Grafikkartenlüfter läuft nicht an, zuckt nur regelmäßig kurz

Uni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
514
Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Markplatz eine Palit GTX 260 gekauft. Die hat nicht die Referenzkühlung sondern zwei Lüfter verbaut (siehe Bild im Anhang).

Der Lüfter, der von der Gehäuserückseite weiter entfernt ist dreht nicht los. Man hört alle 2-3 Sekunden eine Art fiepen/surren und genau dann sieht man, wie der Lüfter kurz andreht/zuckt, aber nicht auf "Touren" kommt und gleich wieder stehen bleibt.
Mein Netzteil ist eigentlich stark genug, habe auch beide 6poligen Anschlüsse dran - die Karte läuft ja auch im Grunde (3DMark habe ich mal durchlaufen lassen, ein paar Minuten ATi Tool sowie jetzt noch 30min Bad Company 2)

Mit Rivatuner habe ich die Lüfterdrehzahl auch schon versucht hochzusetzen - der eine Lüfter dreht auch Vollgas wie ein Fön aber der andere zuckt nur.

Ich habe eine Runde BFBC2 gezockt, da geht die GPU Temp auf 82°C hoch und der eine Lüfter muss daher vermutlich deutlich mehr arbeiten. Hoffe die Temp ist noch nicht schlecht auf Dauer (zumal es sicher nicht die Maximaltemperatur sein wird - im Sommer wirds wärmer und es war ja auch kein Volllast Benchmark).

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte oder wie ich das gelöst bekomme?

Danke und Grüße,
Pac
 

Anhänge

  • 412935.jpg
    412935.jpg
    11 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm keiner irgendeine Idee dazu? :(
 
Wenn noch Garantie drauf ist, dann überlegen die Karte einzuschicken. (falls Rechnung mitgekauft :) )
Ansonsten kann ich noch vorschlagen das Teil zu reinigen bzw. zu zerlegen. Doch aufpassen, dadurch erlischt die Garantie. Vielleicht ist aber auch schon von außen ein Fremdgegenstand zu erkennen welcher das Lüfterrad blockiert.
Ich persönlich würde einen Softwarefehler ausschließen.
 
Entweder es liegt am Lüfter selbst oder die GraKa gibt ihm nicht genug Volt zum Anlaufen, warum auch immer, wird wohl ein Defekt sein.

Blöd ist nur, dass der 1. Lüfter nicht weiß, dass der 2. nicht dreht. ;)

Ich würde die Karte in RMA geben.
 
Mit Rivatuner habe ich die Lüfterdrehzahl auch schon versucht hochzusetzen - der eine Lüfter dreht auch Vollgas wie ein Fön aber der andere zuckt nur.

alsowenn garantie, dann wegschicken aber wenn nicht oder du keine lust hast zu warten, schau dir den lüfter einfach mal. du kannst die plastikverkleidung auch abnehmen und schauen warum was klemmt. zur not kaufste einfach besseren und anderen kühler...
 
das kugellager vom lüfter ist defekt -> lüfter austauschen
bruteforce methode.>> während dem betrieb am lüfter rumtippen oder an den rotoren ziehen. da er ja schon kabutt ist, scheiss drauf. aber besser wäre es ihn einfach auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt klemmt auch einfach was zwischen, woher willst dus denn wissen?
 
Kann das sein, das der zweite Lüfter irgendwie temperaturgeregelt ist und nur dann anläuft, wenn die GPU-Auslastung und deshalb die Wärmeentwicklung steigt?
 
Falls du handwerklich ein bisschen versiert bist, kannst du den Lüfter per Drehpotentiometer manuell regeln oder aber einen neuen Lüfter einbauen. Sicherlich wird das nicht mal eben so in 5 Minuten gehen und erfordert schon etwas basteln ;)
 
Danke für die Antworten.
Also RMA/Garantie geht nicht, habe keine Rechnung dazu bekommen.
Neuen Lüfter kaufen scheidet auch aus, ich wollte ja zum einen eine einwandfrei funktionierende GraKa und zum anderen eine günstige Lösung bei der ich jetzt nicht noch anfangen will zu basteln und Geld zu investieren. Nur als Erklärung, warum das Basteln ausscheidet.

Temperaturgeregelt kann nicht sein, da ich schon über 80 war und er nix macht, auch die Lüftersteuerung per RivaTuner lässt nur den einen hochdrehen. Und das fiepen/ziepen wenn er zuckt nervt auch und ist bestimmt nicht normal denke ich.

Die Karte selbst ist in sehr gutem Zustand, fast staubfrei.

tSTM sein Hinweis: bruteforce - ich versuche mal anzustupsen und kucke ob er losdreht oder was meinst du damit?
 
Guck doch mal ob was klemmt. Das ist mit Abstand das sinvollste.
 
Also was ich von Anfang an gecheckt habe ist dass da kein Kabel oder sowas von ner HDD drankommt, nach Einbau war der Lüfter völlig frei und optisch von außen auch nix zu erkennen.
Ich werde morgen die Karte nochmal ausbauen und genau nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß da nix klemmt, denn ich habe ja schonmal beide Lüfter wg. Staub gecheckt.
Oder wie meint ihr, daß da was klemmt? Vielleicht verstehe ich euch ja nur falsch.
 
Ja, meinen das schon so... Bzw. es kann ja was irgendwie reingefallen sein oder so. Einfach mal den klemmenden Lüfter mit den Fingern sehr leicht drehen und genau achten, was denn wohl wo stört dabei...
 
Ist es denn so schwer dem Lüfter mal einen kleinen Stups zu geben im dem Moment?
Wenn da nix klemmt fängt er an zu drehen durch den Stups. Dann bekommt er nicht genug startspannung die der Lüfter benötigt. Wird also vllt im BIOS was eingestellt sein von wegen nur auf 5V. ;) Wenns so ist, entweder umstellen, oder anderen Lüfter reinbauen der bei 5V anläuft!
Wenn du dem Lüfter n Schubs gibts und du dann nen wiederstand merkst weißt du ja was sache ist! ;)

Ist doch nun echt nicht schwer.
 
Also anstupsen bringt nix, der läuft nicht an. Er dreht sich dann zwar vom Anstupsen, bleibt dann aber wieder stehen.
Habe die Karte auch nochmal ausgebaut und die Lüfter angeschaut - da klemmt nichts und wenn ich den von Hand anstupse dreht er auch eine Weile schön, d.h. das Lager scheint auch in Ordnung zu sein.
Jetzt ist wieder meine alte 8800 GTS drin und ich werde jetzt den Verkäufer kontaktieren... dumm gelaufen, ich hoffe er nimmt sie problemlos zurück.

Danke für eure Tipps!
 
Hast du den Lüfter (wenn er ausgebaut ist) auch mal am Mainboard angeschlossen um zu sehen ob er da läuft?
Ist halt ne wichtige Fehlerdiagnose die dir auch bei der Reklamation hilft!

Entweder ist an der Grafikkarte der Anschluss im Dutt, oder Lüfter selbst.
Wenns nur der Lüfter ist kannst du ihn ja austauschen. (Was nun echt kein Aufwand ist. :) )
 
Hallo,

miß doch einfach mal nach, wieviel Spannung am Lüfter ankommen.
Wenn genug ankommt, ist der Lüfter hin.
Wenn nicht genug ankommt, ist der Lüfteranschluss hin.

Auch ein immer wieder gern gemachter Fehler:
Beim sauber machen von Grakas mit dem Steubsauger einfach dran halten und den Lüfter durch den Luftzug des Saugers drehen lassen. NIcht selten erreicht der Lüfter höhere Drehzahlen als auf 100%. JEder Motor ist auch ein Generator und wenn der Lüfter von außen bewegt wird, wird eine Spannung am Lüfteranschluss erzeugt. Ist diese zu hoch, weil der Lüfter zu hoch dreht, macht der dazugehörige MosFET die Kretsche...
Also einfach mal nachschauen, wie die Bauteile um den Lüfteranschluss aussehen :)
 
Du könntest das Problem ganz einfach lösen, indem du die Lüfter (nur die Lüfter, nicht den Kühler!) abbaust und auf dem Kühler einen 120er Lüfter per Kabelbinder montierst, der dann auf dem Mainboard oder an einer Lüftersteuerung angeschlossen wird.
 
Du könntest das Problem ganz einfach lösen, indem du die Lüfter (nur die Lüfter, nicht den Kühler!) abbaust und auf dem Kühler einen 120er Lüfter per Kabelbinder montierst, der dann auf dem Mainboard oder an einer Lüftersteuerung angeschlossen wird.

So hätte ich das problem gelöst. Mir scheint es gibt zu wenig pragmatiker wie uns da draussen xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh