Grafikkartenpreise künstlich hoch?

DomDelux

Neuling
Hallo,

ich hab mal ne Frage an Leute die vielleicht mehr wissen als ich.

Mein Wissensstand ist folgender: Grafikkarten lohnen sich nicht mehr für Mining da es ASICS gibt die günstiger und effizienter sind. Sprich verhalten sich ASICS zu GPU wie vorher CPU zu GPU im Miningbereich.

Ist dem nicht so? Wieso kaufen die leute noch GraKas fürs Mining? Ist das an denen vorbei gegangen? Habe ich was falsch verstanden?

Jedenfalls kommts mir deshalb sehr sehr starkl so vor als würde das ganze künstlich oben gehalten um mehr Profit zu erhalten. Auch Freunde von mir die technisch sehr viel Ahnung haben würde tausend mal eher zu ASIC`s greifen, also denke ich mal da ist schon was dran an der ganzen Sache. Wozu ne 1.000€ 1080 Ti fürs mining wenn ein 450€ ASIC das selbe schneller tut und deutlich weniger Strom verbraucht?

Bitte klärt mich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile gibt es schon tausende Coins. Darunter erfährt Ether einen Hype. Ether lässt sich immer noch sehr gut mit AMD Karten minen.
Das grüne Lager bietet gute Leistung im Bereich equihash. Deutschland ist zwar nicht der beliebteste Standort, hat aber ebenfalls eine erhöhte Nachfrage und ist ein Dreh- und Angelpunkt für andere Länder, deren Zulieferung über eigene Distributoren erschwert ist.

Günstigere Preise gibt es zum Abverkauf von Pascal. Voraussichtlich ab Volta, 2. Quartal 2018. Bisher zu wenig Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für deine Erklärung. Aber die ASICs können z.B. auch Ether Minen. Verhält sich da die Leistung / Effizienz dann wieder anders?

Naja, aber selbst wenn sie dann günstiger werden. RAM kostet immer noch ein Vermögen :wall:

Nunja, mal abgesehen davon, das die Bezeichnung "ASIC" hier gern zu Allgemein benutzt wird und eigentlich detaillierter erläutert werden müsste... mal die Kurzform:

Ein ASIC bezeichnet in dem Fall einen mehr oder weniger "Hart verdrahteten" Chip. Das bedeutet, das dieser ASIC lediglich wenige Aufgaben gut erledigen kann, also nur ganz bestimmte Berechnungen/Algorythmen. Dafür dies aber besonders spezialisiert und effizient. Deswegen kann man diese speziellen ASICs für bestimmte Währungen nutzen. Andere wiederum nutzen eben auch andere Algorhythmen wo das dann nicht mehr funktioniert, eben weil der ASIC unflexibel ist. Der kann nicht einfach "umprogrammiert" werden.

Bei GPUs sieht das anders aus, diese sind seit einiger Zeit schon extrem flexibel und in der Lage verhältnismäßig effizient ganz viele verschiedene Aufgaben zu erfüllen. In dem Fall eben das Minen von Ether und auf diesem aufbauenden Algorhythmen. Sicher könnte man hin gehen und einen speziellen "ASIC" auch für Ether entwickeln. Je nach nötiger komplexität des Chips kann es aber sein das sich das nicht lohnt, oder am Ende auch nur wieder eine GPU bei raus kommt...

Deswegen wird auch BitCoin nicht mehr ernsthaft per GPUs gemined, dafür aber Ether und andere Währungen. Das ist alles sehr speziell und man könnte um das alles ausführlich zu beleuchten auch eine vollwertige Doktorarbeit darüber schreiben. Das war nur mal so die einfache Erklärung. :shot:

Hat man nicht bei den neueren Währungen bewusst für mehr Speicherbedarf gesorgt, damit es nicht so einfach ist, die Berechnungen mit spezialisierten ASICs hinzubekommen?

Hat man nicht bei den neueren Währungen bewusst für mehr Speicherbedarf gesorgt, damit es nicht so einfach ist, die Berechnungen mit spezialisierten ASICs hinzubekommen?

Doch, vielen hat es nicht gefallen dass ASIC Miner das Mining für Privatpersonen unwirtschaftlich machen. Der Hashing Power konzentriert sich also bei Größeren Miningfarms. Es wurden also extra Algorithmen entwickelt wofür man keine ASIC Miner sinnvoll bauen kann, so dass diese Coins nur mit Grafikkarten geminet werden können. Das ist auch bei Ethereum der fall.

Doch, vielen hat es nicht gefallen dass ASIC Miner das Mining für Privatpersonen unwirtschaftlich machen. Der Hashing Power konzentriert sich also bei Größeren Miningfarms. Es wurden also extra Algorithmen entwickelt wofür man keine ASIC Miner sinnvoll bauen kann, so dass diese Coins nur mit Grafikkarten geminet werden können. Das ist auch bei Ethereum der fall.
Gerade bei Ethereum ist die Konzentration auf einzelne Miner noch extremer wie bei Bitcoin.
Nur 1.000 Nutzer sollen 40 Prozent des Bitcoin-Markts kontrollieren - Bitcoin - derStandard.at › Web

Die Nutzung von Grafikkarten statt ASICs führt nur zu sinnlos hohem Energieverbrauch (ASIC sind viel effizienter)
Der Großteil der Hashing-Power liegt trotz GPU-Nutzung in Händen von großen Mining-Farmen.

Die Nachfrage ist einfach immens hoch und die Produktionskapazitäten so meh - selbst, wenn AMD bspw. schnell genug liefert brauchen die Boardpartner noch GDDR etc.

Konnte, nachdem ich vor ein paar Monaten eine RX480 für 400€ verkaufen konnte, kürzlich eine Strix RX580 für 240€ kaufen. Inzwischen sind die Preise wieder oben.

GTX 1070 / ti sind aktuell recht stabil, wenn man ~440€ ausgeben kann und möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh