochen zusammengeschraubt, da hab ich die Möglichkeit, mal alle Teile durchzuprobieren. Ich tippe auf die Grafikkarte, mal schauen..
 
So. Hier des Rätsels Lösung.

Das Netzteil!

Jap.

Ich habe nun alles erdenkliche ausgetausch, bis auf CPU & HDD. Es ist definitiv das Netzteil (für die Statistiker: beQuiet Dark Power Pro 550) :d

Ruf da gleich mal nächste Woche an und schau mal wie der "First Class Service" sein soll :)
 
Haste wohl mit einer anderen Graka das selbe Problem gehabt?

Glückwunsch :d
 
Danke :d

Ich hab ne Radeon HD3870 drin gehabt und dabei exakt dasselbe Problem :d

Nachtrag:

Immerhin habe ich den PC durch den gestrigen Mainboardwechsel mal komplett entstauben können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte "damals" nur eine Graka ohne Extra-Stromversorgung eingebaut... naja, ich hoff einfach, es tritt nicht mehr auf :) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh