[Gelöst] Grafikkartenname in der Registry

MDKIndy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine frage zur Windows Registry.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinSAT --> PrimaryAdapterString steht welche Grafikkarte im System verbaut ist.

Nach einem Austausch der Grafikarte steht bei mir aber hartnäckig der Name der alten ausgebauten Grafikkarte.

Hat jemand eine Idee woran das liegt das die neue Grafikarte dort nicht übernommen wird?
Wo nimmt zb. HWiNFO den Namen der Grafikkarte her, dort stimmt er nämlich.

Gruß Indy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

deine neue Grafikkarte steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM.

WinSAT ist das Windows Systembewertungsprogramm (System Assessment Tool). Wenn das nochmal läuft wird es bestimmt auch die neue Karte drin haben.

gruß
hostile

Jo, die Frage wurde im Kern ja schon richtig beantwortet.

Wo nimmt zb. HWiNFO den Namen der Grafikkarte her, dort stimmt er nämlich.
Gibt da verschiedene Möglichkeiten, die mir da spontan einfallen...
  • Registry
  • setupapi.dll
  • WMI
  • PCI ID (über Programminterne Datenbank)
  • Direkt die Hardware ansprechen
vom Gefühl her würde ich sagen HWiNFO macht da einen Mix aus Hardware direkt ansprechen und über die PCI ID. Das müsste man aber mal googlen, wenn man sich nich näher dafür interessiert...

Hallo,

deine neue Grafikkarte steht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM.

WinSAT ist das Windows Systembewertungsprogramm (System Assessment Tool). Wenn das nochmal läuft wird es bestimmt auch die neue Karte drin haben.

gruß
hostile

Danke, nach dem Ausführen des Systembewertungsprogramms steht nun auch die richtige Grafikkarte drin.

Jo, die Frage wurde im Kern ja schon richtig beantwortet.

Gibt da verschiedene Möglichkeiten, die mir da spontan einfallen...
  • Registry
  • setupapi.dll
  • WMI
  • PCI ID (über Programminterne Datenbank)
  • Direkt die Hardware ansprechen
vom Gefühl her würde ich sagen HWiNFO macht da einen Mix aus Hardware direkt ansprechen und über die PCI ID. Das müsste man aber mal googlen, wenn man sich nich näher dafür interessiert...

Oh je, das is mir dann doch zu viel Aufwand für Rainmeter ;-)

Willst du etwas programmieren? WMI abfragen ist nicht so kompliziert...

gruß
hostile

Richtig, WMI ist eigentlich recht simpel und anfängerfreulich. VBScript ist nicht das Maß aller Dinge, aber folgender Link soll zumindest demonstrieren, wie unkompliziert das gehen kann...

Willst du etwas programmieren? WMI abfragen ist nicht so kompliziert...

gruß
hostile
Ich hab einen kleinen Rainmeter Skin erstellt der unter anderem den Grafikkartennamen anzeigt.

[MeasurePrimaryGPU]
Measure=Registry
RegHKey=HKEY_LOCAL_MACHINE
RegKey=SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winsat
RegValue=PrimaryAdapterString
UpdateDivider=-1

Im HWiNFOSharedMemoryViewer wird der GPU Name zwar als Überschrift angezeigt aber keine zugehörige Entry Details ID wo der Wert abrufbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000

Wenn du mehrere GPUs im System hast, gibts entsprechend weitere Pfade wie ...\0001.

Der Wert mit dem Namen "DriverDesc" entspricht der Bezeichnung, wie sie im Geräte-Manager steht. Auf meinem System gibt es noch Werte, dessen Name mit "HardwareInformation" beginnen. Sie enthalten Infos über GPU-Name, BIOS-Version und RAM-Größe. Ob diese Werte jedoch auf allen Computern zur Verfügung stehen, weis ich leider nicht.

// Edit

Wie du ja gemerkt hast, können die Werte im Schlüssel SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winsat veraltet sein, wenn man die Grafikkarte tauscht und Winsat noch nicht drüber gelaufen ist. Aber es hat wiederrum den Vorteil, dass du unter "PrimaryAdapterString" definitiv rausbekommst, welches ist die primäre Grafikkarte. Das ist mit der o.g. Methode meiner Einschätzung nach so nicht safe möglich. ...\0000 garantiert nicht, dass dies die primäre Karte und ...\0001 die sekundäre Karte ist. Es kann ja auch gut sein, dass Windows beim Booten z.B. den in den Prozessor integrierten Grafikprozessor zuerst erkennt und im Anschluss erst die Grafikkarten am PCI-Express Bus. So wie das mein Computer auch mit Massenspeicher macht. Da sind auch erst die SATA-Laufwerke am Intel Chipsatz erfasst, obwohl er ulkigerweise eigentlich von einer M.2 (PCI-Expresss) SSD bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh